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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller 16 : 16
Guten Tag an alle Jungs und Mädels hier im Forum !
Ich hatte schon mal eine Suche gestartet um raus zubekommen welcher Prop mir einen besseren Schub bringen könnte. Technisch bin echt nicht gut drauf und nun sagte mir jemand er hätte das gleiche Boot wie ich 2355 Bayliner 4,3l 205 Ps und so etwa 2,8 t und hat einen 16 zu 16 Propeller drauf. Was ist das für einer mit welchen Eigenschaften ? Gruß vom Müritzer - Lothar -
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#2
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Moin Lothar,
ganze einfach: 16" Zoll Durchmesser und 16 " Steigung. 16" sind in unserem Geld 406,4 mm Durchmesser und die Steigung ist der Vortrieb den der Propeller bei einer Umdrehung theoretisch macht, also in dem Falle der gleiche Wert. Wobei ich nicht glaube, daß der Prop an Deinem Boot funktioniert. Zu groß und zu wenig Steigung. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#3
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Danke Ecki - welcher könnte dann klappen wobei ich nicht viel Wert auf
Endgeschwindigkeit lege sondern schnell ins Gleiten zu kommen. Lothar
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#4
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Dann würde ich irgendwas zwischen 13 und 14" Durchmesser und ne 19er oder 17er Steigung nehmen. Eher die kleineren Werte. Das muß man ausprobieren. 2,8 Tonnen sind nämlich auch ne Menge Holz für die 205 PS.
Gruß Ecki
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#5
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Der 16 x 16 ist ein idealer Schubpropeller fuer schwere Boote. Damit kann man annàhernd dieselbe Drehzahl und Geschwindigkeit wie mit dem Standard 15 x 17 erreichen, aber eine bessere Beschleunigung.
Auf keinen Fall fèr ein so schweres Boot Durchmesser von 13 3/4 oder 14" verwenden, damit kommt man sehr schwer ins Gleiten. Gruss Urs |
#6
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Das hätte ich nicht gedacht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß der 16er überhaupt an der Kaviplatte vorbeipasst.
Gruß Ecki
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#7
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Zitat:
Bei 4,3 l bin ich mir nicht sicher ,ob die Kraft ausreicht. |
#8
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Zitat:
doch passt, hatte ihn vor Jahren auf meiner Maxum (ca. 2,5 t Leer, beladen bis 3 t) 4,3 LX und Alpha I Gen.II, fahre seit Jahren den 4-Flügler Alu für Alpha I Gen mit Flo-torq Größe: 15 x 16. Damit langsamer in Gleitfahrt, aber niedriger Enddrehzahl (max. 4800), in Fahrt weniger Verbrauch. Gruß Axel www.wyce.de |
#9
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Meine Erfahrung mit Bayliner 2452 , Alpha One Gen.2. Merc. V8, 5,0, 200 PS.Gewicht je nach Beladung 2,7 - 3,1 Ton. Prop. 16X16
Ähnliche Situation wie bei Lothar. Boot kam einfach zu langsam in Gleitfahrt. Mag auch an veralteter Rumpfkonstruktion liegen. Verschiedene Propeller probiert. War alles nicht das Richtige. Hinzu kommt noch , dass ich auch von meinem anderen Boot was Gleitfahrt betrifft verwöhnt bin. Fazit: ohne Motorleistung geht es in dieser Konstellation nicht. Nach Einbau eines 5,7 Liter Motor mit Alu Edelbrock Brücke( 2 Kreiskühlung) und Vergaser bin ich absolut zufrieden. Getriebe auf 1: 1.50 geändert .Prop immer noch 16x 16 . Mit diesem Prop bin ich noch nicht ganz zufrieden, da das Boot bei Vollgas vorn nach unten trotz voll Up Trim drückt. Aber ich will ja nur gemütlich gleiten und schnell aus dem Wasser kommen. Gruß Jürgen Geändert von juergenbb (26.10.2007 um 23:34 Uhr) Grund: Text |
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