|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
text stabdeck
2 von 3 bildern habe ich hochbekommen. im juli anderes kajütboot (spreesern 7,85x2,85) gekauft.teakdeck war zu restarieren. stahlkörper mit holzdeck. multimaster gekauft und mit einem 4mm fugenmesser sämtliche fugen ausgehobelt.teakplanken ca.35x5mm.ca 1oom fugen. an manchen stellen ging das fugenmesser tiefer hinein. holz dort schon angerottet. alle fugen mit g4 ausgegossen, stendes g4 mit dem pinsel verteilt.dadurch wurden alle planken gestrichen.wo g4 weggesickert war am nächsen tag mit einer spritzflasche nachgegossen. mache stellen bis zu 4x. 3 ltr verarbeitet. dann alle fugen nochmals mit dem fugenmesser nachgearbeitet.alle planken leicht überschliffen.mit steifen schleifleinen alle fugen nachgeschliffen.dann gepreimert. wie in diesem forum gelesen hält sika auch auf g4. hatte testklebungen gemacht. habe doch primer 290dcgekauft. dann sika 290dc eingebracht. im internet bei martin-yachten ist das bildlich gut dargestellt. ca 20 min ablüften lassen,dann mit einem spachtel leicht abgezogen, nach 10min scharf abgezogen. das deck sah aus wie mit schuhcreme eingeschmiert. eine stelle probegeschliffen. kl winkeschleifer mit klettscheiben, drehzahl auf ca 2500 runtergeregelt. probestück lässt hoffen. werde 15 kartuschen a.300g verbrauchen. heute den vorbesitzer angerufen: das teakdeck hat eine bootswerft vor 7 jahren aufgebracht. das ist keine lange haltbarkeit. allerding war das boot ohne hafenplane, das habe ich sofort behoben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
im internet google-stabdeck- werft martin-yachten macht das bei einem neubau so, um einen gewissen anpressdruch zu erreichen
|
|
||||
|
||||
War dein Deck den lose oder hat es sich gelupft, dann hast du sicher Wasser unter dem Stabsdeck.
|
||||
|
||||
manche planken konnte ich in querrichtung leich kippeln. durch das g4 sind sie wieder bombenfest. ab juli steht das boot unter einer plane und hat kein regen bekommen. bei starker sonne fühlte ich das deck von innen ab. ca 40 grad, sehr warm, da müsste alle feuchtigkeit raus sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens Großbuchstaben und ab und an ein Absatz erleichtern das lesen ungemein.
|
||||
|
||||
Da bin auch deine Meinung und das Teak rottet weiter da das Wasser sicher nicht komplett raus ist.
|
||||
|
||||
habe holzdeck, nicht teak sondern das holz darunter habe ich mit g4 verfestigt
|
|
||||
|
||||
Noch schlimmer!
|