boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.10.2007, 22:06
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Moin,
Du beschreibst, daß das Problem bei warmer Maschine auftritt.
Bei warmen Maschinen können sich Dampfblasen in der Kraftstoffleitung bilden.
Wurden evtl. Leitungen neu verlegt?

Hast Du transparente Zuleitungen? Dann könnte man sehen, ob sich Luft darin befindet.
Damit würde sich auch erklären, warum der Motor nach längerer Orgelei anspringt und einwandfrei läuft.

Eine vieler möglicher Ursachen...

Gruß
Arno
Keine Ahnung ob da was neu verlegt wurde, denn ich habe das alte Boot ja erst übernommen, aber dein Hinweis ist sehr interessant. Werde dem nachgehen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.10.2007, 22:19
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard Danke

......möchte mich für alle Beiträge recht herzlich bedanken. Habe nun einen Fahrplan für die "Laiendiagnose":
1. Kompression messen - Erkentniss: macht alles andere noch Sinn?
2. Glühkerzen inkl. elektr. Zuführung und Relais
3. Dieselzuführung
4. Einspritzdüsen
5. weil unklar, bzw. überfällig: Ventielspiel E/A
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.10.2007, 22:49
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
......möchte mich für alle Beiträge recht herzlich bedanken. Habe nun einen Fahrplan für die "Laiendiagnose":
1. Kompression messen - Erkentniss: macht alles andere noch Sinn?
2. Glühkerzen inkl. elektr. Zuführung und Relais
3. Dieselzuführung
4. Einspritzdüsen
5. weil unklar, bzw. überfällig: Ventielspiel E/A
Hallo Mike,
ich persönlich würde die Kompression nicht so favorisieren, denn ein Motor mit schwacher Kompression neigt eher dazu, im kalten Zustand
nicht anspringen zu wollen.
Bei warmen Motor sind Kolben und Kolbenringe ausgedehnt und die Kompression ist somit eher höher als im kalten Zustand.
Bei den Glühkerzen verhält es sich meiner Ansicht nach genauso:

- Kalter Motor+schlechte Glühkerzen = lange Startversuche.
- warmer Motor+schlechte Glühkerzen = ja und?

Im warmen Zustand braucht die Maschine kein Vorglühen, da durch Anlasskompression und vorgewärmter Maschine der Treibstoff sofort zündfähig ist und die Maschine starten sollte.

Gruß
Arno
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.10.2007, 23:27
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,
ich hoffe, Du bekommst Deinen alten Motor wieder hin. Einfach alle Punkte von der Liste abarbeiten. Fang mit den Arbeiten, die am wenigsten Arbeit erfordern, sonst ärgerst Du Dich noch die Platze, wenn Du den halben Motor auseinander nimmst und es am Ende doch nur ein gebrochenes Kabel war.

Bin ich froh, dass ich nicht vorglühen muss.... habe keine Glühkerzen, keinen Turbolader, keinen Bordcomputer aber ne Kurbel, wenn die Batterie nicht so will wie ich
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.10.2007, 23:31
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
......möchte mich für alle Beiträge recht herzlich bedanken. Habe nun einen Fahrplan für die "Laiendiagnose":
1. Kompression messen - Erkentniss: macht alles andere noch Sinn?
2. Glühkerzen inkl. elektr. Zuführung und Relais
3. Dieselzuführung
4. Einspritzdüsen
5. weil unklar, bzw. überfällig: Ventielspiel E/A
Ventilspiel (Kompression im warmen Zustand) ?

Anlasserdrehzahl? ok,ok, ich sags ja nur

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.10.2007, 08:00
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

[quote=Pille112;698447]@ rene:
...deshalb sprach ich ja auch von einem thermodynamischen Fehler.


Jeder Diesel braucht immer Glühkerzen zum starten um die Zündtemperatur zu erreichen nur die sog. Betriebstemperatur reicht zum starten nicht aus, neuere Motoren erledigen das über eine sog. Schnellstarteinrichtung - deshalb nimmt man die Vorglühphase nicht mehr wahr. [/quote

Ich habe an meinem Diesel keine Glühkerzen brauche also nicht vorglühen. Ist ein Direkteinspritzer, TAMD31
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.10.2007, 08:11
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
Jeder Diesel braucht immer Glühkerzen zum starten um die Zündtemperatur zu erreichen nur die sog. Betriebstemperatur reicht zum starten nicht aus...
Hallo Carsten,
das hat zwar nichts mit Mikes Motor zu tun, aber es gibt sehr wohl Diesel ohne Glühkerzen. Ich habe z.B. einen Perkins, das ist ein Direkteinspritzer mit einer vor Jahren außer Betrieb genommenen Flammstartanlage. Der springt bei Temperaturen über -20°C sofort an, darunter hab ich's noch nicht probiert .

Gruß
Jan

PS He Thomas, Du warst schneller! Habe übrigens alle Direkteinspritzer keine Vorglühanlage?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.10.2007, 08:17
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
...Jeder Diesel braucht immer Glühkerzen zum starten um die Zündtemperatur zu erreichen nur die sog. Betriebstemperatur reicht zum starten nicht aus, neuere Motoren erledigen das über eine sog. Schnellstarteinrichtung - deshalb nimmt man die Vorglühphase nicht mehr wahr.

Nö.
mein BUKH hat keine Glühkerzen und springt schon beim Zeigen des Zündschlüssels an, ob kalt ob warm, ein BUKH läuft immer.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.10.2007, 08:37
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.199
2.653 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

Ich habe mal einen alten Hatz-Baumaschinendiesel in den Fingern gehabt. Maschine war aus den 70er-Jahren, luftgekühlt, 5 PS, Start mit Kurbel.

Das Ding hatte gar keine Vorglühanlage, beim Kaltstart mußte man einen Stift ziehen, damit die Einspritzmenge vergrößert wurde.

Das ging eigentlich immer, obwohl es ein Vorkammermotor war.

Wenn ein warmer Diesel nicht startet, würde ich das Problem zuallererst an der Einspritzanlage suchen (Luft-/Dampfblasen).

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.10.2007, 09:29
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Okay, okay, okay - das mit der Direkteinspritzung hatte ich gestern Abend echt nicht mehr auf dem Zettel da habt ihr natürlich recht.

Und die "Zigarettenzünder" hatte ich auch schon eingangs erwähnt.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.10.2007, 09:51
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen

Wenn ein warmer Diesel nicht startet, würde ich das Problem zuallererst an der Einspritzanlage suchen (Luft-/Dampfblasen).

Gruß
Mario
Meinst du aufgrund von Undichtigkeiten an Leitungen bzw. Pumpe?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.10.2007, 09:58
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.199
2.653 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

Ja. Entweder Undichtigkeiten oder "Wärmestau" und deshalb Dampfblasen.
Vielleicht ist auch ein Filter verstopft und beim Dieselansaugen sinkt der Druck deshalb soweit ab, daß der Siedepunkt erreicht wird?


Was ist eigentlich ein "Zigarettenzünder"..?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.10.2007, 10:06
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich ein "Zigarettenzünder"..?
Das sind Dieselmotoren bei denen zum zünden ein, ich glaube, getränktes Zelluloseröllchen (Zigarette) eingesteckt/-geschraubt wird das dann durch den Kompressionsdruck zum glühen gebracht. Sozusagen eine "Einmalglühkerze"
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.10.2007, 10:12
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.199
2.653 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

Ah ja, danke. Das hatte der Hatz auch; war aber bis runter zu 10 °C oder so nicht nötig und ich habe es nie benutzt.

Muß man das Röhchen anzünden oder glüht es beim Starten von selbst?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 15.10.2007, 10:14
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Nee das glüht von selber, durch die Wärme der kompremierten Luft wird es entzündet.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 15.10.2007, 11:49
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Jan,

bei den ganz modernen Direkteinspritzer gibt wieder eine Art Glühkerze, die glühen nach dem Anspringen des Motors nach. Soll wohl die Verbrennungs- Temperatur schneller steigern wg. Umwelt , Qualm usw

Siehe auch unter Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgl%C3%BChanlagen
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.