|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Steigung der AMI-Gewinde
Hej Leute,
ich habe ein Starcraft 1810. Haben eigentlich alle Bolzen und Muttern, die für den Auf- und Ausbau verwendet wurden die gleiche Steigung im Gewinde? Wenn ja, wer kennt die genaue Steigung? Ich wollte zum Beispiel auf einen 12 Bolzen eine weitere Mutter raufschrauben, aber es passt natürlich kein deutsches Gewinde. Bis bald gjedde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist 1/2 Zoll = 12,5mm Und zöllige Va-Schrauben kauft man bei www.va-schrauben.de mfg René
|
||||
|
||||
Hej divefreak,
besten Dank für die Internetadresse! Diese Seite kannte ich noch nicht und ich hoffe, dass ich hier alles finde, vorausgesetzt ich messe beim nächstenmal etwas genauer. Nur noch eine Frage, weil ich mal eine Messlehre für Gewindetypen gesehen habe und beim zölligen Gewinde gab es viele verschiedene Steigungen. Soweit ich die Internetadresse noch vor Augen habe wurden dort keine unterschiedlichen Gewindearten angegeben.Kann ich davon ausgehen, dass die super teuren Muttern und Schrauben passen? Bis bald gjedde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
In den meisten Fällen ist es UNC (grob) Gewinde
gjedde, hier kannst du alles Wissenwertes über Gewinde nachlesen http://www.gewinde-normen.de/ und dann auf UNC-Gewinde (USA) klicken
|
||||
|
||||
Hallo ,
@René, um genau zu sein 12,7mm Außendurchmesser. Im übrigen ändert sich die Steigung auch abhängig vom Gewindedurchmesser, das ist aber auch meim metrischen ISO-Gewinde so. Die Steigung von zölligen Gewinden wird in Gangzahl per inch angegeben. UNC sind wie C-C richtig sagt, Einheitsgewinde grob, UNF sind Einheits-Feingewinde, UNEF sind Einheitgewinde extrafein usw die Angaben zu den jeweiligen Gewinden werden "Durchmesser in inch - Gewindegänge per inch - Passungsklasse ( z.B. 2A, 3A )" angegeben.
|
||||
|
||||
@
und dann gibt es noch den kleinen aber feinen Unterschied in den Gewindeflanken der bei metr. ISO Gewinden 60 Grad und bei den Zollgewinden 55 Grad beträgt. Klugscheiss Gruss Michael
|
|||
|
|||
Noch mehr Klugscheixx:
Und deshalb passen Metrische Muttern nicht auf Zöllilge Schrauben! BTT: Gibt übrigens auch www.schrauben-normen.de ! Hilft manchmal auch Chrischan |
|
|||
|
|||
Und deswegen kauft man sich ne Gewindelehre, weiß man immer wo man dran ist,
dieter |
|
|