boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.05.2007, 08:15
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.755 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
sondern mit der zum Teil festgelegten Fließrichtung des Stroms.Z.B auf dem Mittellandkanal kann man prima talwärts schleusen und es geht trotzdem hoch !

Gruß
Jan

Jetzt hab ich schon wieder dazugelernt....
Dachte immer der Mittellandkanal wär ein stehendes Gewässer.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............

Geändert von tommes-os (07.05.2007 um 08:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.05.2007, 08:22
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sportfreund Beitrag anzeigen
Genau, wussten nicht, dass wir zahlen sollen, also hat der nette Schleusenwärter uns mit der Sprechanlage darauf aufmeksam gemacht Also mussten wir hoch zum Wärter und alle mussten auf uns warten, allerdings mussten nur wir zahlen...

Woran kann das gelegen haben?


mfG Christian

Moin Christian,

das lag vermutlich daran, dass alle anderen "Mitschleuser" eine Jahreskarte hatten.
Diese ist beim Schleusenwärter für 30,00 Euro zu erwerben und gilt (soweit ich weiß) für alle kostenpflichtigen Schleusen in Hamburg.
Wenn man also öfter mal in die Bille, oder Dove-Elbe fährt, kann sich so eine Karte schon lohnen. Aber das wichtigste ist, dass man nicht mehr aussteigen und bezahlen gehen muss. Irgendwie auch doof, wenn man alleine im Boot ist.

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.05.2007, 09:16
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Stade
Beiträge: 475
662 Danke in 358 Beiträgen
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
Moin Christian,

das lag vermutlich daran, dass alle anderen "Mitschleuser" eine Jahreskarte hatten.
Diese ist beim Schleusenwärter für 30,00 Euro zu erwerben und gilt (soweit ich weiß) für alle kostenpflichtigen Schleusen in Hamburg.
Wenn man also öfter mal in die Bille, oder Dove-Elbe fährt, kann sich so eine Karte schon lohnen. Aber das wichtigste ist, dass man nicht mehr aussteigen und bezahlen gehen muss. Irgendwie auch doof, wenn man alleine im Boot ist.

Gruss Dieter
Achso. ja alles klar, jetzt weiß ich bescheid...


Nächstes mal gehen wir einfach gleich bezahlen und der andere fährt schon mal in die Schleuse.

mfG Christian
__________________
Zu verkaufen
Merc V6KLICK!!!
Ring 20C KLICK!!!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.05.2007, 12:19
Benutzerbild von robert71
robert71 robert71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2007
Beiträge: 20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
der Scleusenwärter wird sich bedanken wenn du seine Schleuse eifährst, oder umfährst

Ok, Jörg, Du kannst auch sagen:

Schleuse xxx,
hier spricht der Kapitän/Funker des Sportbootes XXX.
Wir wollen zu Berg/Tal.
Wo sollen wir die kühle Flasche Bier hinstellen, wenn wir gleich ich die Schleusenkammer reinfahren?
Bitte runterkommen.
__________________
Rechne immer mit dem Schlimmsten, und Du wirst nie enttäuscht!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.05.2007, 12:59
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.275
Boot: Merry Fisher 645
25.156 Danke in 9.015 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Schleusenwärter sind auch nur Menschen.
Aber was für welche?

Einfach nicht drum kümmern und 100%ig ignorieren!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.05.2007, 13:05
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard Schleuse

Gestern habe ich über Handy die Schleuse Harburg kontaktiert und "Ich bitte um Einlass" gesagt. Daraufhin fand der Wasserausgleich statt und ich durfte einfahren.

Über Telefon und die Gegensprechanlage gibt es keine vorgeschriebene Redensart...

Der Schleusenwärter war dazu auch noch sehr nett!

Gruss
Bossi
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.05.2007, 21:49
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 767
1.131 Danke in 416 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von robert71 Beitrag anzeigen
1. XXX Schleuse
2. hier ist Sportboot XXX
3. fahre von Berg zu Tal, oder umgekehrt, und möchte ich die Schleuse einfahren.
4. Bitte kommen
Also,
ich finde den Vorschlag nach Handbuch und Ausbildung nach UBI sehr realitätsfern. Ist zwar nicht falsch und wird ja auch leider so gelehrt, birgt aber Nachteile.
Zum einen kann es auf den Funkkanälen der Schleusen durch das Duplexverfahren dazu kommen, dass man in ein laufendes Gespräch versehentlich hineinruft. Umso länger der Text, umso mehr des bereits laufenden Gespräches geht verloren. Dies führt oft zu Verwirrung und auch für Unmut auf beiden Seiten.
Zum anderen, lässt man hier schon fast alle Informationen "fließen", ohne überhaupt zu wissen, ob man überhaupt gehört wird.

Ich schreibe mal vor wie ich mir den Gesprächsverlauf wünschen würde:
"XY Schleuse, hier ist Sportboot XY, bitte kommen."
- "Hier ist, XY Schleuse, guten Morgen/guten Tag."
"Guten Tag/guten Morgen, hier ist Sportboot XY, wir sind bei ihnen im Unter-/Oberwasser mit ...m Länge und ...m Breite und fahren zu Berg/Tal."
(dass man schleusen und keinen Kaffee kaufen möchte ist mir zumindest als Schleusenmeister nun klar )

Eine Zauberformel für jede befahrene Strecke gibt es leider nicht, ist regional auch verschieden. Ich denke es müsste aber auch so über eine Sprechanlage funktionieren.

Einfach in die Schleuse einfahren ohne sich anzumelden, auch wenn bereits andere Sportboote vorliegen, ist an den meisten Wasserstraßen ein absolutes "NO GO" und verstößt auch gegen die BinSchtrO und vglb. Verkehrsvorschriften.
Ob sich jetzt die Sportboote über Funk, Telefon, Sprechanlage (falls vorhanden) anmelden ist mir eigentlich egal. Wobei hier der UKW-Sprechfunk einige Vorteile bietet, wie Rückrufmöglichkeit und auch grundsätzlich auf den Wasserstraßen mehr Sicherheit bietet, da bei unvorhersehbaren Ereignissen die Warnung und Warschau der Schifffahrt fast immer über den nautischen Informationsfunk erfolgt. Außerdem kann man bei eigenen Notfällen immer von Seiten der Festfunkstellen sach- und ortskundige Hilfe erwarten.

Ich kann jetzt nicht wirklich sagen, ob es für die im Topic beschriebene Strecke eine Vorschrift oder eine betriebliche Übung zum Anmelden über die Sprechanlage gibt. Aber wenn der Schleusenmeister vor Ort nicht mit der von mir oben beschrieben Anmeldung zurechtkommt, kann er sich gerne an mich wenden.

Als Nachtrag: So Aussagen wie "mach dass Tor auf du Idiot" usw. in einem nicht so unbekannten Forum macht, sollte man sich nicht wundern, dass das Betriebspersonal von Schleusen und übrige Beschäftigte der Schifffahrtspolizeibehörden nicht immer gut auf die Sportschifffahrt zu sprechen sind. Es versteht nicht jeder dort besonders viel Spaß. Da wäre mehr Feingefühl auf beiden Seiten gefragt. - Der Klügere gibt nach.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com

Geändert von Dominic (07.05.2007 um 22:02 Uhr) Grund: Musste ich noch loswerden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.05.2007, 21:56
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Ich schreibe mal vor wie ich mir den Gesprächsverlauf wünschen würde:
"XY Schleuse, hier ist Sportboot XY, bitte kommen."
- "Hier ist, XY Schleuse, guten Morgen/guten Tag."
"Guten Tag/guten Morgen, hier ist Sportboot XY, wir sind bei ihnen im Unter-/Oberwasser mit ...m Länge und ...m Breite und fahren zu Berg/Tal."
(dass man schleusen und keinen Kaffee kaufen möchte ist mir zumindest als Schleusenmeister nun klar )

Genau so haben wir es beim Ösi-Binnenpatent gelernt und so mach ich es auch (nur geben wir hier statt Sportboot xx die Registrierungsnummer an)und hatte bisher kein Problem damit.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.05.2007, 22:00
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
...."Guten Tag/guten Morgen, hier ist Sportboot XY, wir sind bei ihnen im Unter-/Oberwasser mit ...m Länge und ...m Breite und fahren zu Berg/Tal."..
Dominic
Dominic, eine blöde Frage. Warum muss ich, wenn ich zu Tal schleussen möchte noch dazu sagen, dass ich im Oberwasser liege. Ist das nicht doppelt gemoppelt? Ist doch damit klar, auf welcher Seite der Schleuse ich mich befinde, oder?
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.05.2007, 22:04
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Also bei den Großen Schleußen fahre ich immer neben einen Berufsschiffer und Quatsche den an ob er mal über Funk nachfragen kann ob er mich mit Schleusst mich hat bis jetzt noch kein Berufschiffer oder Schleußenwerter abgewiesen. Ganz im gegenteil bis jetzt durfte ich auch immer an den Berufsschiffen längsseits Festmachen.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.05.2007, 22:28
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 767
1.131 Danke in 416 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo nochmal,
Zitat:
Genau so haben wir es beim Ösi-Binnenpatent gelernt und so mach ich es auch (nur geben wir hier statt Sportboot xx die Registrierungsnummer an)und hatte bisher kein Problem damit.
Die Registernummer ist in Deutschland (binnen) nicht besonders gefragt, selbst in der Berufsschifffahrt nicht. Wenn ein Sportboot keinen Namen trägt, spreche ich es meist als Sportboot im Unterwasser/Oberwasser an, funktioniert eigentlich auch in den meisten Fällen ohne Probleme.

Zitat:
Dominic, eine blöde Frage. Warum muss ich, wenn ich zu Tal schleusen möchte noch dazu sagen, dass ich im Oberwasser liege. Ist das nicht doppelt gemoppelt? Ist doch damit klar, auf welcher Seite der Schleuse ich mich befinde, oder?
Ich hab schon Sportboote erlebt die sich wie folgt gemeldet haben "ich befinde mich in der Bergfahrt und möchte gern zu Tal geschleust werden" - diesen Wunsch konnte ich leider nicht erfüllen.
Aber du könntest auch anstelle von Unterwasser/Oberwasser sagen, "ich befinde mich an km xy. Dies dient nur der räumlichen Zuordnung, wo sich das meldende Sportboot gerade befindet. Es könnte ja auch sein, dass ich ein Sportboot im Oberwasser sehe, du dich aber gerade für die Bergfahrt angemeldet hast. Der Passus, dient nur der Vorbeugung von Verwechslungen.

Zitat:
Also bei den Großen Schleußen fahre ich immer neben einen Berufsschiffer und Quatsche den an ob er mal über Funk nachfragen kann ob er mich mit Schleusst mich hat bis jetzt noch kein Berufschiffer oder Schleußenwerter abgewiesen. Ganz im gegenteil bis jetzt durfte ich auch immer an den Berufsschiffen längsseits Festmachen.
Wir schleusen bei uns keine Sportboote bei "Beruflern" längsseits, da dies der Regelung nach BinSchtrO "§6.28 f. In den Schleusenkammern müssen Kleinfahrzeuge ausreichend Abstand zu anderen Fahrzeugen halten". widersprechen" würde, und wir bereits schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

Nur so am Rande, darf man nie vergessen, dass der Schleusenmeister immer "Chef im Ring" sowohl gegenüber der Berufsschifffahrt, wie auch der Sportschifffahrt ist, also bringen einen Diskussionen und gar Anfeindungen meist nicht wirklich weiter. Wenn man auf einer Bundeswasserstraße ist gilt neben dem §6.28 Abs.16 auch §1.19 BinSchtrO und manche unüberlegt Handlung kann da auch empfindliche Strafen nach sich ziehen.

Aus eigener Erfahrung, sollte man den gegenüber am Funk, nicht als "Schleusenwärter" titulieren, da die meisten schon extra eine Ausbildung zum "Schleusenmeister" (bzw. "Schichtleiter im Schleusenbetriebsdienst an Binnenwasserstraßen des Bundes") genossen haben. ;)

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com

Geändert von Dominic (07.05.2007 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.05.2007, 22:56
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen

Als Nachtrag: So Aussagen wie "mach dass Tor auf du Idiot" usw. in einem nicht so unbekannten Forum macht, sollte man sich nicht wundern, dass das Betriebspersonal von Schleusen und übrige Beschäftigte der Schifffahrtspolizeibehörden nicht immer gut auf die Sportschifffahrt zu sprechen sind. Es versteht nicht jeder dort besonders viel Spaß. Da wäre mehr Feingefühl auf beiden Seiten gefragt. - Der Klügere gibt nach.

Bis dann

Dominic
Sind Schleusenmeister eigentlich Beamte? Das würde die Humorlosigkeit erklären. Wenn es schon dabei steht, daß es ironisch gemeint war, dann kann man sich ja auch mal Mühe geben, es auch so zu verstehen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 07.05.2007, 23:06
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Also bei den Großen Schleußen fahre ich immer neben einen Berufsschiffer und Quatsche den an ob er mal über Funk nachfragen kann ob er mich mit Schleusst mich hat bis jetzt noch kein Berufschiffer oder Schleußenwerter abgewiesen. Ganz im gegenteil bis jetzt durfte ich auch immer an den Berufsschiffen längsseits Festmachen.
Na wir sind doch echt nett, stimmts?
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 08.05.2007, 08:40
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
Ganz im gegenteil bis jetzt durfte ich auch immer an den Berufsschiffen längsseits Festmachen.


Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Na wir sind doch echt nett, stimmts?

Das laßt ihr doch nur zu, um die Fender zu sparen

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 08.05.2007, 08:48
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Na wir sind doch echt nett, stimmts?
klar seit Ihr das


Aber zum Verständniss ich meine Vor der Schleusse längsseits gehen, an den meisten Schleußen auf der Mosel ist kaum platz fest zumachen. Und da öfters die Sportboot Schleussen außer Betrieb sind, gehts halt nur mit der Berufsschifffahrt.
Ich habe auch schon an der Schleusse Koblenz die Wapo gefragt ob Sie bitte anfragen können
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.05.2007, 09:24
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.745
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sportfreund Beitrag anzeigen
Genau, wussten nicht, dass wir zahlen sollen, also hat der nette Schleusenwärter uns mit der Sprechanlage darauf aufmeksam gemacht Also mussten wir hoch zum Wärter und alle mussten auf uns warten, allerdings mussten nur wir zahlen...

Woran kann das gelegen haben?


mfG Christian
Die Schleusen in HH sind gebührenpflichtig, ebenso das Befahren bestimmter Gewässer (z.B. Alster). Es gibt Jahreskarten....
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.05.2007, 09:29
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Dominic,

da ich meist in Holland schleuse, gibt es ab und an auch Verständigungsprobleme.

Meine Anmeldung über Funk hört sich deshalb so an:

Schleuse XY, Schleuse XY, hier ist die Motoryacht Charan auf Berg-/ Tal-fahrt.

Die Schleuse meldet sich dann entweder direkt mit einer Anweisung oder mit:
Hier Schleuse XY. (hat dann offensichtlich nicht alles verstanden)

Dann wiederhole ich meinen Spruch: Schleuse XY, hier ist die Motoryacht Charan auf Berg-/ Tal-fahrt.

M.E. hat sich das bewährt. Gibt wenig Anlass für Verständigungsprobleme und ist sehr kurz gehalten.

Längen und Breiten will man in NL in der Regel nicht wissen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.