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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta verliert Wasser
Hallo,
ich habe einen Volvo MD5A, der beim Fahren Wasser (frisches) verliert. -Impeller, Simmerringe der Wasserpumpe habe ich getauscht. Dann gefahren: Problem trat wieder auf. Verliert frisches Wasser. -Dann Pumpe nochmals kontrolliert und den Schlauch vom Einlass am Saildrive zur Pumpe ausgebaut, geprüft und wieder eingebaut. Schlauch von Pumpe zum Motor geprüft, i.O. Gefahren, diemal kam öliges Wasser! Dann wurde der Motor heiss!! Bei jedem Fahren habe ich kontrolliert, dass hinten Wasser rauskommt. Hat mir jemand einen Rat, was da los ist?? Vielen Dank für Eure Hilfe |
#2
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Die Wellen der Impellerpumpen laufen gerne mal ein, kann sein, daß du die ganze Pumpe erneuern mußt, da hilft auch kein Simmerring mehr.
Aber schau doch mal wo genau Wasser raustropft , ne Ferndiagnose ist schwer bei 768 möglichen Stellen des Wasserverlusts am Motor
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Gruß Jörg |
#3
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Jörg, vielen Dank für den Hinweis. Ich hab schon wie ein Irrer gesucht. An der Pumpe kommt definitiv nichts raus. Sie ist trocken. Ebenso die Strecke von der Pumpe zum Motor. Bleiben noch 765 Stellen Wie verlaufen denn die Kühlkanäle im Motorblock? Gibt es da "typische" Stellen.
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#4
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#5
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Hallo,
bei Öl im Wasser könnte unter anderem die Zylinderkopfdichtung defekt sein.Das ist eine von vielen Möglichkeiten. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#6
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ich nochmal,
hat der Motor eine Ein -oder Zweikreiskühlung? Ich frage deshalb weil du schreibst frisches Wasser.Wenn Zweikreiskühlung und frisches Wasser dann ist der Seewasserkreislauf undicht.Dann kann man schon einiges ausschließen woher der Wasserverlust kommt.Versuch mal den Kühlkreislauf abzudrucken,mit Luftdruck,dann mußt du den Motor nicht ständig laufen lassen. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#7
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Zitat:
Kontrolliere mal dein Öl ob Wasser drin ist(Emulsion)
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Gruß Jörg |
#8
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Bin ganz neu im Forum. Das habe ich bisher noch nie ausprobiert. Es ist toll wie schnell man gute Antworten gekommt. Vielen Dank.
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#9
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Hallo,
dazu ist ein gutes Forum auch da um Bootskollegen zu helfen.
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Gruß Frank |
#10
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Zu Deiner Frage. Es ist ein Motor mit Einkreiskühlung. Da anfangs immer klares Wasser rauskam, bin ich davon ausgegangen, dass das Leck vor dem Eintritt in den Motor sein muss (ist die Annahme richtig?). Deshalb der Tausch der Simmerringe an der Wasserpumpe. Beim Test am WE kam wieder klares Wasser. Dann beim nächsten Testlauf (keine besondere Belastung) öliges Wasser. Haut es die Kopfdichtung einfach so durch?
Haltet ihr es für möglich, das das Kühlsystem irgendwo zugewachsen ist, der Motor viel heisser wird und es dann irgendwo Wasser rausdrückt? |
#11
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Zitat:
Das Kühlsystem kann zugewachsen sein,insbesondere sind die Abgaskrümmer anfällig dafür.Prüf mal bitte dein Öl ob eine Wasser-Ölemulsion vorhanden ist.Was auch noch sein kann ist ein Frostschaden am Motorblock oder Abgaskrümmer. Du merkst schon es ist nicht einfach eine Ferndiagnose zu stellen.Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Gruß Frank
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Gruß Frank
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#12
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
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