|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ruder Groesse
Hallo
ich habe das gefühl dass mein Ruder 50x50 cm zu klein für mein Stahlschiff (Länge 10,6 m - 11 Tonnen) Hab das Boot gerade draussen - macht es sinn das Ruderblatt um ca. 10-15 cm zu verlängern?? gruss thomas |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte bei meinem Finnclipper ein ähnliches Problem. In der Yacht fand dann eine Umbauanleitung, die bereits an mehreren Schiffen gemacht worden war. An die Achterkante des Ruder wurde ein etwa 20cm breiter Streifen aus Stahlblech 5mm dick angeschweißt und nach oben wurde das Ruder so weit vergrößert, dass noch etwa 5 cm Freigang zwischen Heck und Ruderoberkante vorhanden war. Es wurde angemerkt, dass die wirksame Ruderfläche durch die Vergrößerung nach oben mehr bringt, als die Verlängerung nach hinten. Bei mir hat es ziemlich was gebracht. Besonders bei Rückwärtsfahrt war es spürbar. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas!
nach dieser Tabelle hab ich das Ruder meiner Emma "ausgetüftelt". Wie Du unschwer erkennen kannst,ist größer nicht unbedingt besser. Würde mal über eine Vorbalancierung nachdenken. Weiteres müsste man bei Scharping: "Konstruktion und Bau von Yachten" Delius-Klasing-Verlag nachkucken. Gruß! Josef |
|
|