|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Video-Skipper-Schiffspotrait- eine interessante Geschäftsidee ?
Hi,
neben meinem Bootshobby habe übe ich auch noch semi-professionell mit entsprechendem Equipment das Videofilmen aus. Nun überlege ich mir, oben man beide Hobbies nicht miteinander verbinden und irgendwie nebengewerblich in ausgedehnten Urlauben zu Geld machen könnte (Refinanzierung der Hobbies und eines langen Urlaubs - .). Der Bootssport läßt sich gut mit eindrucksvollen Aufnahmen visualisieren. Schiffseigner, insbesondere mittel großer Yachten sind eitel und stolz auf ihr Schiff. Könntet ihr euch vorstellen, dass es genügend Skipper oder Bootseigner gäbe, die eine gut gemachte Videosequenz (ähnlich wie in der Werbung) von ca 10 Minuten von sich und ihrem Schiff und mit diesem auf du und du gerne hätten und dafür vor allem auch bezahlen und sich 1 Tag Zeit nehmen würden. Natürlich Schiff in Fahrt von aussen in verschiedenen Positionen und von Bord aus. Auch könnte der Eigner - wenn er will -im Film was über sich und sein Schiff erzählen. Ausgangspunkt ein Hafen an der Mittelmeerküste in der Hauptsaison. Ansprache : Verteilung von Demo-DVDs mit kleinem bebilderten Flyer. Arbeitsaufwand wären 2 Tage für Dreh, Schnitt und Vertonung, so dass man ein solches Videopotrait mit mind. 500,- € in Rechnung stellen müsste. Befriedigung der eigenen Eitelkeit ist normalerweise ein grosses Kaufmotiv und 500,- € oder etwas mehr (je nach Aufwand) wären z.B für einen Eigner einer 15 m Segelyacht normalerweise Peanuts. Andererseits kenne ich persönlich nicht die reicheren Eigner solcher Schiffe und weiß nicht, wie die wirklich ticken und ob man wirklich an die herankommt, ohne spektakuläre Image- Hochglanzwerbung von einem noblen Büro aus machen zu müssen (Referenz-Reflex) Demovideos bräucht man schon. Und direkt kalt auf Fremde und solche Abgehobenen zuzugehen, hätte ich auch kein Problem. Ist so ein Gedanke, der mich schon länger beschäftigt und daher frage ich mal hier unter uns Skippern und Pfarrerstöchtern, ob das eine fixe oder interessante Idee ist. Bin mal selbst vor vielen Jahren, als ich noch mit einer Super 8 Kamera auf Ibiza drehte, von einem Bootseigner auf einen professionellen Dreh angesprochen woren, leider 1 Tag vor meinem Abflug . Gruß Justin
|
||||
|
||||
Kannste versuchen, erfahrungsgemäß ist das Interesse aber schnell erledigt, wenn Geld ins Spiel kommt.
Ich geb Dir mal ne Adresse von einem Corvette-Buddie, der das Knipsen wirklich drauf hat. Der hat ein Fotobuch auf die Beine gestellt, das sich wirklich sehen lassen kann. Projekt ist aber leider mangels Nachfrage gecancelt. http://www.nicepics.de/index.php Gruß Ecki
|
||||
|
||||
eine mögliche Antwort
Hallo aquacan,
melde Dich im:http://mittelmeer-skipper-forum.de/ an! Dort wirst du "schnell" eine Antwort auf deine Geschäftsidee erhalten
|
||||
|
||||
von den Millionären kannst du das sparen lernen....
|
||||
|
||||
Hi Justin,
ich habe noch nicht ganz verstanden, wofür Du die Videos drehen willst, bzw. warum der Eigner einen Clip produzieren soll. Nur für den Schrank ? Vorstellbar halte ich es, wenn jemand -aus welchen Gründen auch immer- sein Schiff präsentieren möchte. Das kann z.B. im Falle des Verkaufs oder auch der Vercharterung interessant sein. Da halte ich auch die 500 Öre für durchsetzbar. Wenn Du allerdings etwas wie eine Törn- oder Urlaubserinnerung verkaufen willst, dann halte ich Deinen Aufwand und auch den Preis für zu hoch. Ich lasse mich regelmäßig dazu hinreißen, Tauchvideos zu kaufen, die ein Pro während eines Tages an Bord gedreht hat. Da wird die Stimmung, das Boot, die Taucher über und unter Wasser sowie die Unterwasserwelt in einem 30 minütigen Dreh eingefangen. Und die sicher nicht mittellosen tauchenden Touris zahlen €60 dafür, nachdem Sie sich den Film anschauen konnten und sich selbst mit der Schildkröte im Wasser sahen. Und das ist die preisliche Oberkante. Wahrscheinlich liegt die Oberkante bei Großyachteignern etwas höher, aber meine These wäre : Deinen Aufwand und den Preis runter. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Moin,
Ich denke alles eine Frage des Marketings und der Verkaufsstrategie. Die Idee ist eigentlich gut, die potentiellen Kunden haben in der Regel auch ausreichend Geld. Allerdings reicht es nicht zu sagen, hey wäre es nicht toll ein Video von Deinem Boot zu haben. Du musst auch sagen warum es toll wäre ein solches Video zu haben. Diese Gründe müssten dann 500,-€ wert sein. Da 500,-€ aber nicht für jeden Bootsbesitzer Peanuts sind, musst Du Deine Argumentation auf die "andere" Fraktion als die hier im Forum ausrichten (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen). Gruss, Peter (der auch gerne ein Video von seinem Boot hätte, aber seine letzten 500,-€ in selbiges investiert hat) |
|
||||
|
||||
Hi,
Welchen Sinn sollte so ein Video haben ? Viele Leute lassen für sich schöne Fotos von sich und ihrer Familie von einem Profifotografen machen. Kostet auch eine Kleinigkeit und ist bei weitem nicht der Aufwand. Schnell gedrehte Erinnerrungsclips für Touristen von irgendwelchen kurzweiligen Ereignissen ohne großen Aufwand ist nicht mein Ziel. Was meine Preisvorstellungen angeht, so sind diese gemessen am Aufwand spott billig und rechnen sich nur, wenn man alles vom Konzept über den Dreh, Schnitt und Ton selber macht und davon nicht leben muß.. Eine richtige Profi-Company würde so etwas nicht unter 10.000,- € machen. Ich kenne die Preise. 1. Erster Schritt wären Vorgespräche mit dem Auftraggeber über das, was er gerne hätte und Besprechung des Drehbuches. 2. Dreharbeiten 1 Tag aus verschiedensten Positionen (von Bord und externem Boot aus). 3. Erarbeitung eines kurzen Kommentars, den der Eigner spricht. 4. Professioneller kurzweiliger Schnitt mit Vertonung - mind. 1 Tag 5. Ansprechendes Authoring Also nicht nur mal auf die Kamera drücken und dann auf DVD brennen. So ein Film, wie ich mir ihn vorstelle, könnte man als Jachteigner stolz seinen Freunden zeigen und sich selber auch daran erfreuen wie an einem gelungenen foto über sich selbst. Und Yachten sind für Millionäre doch das Vorzeigeobjekt und die zweite Braut. Aber in einem habt ihr recht, in Deutschland zumindest ist die Denke vorherrschend : "es darf alles nichts kosten" und daher ist natürlich die Frage der Nachfrage die Wesentliche und hier wäre kein gewerblicher oder finanzieller Hintergrund auf Seiten des Auftraggebers gegeben, sondern nur eine Visualisierung und Konservierung seiner privaten Freude an seiner Yacht. Gruß Justin
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde mal auf der nächsten Boot mit Bootshändlern sprechen, was die darüber denken und ihre Klientel etwas einschätzen können. Sollte die Sache erfolgversprechend sein, würde ich sicherlich hier im Forum nächstes Jahr ein paar kostenlose Produktionen für die Erstellung von Demo-Videos anbieten. Gruß Justin
|
||||
|
||||
Moin Justin...
probiere es einfach aus!Ich male von der Harley bis zur Pershing, die technischen Schätzchen meiner Kunden in Öl. Ich wurde anfangs belächelt... Den Markt sollte man aber nicht unterschätzen. So manch Eigner hätte bestimmt gerne einen z.B. professionellen Bildschirmschoner seines Spielzeugs am Traumstrand auf seinem Firmenrechner oder sonstwo.
|
||||
|
||||
Die Idee ist wirklich gut. Einfach Kaltaquise betreiben und schauen, was passiert. Die Ausrüstung scheinst du ja zu haben; also brauchst du fast nichts zu investieren.
Das mit dem Büro in 1 a Lage brauchst du nicht. Ich kenne Leute, die ein A.... voll Kohle machen, und nur aus dem Auto heraus arbeiten. Hast du einen Namen, dann ist das drumherum (fast) egal. Vielleicht kennst du noch die Kneipe Lommy in Köln.....? Bestes Besipiel für schlechtetste Lage, übelste Einrichtung, miesester Service und......Mega-Umsatz. Fraglich ist, ob du an die Eigner rankommst. Die wollen meist anonym bleiben. Auch deswegen sind die Kähne z.B. in England regsitriert und als Eigner tritt eine Ltd. auf. Wie kommt man also an den Menschen dahinter? Evtl. über eine Bootsmesse? Fraglich ist auch, ob die Leute so etwas wollen. Wer so ein Schiff sein Eigen nennt, der braucht nicht noch ein Film zum angeben, wenn ich das mal so flappsig ausdrücken darf. Der lädt seine Kumpels direkt ein - wer fährt schon gern allein (?) - und schmeißt ne Runde Mädels und Champus..... Probiere es aus. Wer hätte gedacht, dass www.my-muesli.de funktioniert? Ich nicht! Als Bedenkenträger geht man immer zu sehr von seiner Meinung aus.....
|
||||
|
||||
Ich würde einen tolle Demo Film zb. von Deinem Boot drehen ..
Dann kann sich jeder etwas darunter vorstellen der Interesse hat. Ich habe letztens auch ein kleines "Handyvideo" von mir in Fahrt bekommen .. das war schon nett anzusehen... Wenn soetwas ein Profi macht könnte ich mir einen Markt dafür vorstellen ..
|
|||
|
|||
Zitat:
Die (wenigen) Leute mit großen Yachten, die ich kenne, würden wahrscheinlich erstmal auf Deine Leistung und dann vielleicht auf ein kühles Bier schauen... Gruß Mario
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist denn das
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Hallo Justin
Ich bin davon überzeugt, dass Du bei zuverlässigem und angemessenem Auftreten auch entsprechende Aufträge erhalten wirst. Ich stelle mir das schön vor, abends bei einer Runde durch den heimatlichen Pool mein Boot über den Beamer oder Flatscreen mitlaufen zu lassen. Grüße Joachim |
|
|