|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer hat Erfahrung mit Nanofouling?
Hallo,
ich möcht mein neues Boot (Dauerlieger, Süsswasser)vor der nächsten Saison im Unterwasserbereich gegen Osmose und Bewuchs behandeln. Habe einiges über Nanofouling gelesen. Aber nirgends eine verbindliche Aussage zum Osmoseschutz durch Nano gefunden. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung damit Grüsse |
|
||||
|
||||
Erst mal herzlich willkommen hier.
Ich kann Dir dazu nur soviel sagen, dass es kein wirksamer Schutz gegen Bewuchs ist. ( Meine Erfahrung )
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Moin,
vielleicht mal was grundsätzliches: Antifouling verindert (oder soll verhinder) Bewuchs. Osmoseschutz verhindert (oder sollt verhindern) Osmoseschäden. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge! Nanotechnologie KANN keinen Bewuchs verhindern (Außer man würde mit Dicken Schichten arbeiten, die eine Nonostrukturierte Oberfläche aufweisen - was aber niemand anbietet) - JEDER, der das behauptet lügt seine Kunden bewußt an.