|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ich habe im Boot eine 15 Jahre alte 8kW Eberspächer. Die bleibt, bis sie kaputt ist. Aber daß sie so lange gehalten hat, spricht schon mal für sie und der Service-Mann sagte, sie sei einwandfrei.
Und im Wohnmobil habe ich eine 2 Jahre junge 4kW Eberspächer. Die hat auch nie Probleme gemacht. Webasto habe ich nicht gehabt und kann mir deshalb auch kein vergleichendes Urteil erlauben. Ich habe mich dann beim Wohnmobil eben für die alte deutsche Firma entschieden - aus dem Bauch raus.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja Charly,
aber gerade nachts brauche ich ja die Heizung. Wenn die so einen Lärm macht ist das doch keione Lösung. Deshalb habe ich mir ja die Wallas ausgesucht, die kannst du unters Kopfkissen montieren so leise ist die.
|
||||
|
||||
Es hat sich bei Eberspächer einiges getan. Es gibt dort inzwischen eine "Camper-Version" die wesentlich leiser sein soll. Leider hab ich noch keine verbaut. Die Dezibelwerte lassen sich aber sicher erfragen. Die Webasto-Luftheizungen sind eigentlich auch sehr gut. Es mag Zufall sein, doch hatte ich mit Webasto-Luftheizungen ein bisschen mehr Ärger.
|
||||
|
||||
Zitat:
die 8 kw Heizung ist, genauso wie die 9 kw von Webasto technisch in Bezug auf Komfort nicht weiterentwickelt worden. Wallas ist für mein Boot zu klein. Hinzu kommt noch, dass im Binnenbereich kaum einer was mit Wallas anfangen kann. Die 5 kw Webasto kenn ich von meinem Nachbarn. Die vergleichbare Eberspächer kenn ich nicht, also hab ich mich für einen Austausch meiner 8 kw gegen die 5 kw Webasto entschieden. Wenn ich ab nächstem Jahr ein halbes Jahr auf dem Boot lebe,soll das möglichst komfortabel sein.
|
||||
|
||||
Nimm doch einfach einen Petroleum - Ofen von Taylors, kein Stromverbrauch, praktisch geräuschlos und so schön gemütlich, wenn er endlich brennt.....
Ehrlich, nach einem harten Segeltag bei 3 grd C, Windstärke 8 und leerer Batterie ist das Ding das beliebteste Crewmitglied!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich denke jeder muß für sich und seine Gegebenheit selbst die Entscheidung treffen. Einer sagt Webasto.....dann Eberspächer....usw. Auch spielt doch die Größe vom Boot eine wesentliche Rolle. Wichtig ist doch auch,- wo ist den die Heizung montiert. ? Bei mir ist sie in der Plicht, und wenn wir beim Frühstück sitzen höre ich kaum etwas. Und da sitze ich "drauf". Zudem habe ich die Pumpe in einem Kasten mit Dämmung. Also, für meinen Zweck alles i.O. Bei der Eberspächer vom Voreigner war die Heizung zu laut. ( aber auch schon 20 J. ??? ) Gruß Klaus ..Havel....
|
|||
|
|||
Zitat:
Nichts gegen die "Wallas", aber erst wenn es dann ab Diesel geht. Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Petroleum müffelt besonders, wenn man es beim einfüllen verkleckert, ansonsten ist es recht erträglich.
Außerdem: lieber erstunken als zähneklappernd erfroren! Im Klartext: auf besagtem Boot wird auch mit Petroleum gekocht, über den Geruch hat sich noch niemand beschwert. Nur über die Qualmwolken, wenn ein Brenner verdreckt ist. Vorteil: Die Brenner von Herd, Backofen und Heizung sind identisch und mit Bordmittel instandzusetzen, wenn Ersatzteile an Bord. Somit für Langfahrt in kühlen Regionen nicht die schlechteste Wahl. Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
Alle Petroleum - Öfen ob von Taylors, Compass Model oder sonstige verbrauchen dir nur den Sauerstoff in der Kabine. Das kanns ja nicht sein. Mit diesen Geräten hast du wohl schnell warm, aber übernachten möchte ich bei diesen Geräten nicht. Mit der Wallas hast du ein guter kauf gemacht. Wir sind mit unserer höchst zufrieden und die läuft wirklich viel. Unschlagbar wenns dir um den Geräuschpegel geht!
|
|||
|
|||
Zitat:
war mit dem WOMO wieder unterwegs, darum erst jetzt wieder meldung habe bei Bukh eine neue Pumpe bekommen und der Takt wurde eingestellt hat 225 € gekostet Und nach der Frage welchen Diesel, wegen der Schlacke die ich immer im Brenner habe, sagte man mir nur Markendiesel nehmen, keinen vom Supermarkt !!!??? Habe jetzt Aral im Heizungstank drin, mal sehen ob die Heizung damit ohne Probleme und länger läuft. Aber, ich kann ja mit dem Wohnmobil überall Aral tanken, aber Ihr mit dem Boot müßt ja nehmen was Ihr bekommt, hat denn keiner mit der Schlacke im Brennraum der Wallas probleme ??? Wie schon gesagt, wenn alles sauber ist läuft sie wunderbar, habe mal bei Webasto nachgesehen die " Air Top 3500 ST " braucht doppelt soviel Strom als die Wallas.
|
||||
|
||||
Hallo Hennes,
dafür läuft die Webasto auch mit Supermarkt-Diesel Im Ernst, solche Aussagen zeugen nicht von Fachwissen. Es gibt eigentlich kaum große Qualitätsunterschiede bei Diesel. Außer vielleicht bei einer "Hinterhof"-Tankstelle die nur alle 2 Jahre neuen Diesel bunkert. Zum Stromverbrauch: die Wallas nimmt max. 1,9 A, das sind 22,8 Watt bei einer Leistung von 3000 Watt. Die Webasto nimmt 36 Watt bei einer Leistung von 3500 Watt. Das ist zwar etwas mehr, aber lange nicht doppelt soviel
|
|||
|
|||
Eberspächer vs. Webasto vs. Wallas.......
Also..................
vor Jahr und Tag hatte ich das Getösen von meiner Remotron-Heizung satt. Seit der Zeit läuft in meiner Sport-Craft 24 eine Webasto-Warmwasserheizung......Fazit: Keine Geräuschbelästigung Drinnen und Draussen.....keine technischen Probleme. Nun habe ich auch den Warmluftpuster aus meiner Adler rausgeschmissen und eine Eberspächer Warmwasserheizung eingebaut.......Fazit: endlich Ruhe im Schiff, schön warmes Wasser, auch wenn die Motoren nicht laufen |
|
||||
|
||||
Hallo
@charlyvoss Woher hast du diese Verbrauchswerte für die Wallasheizung? Laut Datenblatt hat die 3KW-Version eine Stromaufnahme zwischen 0,6 Ampere bei 900 Watt Heizleistung und 1,5 Ampere bei 3000 Watt in der 12 Volt Version. Und 1,5 Ampere bei 12 Volt entspricht nun mal 18 Watt, also genau die Hälfte einer Webastoheizung Gruß Erwin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus dem Datenblatt von http://www.bukh-bremen.de/zubehoer/i...as_germany.pdf
|
||||
|
||||
Hallo,
@Charlyvoss O.k. da hast du recht, ich hatte die Werte von meiner Wallas 3000 DX angegeben, aber die ist ja auch schon etwas älter. Gruß Erwin |
|
|||
|
|||
Moin,
meine Wallas 30D (15 monate alt) braucht auf "Stellung 1 " 0,6 A, so zeigt es jedenfalls mein Digitaler Batteriecomputer an, hoffe das es auch stimmt.
|
||||
|
||||
hallo und vielen dank für die ganzen beiträge aber ich kann mich nicht entscheiden ich würde gerne mal ne eberspächer hören genauso auch ne webast
|
|
||||
|
||||
hi, wollte mich noch mal bedanken habe mich für die 3500 von webasto entschieden, danke die läuft super leise und macht richtig schön dampf danke nochmal
|
|
|||
|
|||
@maui..die hab ich auch! es gibt sogar noch einen Schalldämpfer der auf die Ansaugseite gesteckt wird.Ich bin absolut zufrieden...
|
|
||||
|
||||
Truma-Heizung
Hallo!
Mich wundert, dass Truma-Heizungen noch nicht erwähnt worden sind? Hat denn keiner Gas an Bord? In allen meinen Wohnmobilen und Wohnwagen sind die verbaut gewesen und die sind superleise und halten bei leichter Pflege eine Ewigkeit! Wenn jemand auf dem CP eine Webasto oder Ebersbächer nachts laufen läßt, ist es ziemlich laut und er macht sich damit keine Freunde! Gruß Carsten
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hatte auf der Möwe eine Truma-Heizung mit 2.8 kw. Die hat ordentlich Hölle gemacht, aber daß die nun so superleise gewesen wäre - nö. Zwar leiser als manch anders Gebläse, aber gehört hat man sie auch.
Gruß Ecki