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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Glühkerzen Dieselmotor
Hallo liebe Forumsteilnehmer
eine Greenhorn-Frage: wozu dienen genau Glühkerzen bei einem Dieselmotor? Hab nicht wirklich einen Plan. Ist das immer noch aktuelle Technik? Vielen Dank schon mal für aufklärende Inputs. Es grüsst - Sven |
#2
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Erst mal willkommen hier im Forum.
Die Glühkerzen werden eingeschraubt damit es im Brennraum nicht so dunkel ist Ne im Ernst: Diesel werden nicht umsonst Selbstzünder genannt, das heißt ganz vereinfacht ausgedrückt dass sich der Brennstoff ( Diesel ) durch die Kompression und die Wärme des Brennraumes ohne Funken ( beim Benziner durch die Zündkerze ) entzündet. Da das bei einem kalten Motor nicht so ohne weiteres auf Anhieb klappt ( bei den neueren schon, aber das ist ein anderes Kapitel ) gibt es die Glühkerze die bildet bei kalten Motoren die erste " Zündquelle " im Brennraum. Wie gesagt ganz vereinfacht dargestellt, ein Motorentechniker würde mich für die Erklärung vierteilen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Moin,
wenn ich micht nicht irre, wird beim Vorglühen der Brennraum erwärmt, dass der Diesel leichter zündet. Dauerte damals min 1 min, heute ratzfatz. Sven
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#4
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Hallo Sven!
Bei Deiner Frage werden oft verschiedene Sachen miteinander verwechselt. Es gibt zum einen Glühkerzen die nur zum Start aktiviert werden, um bei kaltem Motor ein besseres Zündgemisch zu erhalten. Diese Art gab es auch als sogenannte Zigaretten ,die vor dem Start in jeden Zylinderkopf geschraubt wurden und dann verbrannten. Heute sind das hochhitzefeste Glühspiralen. Dann gibt es auch noch permanent glühende Spiralen ,die über die gesamte Motorlaufzeit glühen um den Brennstoff zu verdampfen und zündfähig zu machen.( Glühzündermotoren) Als letztes wird auch der Glühkopfmotor oft noch mit Deiner Frage verwechselt. Bei dem handelt es sich um eine ungekühlte Vorkammer in der ,der Brennstoff verdampft.Der Kopf muß vor dem Start von aussen erwärmt werden. Vorteil der zwei letzgenannten Typen ist: Sie stellen keine hohe Anforderrung an die Zerstäubung des Brennstoffes bei der Einspritzung.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#5
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[quote=nordic;718656]Hallo Sven!
Bei Deiner Frage werden oft verschiedene Sachen miteinander verwechselt. Es gibt zum einen Glühkerzen die nur zum Start aktiviert werden, um bei kaltem Motor ein besseres Zündgemisch zu erhalten. Diese Art gab es auch als sogenannte Zigaretten ,die vor dem Start in jeden Zylinderkopf geschraubt wurden und dann verbrannten. Heute sind das hochhitzefeste Glühspiralen. Dann gibt es auch noch permanent glühende Spiralen ,die über die gesamte Motorlaufzeit glühen um den Brennstoff zu verdampfen und.... hallo Nordic, hast Du auch Erfahrung mit dem Umrüsten vom guten alten OM 621 (200 Diesel) auf Schnellglühkerzen und wo ein Schema für den Anschluss vom Relais zu finden ist??? Im Internet kan ich nichts finden Gruss aus Venlo, Horst
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das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
#6
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Hallo Horst!
Tut mir leid , aber meine Erfahrung beschränkt sich mehr auf Schiffsdiesel.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#7
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na bei den Aufzáhlungen fehlt wohl im wesentlichen das Direkteinspritzer nicht vorgeglúht werden mússen, Vorkammerdiesel schon.
und nun kónnte man ein Referat über die verschiedenen Dieselmotoren halten...... Ich gehe jetzt allerdings meinen Mittagsschlaf machen grüsse - Norbert |
#8
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Die Schnellglühkerzen werden parrallel geschaltet, d.h. eine Brücke über alle Kerzen und von der Brücke an das Relais.Das Relais wird angeschlossen wie
jedes andere Relais auch (30 an Batterie+,gegenüber geht zur Brücke und die anderen beiden gehen an Masse und zum Glühschalter). die alten Vorwiederstände fliegen raus.Zusätzlich gibt es bei Bosch noch ein Steuerteil welches die Glühzeit der Motortemperatur anpasst.Muß aber nicht sein wenn man sich eingespielt hat. MfG Roland |
#9
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Hier noch ein kleiner Schaltplan.Das Relais und die roten Leitungen sollten für eine höhere Amperezahl ausgelegt sein.(Ampere einer Kerze X Anzahl der Kerzen)
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