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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Seewasserfest verchromen
Hallo ins Forum,
ich möchte meine Sitzbank mit einem klappbaren Polsterteil ergänzen, um im Stehen eine Auflage für den Hintern zu haben. Die Konstruktion ist fertig, Beschläge und Gestänge sind angefertigt. Die notwendige Polterung greife ich an. Nun sollte das ganze "Eisen" jedoch seewasserfest verchromt werden. Ich möchte mir dazu Angebote von diversen Beschichtern einholen. Wie ist die richtige technische Spezifikation für "Seewasserfest verchromt"? Danke und Gruß Christian (alias CBM) |
#2
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Moin,
ich denke das wird nichts - das Chrom wird Dir nach kurzer oder längerer Zeit nette Schnittwunden in die Finger mache, weil es abblättert. Sowas würd ich IMMER in Edelstahl (seewasserfest machen (lassen) - gibt ja genug Leute hier im Forum dafür.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#3
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Hallo Tom,
mach mich nicht schwach ... Sind alle Beschläge und Reelingrohre aus Edelstahl? Da sind doch manche Befestigungselemente angeschweisst und die Schweissnähte sind blitzblank verchromt ?!? Gruß Christian (alias CBM) |
#4
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Moin Christian,
zumindest bei meinem Segler ist Bug- und Heckkorb aus Edelstahl, die Relingsstützen sind auch aus Edelstahl. Das Sprayhood Gestänge ist aus eloxiertem Alu, und die Klampen aus Messing. Irgendwas aus ordinärem Eisen ist nicht verbaut. Alles was ich bisher verchromt gesehen habe war im Untergrund Alu und auch das hielt nicht.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#5
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Alles was am Boot metallisch ist und glänzt ist entweder aus Edelstahl oder aus verchromtem Messing.
Gruß Norman |
#6
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Zitat:
die blitzblanken Schweißnähte sind (normalerweise) poliertes Edelstahl. Reelinge o.Ä in Stahl verchromt habe ich noch nicht gesehen. Evtl. Beschlagsteile aus Messing oder Alu verchromt, aber nicht Stahl. Gruß Michael |
#7
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Edelstahl schön sauber WIG verschweißen (lassen)
Dann brauchst du dir keine Gedanken um Gammel mehr machen. (Wenn du für dein Fahrtgebiet das richtige Edelstahl hast)
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#8
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Hallo Christian - da du ja schon deine " Konstruktion" fertig hast hätte ich eine bessere Idee:
Das Gestell Feuerverzinken, anschliessend mit Ätzprimer behandeln und mit ein paar Lackschichten versehen sollte das Gerät einige Zeit halten. Dann hast du bestimmt mehr Freude als mit einer Verchromung die ja in maritimen Umfeld echte Probleme beschert. Grüsse - Norbert |
#9
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Zitat:
Es gibt noch diese beschxxxx Zinkguß verchromten Relingfüße, Klampen, Verdeckbeschläge.... die meißt so nette Pickel nach ein paar Jahren bekommen. Wobei wir da wieder beim Thema sind das Verchromung am Boot nichts taugt. @ Christian CBM Mach Nägel mit Köpfen, klemm die fertigen Eisenbrocken unter den Arm, geh zu einem Guten Niro Verarbeitenden Betrieb, und las dir die Teile nachbauen. Passende Vorlagen sind eh besser als evtl. Laienhafte Zeichnungen. Oder stell mal ein paar Fotos hier rein. Evtl. findet sich im jemand der das gut und günstig nachbauen kann
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
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