boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2007, 18:01
Träumer Träumer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Norddeutschland, Draco 2500TC
Beiträge: 77
Boot: Draco 2500TC, 2X VP 4,3GL
47 Danke in 24 Beiträgen
Standard Antriebsschaden Volvo SX

Ich glaube das ich jetzt mal Hilfe benötige.
Beim Steuerbord Antrieb an meiner DRACO hat sich beim zerlegen des Antriebes herausgestellt das zumindest das Innenleben des Oberteiles eigentlich Schrott ist.
In dem Antrieb muss wohl länger Wasser gestanden haben. Alle Bauteile darin sind stark ankorrodiert.
Das Boot habe ich dieses Jahr erworben. Der Voreigner hat die Anlage im letzten Winter als Gebrauchtanlage gekauft und selbst eingebaut. Das sah bis auf einige Dinge auch recht ordentlich aus. Gestört hatte mich bisher die unfachmännisch verlegte Elektrik, die falsch zueinander ausgerichteten Antriebe und die relativ schwergängigen Gas und Schaltzüge.
Ca. 30 Betr.Std. nach dem Kauf hat der STB Antrieb schlagartig erst bei erhöhter Drehzahl sauber eingekuppelt. Dies habe ich auf eine verschlissene Konuskupplung zurückgeführt. Verschleiss soll ja in den besten Familien vorkommen .
Was ich heute erblicken durfte hat mich dann umgehauen.
Die Ersatzteilkosten dürften wohl locker 2000€ erreichen.
Alternativ suche ich einen ordentlichen SX-M Antrieb mit einer Untersetzung von 1,89 oder ein Oberteil für diesem Antrieb.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb-STB-Draco-001a.jpg
Hits:	311
Größe:	47,2 KB
ID:	61722   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb-STB-Draco-002a.jpg
Hits:	308
Größe:	68,3 KB
ID:	61723   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb-STB-Draco-004a.jpg
Hits:	309
Größe:	52,6 KB
ID:	61724  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb-STB-Draco-005a.jpg
Hits:	309
Größe:	48,1 KB
ID:	61725   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb-STB-Draco-006a.jpg
Hits:	306
Größe:	54,0 KB
ID:	61726  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2007, 18:06
Träumer Träumer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Norddeutschland, Draco 2500TC
Beiträge: 77
Boot: Draco 2500TC, 2X VP 4,3GL
47 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ein Bild habe ich noch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb-STB-Draco-007a.jpg
Hits:	305
Größe:	53,6 KB
ID:	61727  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2007, 19:42
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie sieht denn das Unterteil aus,bestimmt nicht besser Was ist denn mit der Konuskupplung passiert
Gruß
Frank,der auch Wasser im Antrieb hatte
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2007, 19:59
Träumer Träumer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Norddeutschland, Draco 2500TC
Beiträge: 77
Boot: Draco 2500TC, 2X VP 4,3GL
47 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Die Konuskupplung war wohl schon länger im Eimer. Da hat vermutlich einer durch die Öffnung für die Schaltklaue mit dem Hammer auf dem Konus geprügelt um noch einige sauber wirkende Schaltvorgänge zu ermöglichen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.11.2007, 20:11
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich will ja nich den Schlaumeier raushängen lassen, aber
wenn der Ölmessstab schon Lochfrass vom Rost hatt hätte ich
das Boot bestimmt nicht gekauft.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.11.2007, 20:24
Träumer Träumer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Norddeutschland, Draco 2500TC
Beiträge: 77
Boot: Draco 2500TC, 2X VP 4,3GL
47 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Das habe ich befürchtet .
Das Boot habe ich als Wasserlieger gekauft.
Den Ölmessstab kann man unter Wasser schlecht kontrollieren.
Das Boot habe ich 5 oder 6 Wochen nach dem Kauf erstmalig von unten gesehen. Da hat der Antrieb noch keine Probleme gemacht. Somit gab es für mich zu dem Zeitpunkt keine Veranlassung die Antriebe gezielt von innen zu überprüfen.
Im Wasser sind die Peilstäbe etwa 5cm unter der Wasserlinie.

Geändert von Träumer (05.11.2007 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2007, 22:22
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Die ersten zwei ,,Schrauben'' beim Bootskauf, Ölmesstab Motor + Ölmesstab Antrieb.
Mann kann doch kein Boot kaufen ohne das Unterwasserschiff zu sehen !?

Ich weiß es ist nicht einfach nach Verstand zu kaufen, weil auch viele Gefühle bei einen neuen Boot dabei sind.
Da ich aber wie sicher schon fast alle hier viel Leergeld bezahlt habe, habe ich mir das angwöhnt oder gewöhnen müssen.
Ich nehme immer einer Freund mit, der sieht das alles etwas sachlicher da er ja nicht kauft.

Wie gesagt will nicht den Schlaumeier machen, beim nächsten Boot weisst Du es besser !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.11.2007, 14:34
Träumer Träumer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Norddeutschland, Draco 2500TC
Beiträge: 77
Boot: Draco 2500TC, 2X VP 4,3GL
47 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Das nächste Boot wird es wohl erst wieder in ca. 5-15 Jahren geben.
Meine Boote wechsel ich nicht so häufig.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.