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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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Hallo Cristoph,
ja, hab Versuche Gefahren. Zuerst den lackierten Rumpf an den Wasserberührungsstellen poliert. Gefahren, Fahrbild beobachtet, hauptsächlich an den Bojen. ( Diese Bootskategorie wird mit Vollgas um 90Grad-Kurven gefahren, wo der Bug durch die Ruderkonstruktion kurz nach unten gedrückt wird) Hier zeigt sich ein gutes Unterwasserteil auch dadurch, wie schnell das Boot bei Ruder Mitte wieder hoch auf die Wellen kommt. Das Boot lag wie angeklebt auf dem Wasser. Trimmklappen auf Neutral bis Minus. Dann Aufgerauht. Das muß struktuiert und gleichmäßig erfolgen, auch die Rauhtiefe muß passen. Beim 15er Boot etwa vergleichbar mit Körnung 120-240. (116cm lang, 42cm breit, mit Sprit ca. 10kilo schwer.) Dann bei gleichen Bedingungen auf´s Wasser.: Sofort schneller frei auf die Wellen, deutlich höhere Motordrehzahl zu hören und deutlich sichtbar mehr Tempo. Boot lief wesentlich freier, nur auf den letzten 15cm, mußte beide Trimmklappen (Über Funk verstellbar) ein Stück ausfahren...... Und aus den Ecken kam es sofort frei. Tja, die Folie. Angeblich hätte die Lufthansa Rumpfversuche gemacht und bis zu 10% Sprit gespart.... Es giebt einfach noch zu wenig Erfahrunsberichte und/oder Bezugsquellen, oder wichtiger : Belastungsparameter für ein z.B. 7m Gleiter. Mit Hebegurten giebt es dann bestimmt eine Beschädigung... Aber wie gesagt, ich habe nur die bei Gleitfahrt benetzte Fläche behandelt. Wenn da gerade kein Gurt hin muß..?? Vieleicht ein Abenteuerversuch für einen mutigen Pionier der sein Boot oder einen Versuchsträger mal unten struktuiert kräftig aufrauht...... Ist klar auch ein Kostenfaktor. Wenn dieses Prinzip bei Sportbooten Funktioniert, wäre das eine Patentierte Rumpfform wert???!! Aber wer immer sich auch da dran wagt, bin sicher daß sich ein messbarer Erfolg einstellt. Schlieslich ist der hai nur wegen seiner rauhen Haut so schnell, bzw. ist der zurückgelegte Weg pro Schwanzschlag so lang. Gruß KE |
#52
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Ja weil das Edelstahlknie die Leistung mindert.
Edelstahlknie erst ab 500 PS verbauen. Diese Informationen kommen direkt von Hersteller.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#53
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@kaleric..interessant Deine theorie.An diese Variante habe ich auch schon gedacht.Ich stehe oft bei uns am Teich und schaue den echten Modellbooten zu.Sie werden um so schneller je kabbeliger das Wasser ist.Das liegt wohl daran das natürlich mehr Luft unter den Rumpf kommt.also weniger Wasserkontakt,geringere Reibung.allerdings denke ich das dieses Prinzip erst ab einer richtig hohen Geschwindigkeit funktioniert und sehr viel mit dem Leistungs-/bw. Bootsgewicht zu tun.Da hast Du es mit deinen modellen etwas leichter..Die Performance wiegt wohl gut drei to und davon alleine 1000kg an Motoren im Heck!Dazu noch Tanks und das Eigengewicht.Diesen schweren Ar.... muß man erstmal aus dem Wasser heben und in diesen Bereich bringen das die Strömung / Reibung am Rumpf abreißt.das mit dem angeschliffenen Heck kenne ich noch aus meiner Zeit als Speedsurfer,das funktioniert wirklich.Aber dort war auch nicht das komplette Gewicht im Heck.die schnellen Boote von heute haben ja auch schon Stufenrümpfe und,oder seitliche Einkerbungen am Rumpf damit ein Luftpolster unter dem Boot entsteht....
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#54
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Dann braucht man ja theoretisch nur Antifouling aufbringen, das ist ja rau. Das was ich als letztes auf der Fletcher hatte (International) das hat sich durchaus angefühlt wie mit 120er Papier geschliffen.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#55
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Im prinzip hast Du recht. Aber:
Antifouling ist überal, kreuz und quer und überhaupt rauh. Das ist nicht geeignet um den erwünschten Effekt zu erreichen. Die Betonung liegt auf Struktuiert aufgerauht. Siehe Text ganz oben. Die Eingebrachten "Rillen" müssen Quer zur Fahrtrichtung verlaufen. Quasi viele kleine "Stufen" an denen die Wassermolekühle nicht haften. Die Tiefe der Rillen und deren Abstand zueinander bringt den Erfolg der durch - eben Kostenaufwändige Versuche - ermittelt weden muß. Warscheinlich erst mal für einen Normalverdiener nicht zu machen. Aber es gab schon immer Pioniere die sich was trauten und letztendlich Erfolge erzielten von denen wir alle heute noch nutzen haben. Beispiel Wankelmotor: Dem guten Felix ging nur das Geld aus und niemand wollte diese geniale Erfindung weiterfinanzieren und zur zuverlässigen Serienreife bringen...... Bis jemand von weit weg das Potential erkannte und sich traute....... Ein rauher Antifouling Anstrich wirkt übrigens übertrieben gesagt wie Muschelbewuchs und bremst. Gruß KE |
#56
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Zitat:
wie lange dauert der einbau? sind sie 1 zu 1 baugleich mit den Gussvarianten? -speziell der Anschluß an die Umschaltbare APA würde mich interessieren ---sind da die Abgänge auf gleichem Niveau? |
#57
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Hallo Christoph,
da ich die Teile gebraucht gekauft habe, dürfte mein Preis für Dich weniger von Interesse sein. Die Krümmer müssten aber in 2006 so etwa bei 1300.- € (zwei Stück) gelegen haben. Angabe jedoch ohne Gewähr. Die Montage dauert max. 1,5 Std. pro Seite, wenn Du Dir Zeit lässt. Der Winkel vom Knie ist geringfügig anders. Der Ausgang zeigt etwas mehr nach unten, was ich aber mit den Auspuffgummis ohne Probleme ausgleichen konnte. Alles andere, wie Serie. Falls Du möchtest kann ich Dir ja mal ein Bild im montierten Zustand einstellen. Gruß, Uwe
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#58
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Servus Uwe.
...das mit dem Bild wäre toll.!!! Vielen Dank für die Preis und Zeitinfo. das ist doch mal ein Wort. und wenn ich damit nur 200 U/min raushole ist das mit ein Wenig Glück genau das, was ich brauche |
#59
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Zitat:
das kann ich nur bestätigen Ich hatte die vom Cyrus und war auch begeistert
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
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Hier mit falschen Knie:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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UI!!! Die machen ja sogar optisch richtig was her!!!!
Werde das Bild im November mit zur Marina nehmen und den Mechanikern mit Händen und Füßen versuchen zu erklären, ob das ding bei mir auch drangeht... Technische Daten bzw. ein Link zum Hersteller hast du nicht noch eben grade?????? Schönes WE |
#63
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Hallo Christoph,
im Original waren die Krümmer schwarz, fand ich jedoch ein wenig langweilig, und hab sie kurzerhand umlackiert. Nachlesen kannst Du hier ein wenig: www.eddiemarine.com/ |
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...ups, mein letzter Beitrag war schneller als ich wollte.
Ich versuche, Dir noch zwei Bilder als direkten Vergleich Serie/EMI einzustellen, da sollten Deine Mechaniker dann gleich sehen worauf sie achten müssen. Kann aber Montag werden, muss erst noch grafofieren . Gruß, Uwe
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#65
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Zitat:
Blau macht Glücklich Schön zu hören das du zufrieden bist
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
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Grüß dich Männi
...dann nehme ich einfach mal an, das die neuen Krümmer von Dir sind Was würden mich den 2 Paar kosten? Gerne als PN.... Schönes WE |
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Hai Christoph,
wollte Dich mit meinen Äusserungen nicht verwirren, oder hast Du möglicherweise Deinen eigenen Thread nicht gelesen? Spass beiseite, lies nochmal die Beiträge '59' u. '61'...da stehts drin wo die Krümmer ursprünglich her waren. Gruß, Uwe |
#68
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Tja... Uwe..da hab ich wohl ein klein wenig Schwund im oberen Stockwerk meiner Denkerzelle..Wer lesen kann ist klar im Vorteil..... Danke nochmal...
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