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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gleitprobleme wie lösen ... ?
Habe da einmal eine generelle Frage.
Bei meinem Gleiter habe ich bei den rund 200 PS eine Orginalschraube vor 3 Jahren mit gekauft also war noch im Orginal angebaut. So gut und schön aber schon mit 4 Personen davon zwei im hinteren Bootsbereich stehend habe ich Probleme in Gleitfahrt zu gelangen. Zu zweit ok aber auch in aller Ruhe und nicht all zu zügig. Was würde mir ein Duoprop bringen ??? Danke für die Antworten ! Grüße von der Müritz
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#2
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Also erstmal bin ich stinksauer, weil deine Überschrift mehr verspricht, als dein geschildertes Problem....
Vielleicht vorab noch ein paar Fragen zum Boot? Was für ein Modell ? Halbgleiter? Wie groß, etc...... Mal vorweg; Kann es sein, dass es ein Wasserlieger ist, und du die ganze Müritz mit dir am Rumpf herumschleppen musst?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Hi Mürritzer,
das Problem mit der ( originalen) Schraube kenne, original war an meiner Schüssel ein Zweiblattprop. mit 13er Pitch drauf, damit währe ich bei 4 Mann im Boot auch nie ins richtige Gleiten gekommen. Jetzt mit Dreiblattprop. und 11er Pitch reagiert mein Boot fast wie ein Moped. Wähle doch einen Prop. mit weniger Steigung ( das ist der Pitch)
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#4
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Richtig hier ein paar mehr Angaben zum Boot.
Bayliner 2355 BJ 94 also ein Gleiter mit dem 4,3 l Motor und 205 Ps ! Die Frage ob ich Wasserlieger bin ist nicht ganz falsch angefragt denn ich liege die Saison im Wasser und habe dieses Jahr nicht zu viel gefahren. Gruß vom Lothar
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#5
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Das ist ja schon ein Mordsteil; somit der Motor bestiimt an der untersten Grenze.
Verstehe ich dich richtig, dass du vorher gut ins Gleiten gekommen bist? Vielleicht hast du ja wirklich zu viel Algen am Rumpf? Der Hinweis mit einem anderen Prop ist bestimmt nicht verkehrt, aber evtl. gibt es ein paar Eigner die das gleiche Boot haben? Frag mal z.B. Ebroskipper (Jürgen).
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Moin Lothar,
DuoProp passt nie, da sicherlich Mercr. Alpha One Gen. II. 4-er Alu Prop von Mercruiser drauf setzen. Vor Übergang in Gleitfahrt Personen zum Bug bitten, damit das Boot seine Hecklastigkeit verliert. Gruß Axel |
#7
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Zitat:
Die bayliner 2355 hat doch deutlich über 7,5m oder? Gewicht? über 2 to? da sind 205 PS nicht wirklich viel...
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#8
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Gleiprobleme wie lösen ?
und wenn's dann immer noch nicht gleitet
zum nächsten Klempner gehen und "Flutschi" besorgen. Dann klappts bestimmt. Nicht so ganz ernst gemeinte Grüße: Heinz |
#9
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SCNR, was machst Du den mit dem Klempner ?
http://www.flutschi.de/ Zitat:
Gruß Andreas |
#10
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na das is ja mal ne super `gleitphase`.
wer möchte da nicht ins gleiten kommen, aber das ist bestimmt nicht das gleiten was der müritzer meint gruss manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#11
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Gleiten
Bayliner 2355 mit 4,3l / 205PS
Normalerweise sind die doch mit einem 5.7l oder 7.4l V8 bestückt. Handelt es sich um einen Mercruiser ? Ob man da einen Bravo III (Duoprop) anbauen kann? Sind denn Trimmklappen an dem Boot?
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Gruß Ben |
#12
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also bei mir is das auch so- zu 2t im boot kommt er zügig ins gleiten- 2 mann mehr an bord und ich hol sie nach vorn damit er nich so lange brauch ins gleiten.
hab nen 14,5x19 drauf aber ein neuen 15x17 hier liegen(beides alu)-mal sehn wie der is 200ps für das teil scheint mir auch etwas knapp. mein boot is auch nen dauerlieger und erst vorgestern war ich 2 std im wasser um es von schlamm und vor allem am z und trimmklappen von pokken zu befreien was ich aber schon vor 2 monaten gemacht habe--is erstaunlich wie schnell sich da neues bildet !!! im rumpfbereich mit antifaul is nur leichter schlamm der lokker mit nem schrubber ab geht. |
#13
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Hallo !
Welchen 4,3'er Motor hasst Du, 4,3 LX ? Ich weiß ja nicht wie Ihr Boot fahrt, aber ,,Besatzung zum Angleiten nach vorne bitten '' ist ja wohl nicht die richtige Art ! MfG Michael
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#14
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aber es hilft wenn man für soviel last zu weing ps hat bzw die falsche schraube...
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#15
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Ach, ach was
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#16
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Hi an alle Bootsleutchen hier :
Habe ja nun viele Antworten hier erhalten und auch erstmal DANKE dafür . Also ich habe schon immer diese Probleme nur eben meisten sind wir nur 2 Personen wos halt geht ins Gleiten zu kommen. Ich werde es einmal mit einem schubstarken Prop versuchen denn die PS sind echt wenig, das ist klar. Bootslänge ist 7,12 m x 2,55 und so ca. 2800 t im Urlaubszustand. Ich hatte diese Frage reingestellt um Erfahrungen zu bekommen und sehe, dass es sich doch bestätigt == zu wenig bums == . Die Vorschläge Gewicht kurz in den Bugbereich ist wohl bekannt aber keine angenehme Art auszufahren. Nun werde ich mal Props wechseln die bißchen besser drücken. Gruß hier von der Müritz ! Lothar
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#17
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Das ist wirklich arg schwer, da reichen 205 PS nicht wirklich zum Gleiten (auch nicht mit Flutschi).
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Geändert von Kuddel (25.09.2007 um 12:17 Uhr) Grund: Tippfehler |
#18
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Zitat:
MEHR POWER Son Motor kann man doch bestimmt noch tunen
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#19
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2,8to sind wirklich sehr viel für dieses boot und diesen Motor...kauf dir einen guten gebrauchen 5,7 V8 und all deine Probleme sind gelöst.....wenn Du einen Alpha One dran hast mußt du wirklich nur den Motor wechseln....und das geld für eine andere Schraube würde ich dann sparen.
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#20
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Hai Müritzer,
dein Boot (2,8t) wird dir mit diesem Motor (4,3er) wohl keinen Spaß bringen. Würde mich interessieren, wer sich eine solche Kombination ausgedacht hat... Das du mit anderen Props große Erfolge erzielen wirst, wage ich auch zu bezweifeln. Und tunen? Vergiss es. Hier stimmt die Basis nicht. Außerdem solltest du genügend Platz für einen 5,7er haben. Machs lieber gleich vernünftig, musst einige Teuros in die Hand nehmen, sparst aber am Ende dabei, und dein Boot wird dir Freude bereiten. Gruß, Uwe |
#21
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Zitat:
Es gibt (jetzt unabhängig ob Volvo oder Merc) spezielle Propeller für besseres Angleiten. In der Regel einfach erklärt mit "Mehr Durchmesser, weniger Steigung". Welchen Prop hast Du denn jetzt drauf? Solche Probleme kann man meistens auch ohne grösseren Motor lösen! Gruss Urs
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#22
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[quote=UweK.;685057]Hai Müritzer,
dein Boot (2,8t) wird dir mit diesem Motor (4,3er) wohl keinen Spaß bringen. Würde mich interessieren, wer sich eine solche Kombination ausgedacht hat... Das du mit anderen Props große Erfolge erzielen wirst, wage ich auch zu bezweifeln. Und tunen? Vergiss es. Hier stimmt die Basis nicht. Außerdem solltest du genügend Platz für einen 5,7er haben. Machs lieber gleich vernünftig, musst einige Teuros in die Hand nehmen, sparst aber am Ende dabei, und dein Boot wird dir Freude bereiten. Moin, so'n Quatsch ich fahr mit dem 4,3LX sogar ein 3 Tonnen (voll beladen) Boot und komme in's Gleiten und max. Speed 65 km/h lt. GPS. Ich hatte auch mal eine "kleinere" Schraube drauf, da ging die Drehzahl aber bis 5000 Touren, bei gleichen V-Max, da hätte ich noch ein paar Hundert Kilo zuladen können. Der minimale Wert für's Gleitboot ist je Tonne 60 PS Motorleistung natürlich mit optimaler Schraube, sauberen Rumpf usw. Gruß Axel |
#23
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Hallo Lothar,
eine einfache und preiswerte Lösung, montiere "Hydrofoils", die kosten nicht die Welt und sind einfachst zu montieren.! cu steve
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Main , Km 67 |
#24
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Moin alle hier zu meinem Problem ...
Also generell ist es so, dass ich sehrwohl wußte beim Kauf, dass ich nicht super PS drunter habe aber ich ja sehr viel Kanalfahrten mache und ein Verdränger nicht wollte war und ist dies schon ok. Es ist halt Bayliner rs Kleinster unter der Haube. Kann aber auch mit 10-12 l in Ruhe in den Kanälen fahren. Meine Frage war ja : wenn ich denn mal mit 4 Personen gleiten will gehts schlechter , denn wir zu zweit geht ja auch ok. Ansonsten schraube ich nicht meine Motörchen um. Dies würde sich nie rechnen. Aber ich kann ja wie hier gelernt ein wenig mehr schub erreichen durch einen anderen Prop und dann werde ich sehen. Bis danning ! Lothar
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#25
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hi
mein freund hatte das selbe boot der hatte einen high five drauf ist dann ein wenig besser gewesen das ganze. nach einen jahr hat er aber das boot verkauft und hat sich ei 8 zyl. boot gekauft um den unerträglichen leistungsmangel ein ende zu setzen. ich rate dir entweder mehr bums rein oder du hast immer frust! ciao pit |
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