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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.11.2007, 14:44
Jolly Roger Jolly Roger ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Glühkerzen Dieselmotor

Hallo liebe Forumsteilnehmer

eine Greenhorn-Frage: wozu dienen genau Glühkerzen bei einem Dieselmotor? Hab nicht wirklich einen Plan. Ist das immer noch aktuelle Technik?

Vielen Dank schon mal für aufklärende Inputs.

Es grüsst - Sven
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  #2  
Alt 10.11.2007, 15:40
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45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
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Erst mal willkommen hier im Forum.

Die Glühkerzen werden eingeschraubt damit es im Brennraum nicht so dunkel ist

Ne im Ernst:

Diesel werden nicht umsonst Selbstzünder genannt, das heißt ganz vereinfacht ausgedrückt dass sich der Brennstoff ( Diesel ) durch die Kompression und die Wärme des Brennraumes ohne Funken ( beim Benziner durch die Zündkerze ) entzündet.

Da das bei einem kalten Motor nicht so ohne weiteres auf Anhieb klappt ( bei den neueren schon, aber das ist ein anderes Kapitel ) gibt es die Glühkerze die bildet bei kalten Motoren die erste " Zündquelle " im Brennraum.

Wie gesagt ganz vereinfacht dargestellt, ein Motorentechniker würde mich für die Erklärung vierteilen.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 10.11.2007, 15:43
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
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Moin,
wenn ich micht nicht irre, wird beim Vorglühen der Brennraum erwärmt, dass der Diesel leichter zündet. Dauerte damals min 1 min, heute ratzfatz.

Sven
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Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #4  
Alt 10.11.2007, 16:08
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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Hallo Sven!
Bei Deiner Frage werden oft verschiedene Sachen miteinander verwechselt. Es gibt zum einen Glühkerzen die nur zum Start aktiviert werden, um bei kaltem Motor ein besseres Zündgemisch zu erhalten. Diese Art gab es auch als sogenannte Zigaretten ,die vor dem Start in jeden Zylinderkopf geschraubt wurden und dann verbrannten. Heute sind das hochhitzefeste Glühspiralen.
Dann gibt es auch noch permanent glühende Spiralen ,die über die gesamte Motorlaufzeit glühen um den Brennstoff zu verdampfen und zündfähig zu machen.( Glühzündermotoren)
Als letztes wird auch der Glühkopfmotor oft noch mit Deiner Frage verwechselt. Bei dem handelt es sich um eine ungekühlte Vorkammer in der ,der Brennstoff verdampft.Der Kopf muß vor dem Start von aussen erwärmt werden.
Vorteil der zwei letzgenannten Typen ist: Sie stellen keine hohe Anforderrung an die Zerstäubung des Brennstoffes bei der Einspritzung.
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Gruß Karl-Heinz

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  #5  
Alt 14.11.2007, 16:16
mijnmarina mijnmarina ist offline
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[quote=nordic;718656]Hallo Sven!
Bei Deiner Frage werden oft verschiedene Sachen miteinander verwechselt. Es gibt zum einen Glühkerzen die nur zum Start aktiviert werden, um bei kaltem Motor ein besseres Zündgemisch zu erhalten. Diese Art gab es auch als sogenannte Zigaretten ,die vor dem Start in jeden Zylinderkopf geschraubt wurden und dann verbrannten. Heute sind das hochhitzefeste Glühspiralen.
Dann gibt es auch noch permanent glühende Spiralen ,die über die gesamte Motorlaufzeit glühen um den Brennstoff zu verdampfen und....


hallo Nordic,
hast Du auch Erfahrung mit dem Umrüsten vom guten alten OM 621 (200 Diesel) auf Schnellglühkerzen und wo ein Schema für den Anschluss vom Relais zu finden ist???
Im Internet kan ich nichts finden
Gruss aus Venlo, Horst
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  #6  
Alt 14.11.2007, 16:39
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nordic nordic ist offline
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Hallo Horst!
Tut mir leid , aber meine Erfahrung beschränkt sich mehr auf Schiffsdiesel.
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  #7  
Alt 14.11.2007, 16:59
N.P.
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na bei den Aufzáhlungen fehlt wohl im wesentlichen das Direkteinspritzer nicht vorgeglúht werden mússen, Vorkammerdiesel schon.
und nun kónnte man ein Referat über die verschiedenen Dieselmotoren halten......
Ich gehe jetzt allerdings meinen Mittagsschlaf machen
grüsse - Norbert
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  #8  
Alt 14.11.2007, 18:36
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Die Schnellglühkerzen werden parrallel geschaltet, d.h. eine Brücke über alle Kerzen und von der Brücke an das Relais.Das Relais wird angeschlossen wie
jedes andere Relais auch (30 an Batterie+,gegenüber geht zur Brücke und die anderen beiden gehen an Masse und zum Glühschalter). die alten Vorwiederstände fliegen raus.Zusätzlich gibt es bei Bosch noch ein Steuerteil welches die Glühzeit der Motortemperatur anpasst.Muß aber nicht
sein wenn man sich eingespielt hat.

MfG
Roland
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  #9  
Alt 14.11.2007, 18:48
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Hier noch ein kleiner Schaltplan.Das Relais und die roten Leitungen sollten für eine höhere Amperezahl ausgelegt sein.(Ampere einer Kerze X Anzahl der Kerzen)
Angehängte Grafiken
 
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