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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antriebsschaden Volvo SX
Ich glaube das ich jetzt mal Hilfe benötige.
Beim Steuerbord Antrieb an meiner DRACO hat sich beim zerlegen des Antriebes herausgestellt das zumindest das Innenleben des Oberteiles eigentlich Schrott ist. In dem Antrieb muss wohl länger Wasser gestanden haben. Alle Bauteile darin sind stark ankorrodiert. Das Boot habe ich dieses Jahr erworben. Der Voreigner hat die Anlage im letzten Winter als Gebrauchtanlage gekauft und selbst eingebaut. Das sah bis auf einige Dinge auch recht ordentlich aus. Gestört hatte mich bisher die unfachmännisch verlegte Elektrik, die falsch zueinander ausgerichteten Antriebe und die relativ schwergängigen Gas und Schaltzüge. Ca. 30 Betr.Std. nach dem Kauf hat der STB Antrieb schlagartig erst bei erhöhter Drehzahl sauber eingekuppelt. Dies habe ich auf eine verschlissene Konuskupplung zurückgeführt. Verschleiss soll ja in den besten Familien vorkommen . Was ich heute erblicken durfte hat mich dann umgehauen. Die Ersatzteilkosten dürften wohl locker 2000€ erreichen. Alternativ suche ich einen ordentlichen SX-M Antrieb mit einer Untersetzung von 1,89 oder ein Oberteil für diesem Antrieb. |
#2
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Ein Bild habe ich noch.
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#3
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Hallo,
wie sieht denn das Unterteil aus,bestimmt nicht besser Was ist denn mit der Konuskupplung passiert Gruß Frank,der auch Wasser im Antrieb hatte
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Gruß Frank |
#4
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Die Konuskupplung war wohl schon länger im Eimer. Da hat vermutlich einer durch die Öffnung für die Schaltklaue mit dem Hammer auf dem Konus geprügelt um noch einige sauber wirkende Schaltvorgänge zu ermöglichen.
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#5
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Hallo !
Ich will ja nich den Schlaumeier raushängen lassen, aber wenn der Ölmessstab schon Lochfrass vom Rost hatt hätte ich das Boot bestimmt nicht gekauft. MfG Michael
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#6
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Das habe ich befürchtet .
Das Boot habe ich als Wasserlieger gekauft. Den Ölmessstab kann man unter Wasser schlecht kontrollieren. Das Boot habe ich 5 oder 6 Wochen nach dem Kauf erstmalig von unten gesehen. Da hat der Antrieb noch keine Probleme gemacht. Somit gab es für mich zu dem Zeitpunkt keine Veranlassung die Antriebe gezielt von innen zu überprüfen. Im Wasser sind die Peilstäbe etwa 5cm unter der Wasserlinie. Geändert von Träumer (05.11.2007 um 21:56 Uhr) |
#7
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Hallo !
Die ersten zwei ,,Schrauben'' beim Bootskauf, Ölmesstab Motor + Ölmesstab Antrieb. Mann kann doch kein Boot kaufen ohne das Unterwasserschiff zu sehen !? Ich weiß es ist nicht einfach nach Verstand zu kaufen, weil auch viele Gefühle bei einen neuen Boot dabei sind. Da ich aber wie sicher schon fast alle hier viel Leergeld bezahlt habe, habe ich mir das angwöhnt oder gewöhnen müssen. Ich nehme immer einer Freund mit, der sieht das alles etwas sachlicher da er ja nicht kauft. Wie gesagt will nicht den Schlaumeier machen, beim nächsten Boot weisst Du es besser ! MfG Michael
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#8
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Das nächste Boot wird es wohl erst wieder in ca. 5-15 Jahren geben.
Meine Boote wechsel ich nicht so häufig. |
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