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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 28.03.2007, 18:30
flosus flosus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gute Öle und Lacke?

Hallo zusammen,
ich habe einen 15er Holz-Jollenkreuzer (Spantenbau) und bin gerade kräftig am restaurieren. Da der Vorbesitzer dem Rumpf einen GFK-Überzug verpasst hat, habe ich im inneren (gerade im Bereich der Bilge und in etwa auf Höhe der Wasserlinie) einige stellen, an denen das Holz in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Austauschen einiger Spanten ist höchstwahrscheinlich nicht zu verhindern, da man dort das Holz richtig rausporkeln kann. Ich habe jetzt aber bedenken das sich der Rott im Holz weiter ausbreitet. Gibt es da gute Öle oder andere Mittelchen die ich verwenden kann und die Pilzsporen etc. effektiv killen . Intertox wurde mir gesagt wäre gut, aber das Zeug ist halt auch nicht ganz ungiftig.
Außerdem bräuchte ich auch einen guten Lack für das Deck. Asche über mein Haupt, aber ich muss es leider farbig überstreichen, da auch hier der Vorbesitzer volle Arbeit geleistet hat und durch das Furnier geschliffen hat.
Viele Grüße und Danke!
Flosus
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  #2  
Alt 28.03.2007, 20:52
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Es hilft nichts: Rottes Zeugs muß weg. Mittelchen und Öle, die das Verfaulen stoppen, gibt es nicht. Kleinere Strellen kannst Du mit einem Messer rausporkeln, bis Du im Gesunden bist, und dann kräftig Intertox drüber, größeres und sichtbares muß ausgetauscht werden.
Intertox ist gut, aber nicht ungiftig, ganz richtig. Wen Pilzsporen gekillt werden sollen, geht es auch nicht ganz ohne Gift. Du kannst mit Intertox ja auch nur die unmittelbare Umgebung der Rottstellen behandeln, und den Rest der Bilge mit Leinöl-Halböl (ungekochtes Leinöl, mit 50% Terpentin verdünnt). So haben Generationen von Seglern ihren Booten ein langes Leben beschert.
Wenn der Vorbesitzer im Sperrholzdeck durch die erste Furnierlage geschliffen hat, mach ihm keine Vorwürfe. Das passiert, und gerade wenn man den Lack gründlich rausschleifen will (wie man es soll). Wenn Du ein naturlackiertes Deck haben willst, zieh´ es ab und furnier Dir eine Lage auf. Gibt dazu auch gerade eine Diskussion bei jollenkreuzer.de. Farbiges Deck ist zwar auch eine Lösung, aber nur die zweitbeste.
Wenn die Bilge rottet, liegt das eigentlich nicht am GFK-Überzug (wenn doch, ist das Boot ziemlich hinüber, denn dan sind die Planken dort komplett weg), sondern daran, daß, nun ja, Holzboote meist von innen verrotten (wenn Wasser dort steht, die Bilge nicht gut konserviert ist usw.).
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klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
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