|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dichte Wasserleitungen im Boot
Hallo Leidensgenossen,
ich bin wieder mal dabei, zu versuchen, die Wasserleitungen im Boot dicht zu bekommen. Es ist immer dasselbe, ziehe ich die Schlauchschelle zu fest an, dann ist sie sofort überdreht und kaputt, ziehe ich sie zu locker an, dann ist die Verbindung nicht dicht. Hat jemand einen Tipp, wie man die Schlauchverbindungen, Abzweiger, T-Stücke, Y-Stücke usw. richtig dicht bekommt ? Nehmt Ihr da eventuell ein Dichtungs- oder ein Klebemittel zu Hilfe ? Wenn ja, dann dürfte dieses ja nicht gerade giftig sein. Mit einem guten Tipp könntet Ihr meinen Nerven einen echten Gefallen tun ! Danke schon mal !
|
||||
|
||||
Guten Morgen Gebhard,
Aus welchem Material sind die Schläuche, ev verstärkt oder hart? Sind die Abzweige T oder Y aus Kunststoff und zu klein für den Schlauchdurchmesser? Die Schläuche müssen satt auf die Verbinder passen, ansonst wird das nie dicht. Grüss Edi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei den Schellen auf kleine Schellenschlösser bei kleinen Durchmessern achten sonst werden die oval. MFG René
|
||||
|
||||
Hallo Edi,
könnte sein, dass Du eine Spur entdeckt hast. Einige Verbinder sind eine Idee zu klein, aber ich dachte, das dürfte nichts ausmachen. Die Schläuche hab ich dieses Jahr erneuert, sie sind aus weichem Kunststoff und für die Warmwasserleitungen sind sie verstärkt. Die Abzweiger sind aus Kunststoff.
|
||||
|
||||
Bei mir ist die gesamte Wasseranlage aus biegsamen Kunststoffrohren aufgebaut, die mit entsprechenden Verschraubungen verbunden sind. Das ganze Sortiment gibt es als Wasserleitungssystem bei uns im Baumarkt, in Holland scheint die Auswahl an Nippeln, T-Stücken, Verbindern usw. noch größer zu sein.
Um dauerhaft Ruhe zu haben, würde ich eine Umrüstung in Betracht ziehen. Ansonsten, wenn der Schlauch zum Nippel paßt und die Schlauchschelle zum Schlauch, sollte auch das dicht werden. Wenn diese Verbindung dann einmal gelöst wird, ist der Schlauch meist aufgeweitet, da hilft nur ein Rückschnitt. Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
hallo,
wenn deine verbinder für den schlauch zu klein sind, kannst du sie mit teflonband umwickeln, so dass deine schlauchschelle nicht in die knie geht- hab ich an meinem boiler zumindest so gemacht und er ist dicht- gruß gunter bei den schlauchschellen gibts auch qualitätsunterschiede, gute sollten nicht oval werden und auch nicht überdrehen wenn der durchmesse stimmt
|
|
||||
|
||||
Danke Euch,
ich glaube, das Wochenende ist gerettet !
|
||||
|
||||
Wenn möglich, setz' keine Schlauchschellen mit Schneckentrieb ein, sondern die etwas teureren mit Gelenkbolzen - die können nicht durchdrehen und sie gibt es beim Fahrzeugteilehandel (eher die LKW-Richtung als PKW allerdings).
Gruß, Ulrich
|
|
|