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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.01.2008, 10:05
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Hasi68 Hasi68 ist offline
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Standard Lack oder Öl ?

Hallo ich bin der Neue
Auf meinen 6m Kajütboot habe ich ein Stabdeck aus Mahagoni und
Afzelia.Habe es mit guten Epoxylack beschichtet,aber es kriecht immer wieder Wasser in die kleinsten Risse oder Poren.
Spricht etwas gegen Owatrol Öl damit kein wasser mehr eindringen kann?
Kann ich auf geölten Holz "sicher"versiegeln?
Wie sieht es mit den UV schutz aus?
Der Deckaufbau besteht aus 9mm mit G4 versiegelten Lauansperrholz,
darauf habe ich mit Epoxy 5mm dickes Mahagoni und Afzelia geklebt.
Die Fugen sind aus schwarzen Sika
Ich währe sehr dankbar über Tipps und Meinungen
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  #2  
Alt 08.01.2008, 10:43
Benutzerbild von Peter R
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Hallo "Hasi68" (wie heisst du wirklich???)

willkommen im !!!

Da hast du ja den gleichen "Mist" gemacht wie ich! (Epoxy auf Mahagoni)

Ich habe das Epo total heruntergeschliffen, dann noch 1 x alle Sikafugen genau kontrolliert. Den "Lackaufbau" neu dann nicht mit Owatrol Öl sondern mit Deks Olje 1 (mindestens 10 - 15 Schichten). Das ergibt eine schöne Oberfläche. Bin sehr zufrieden damit! solltest du noch Hochglanz wünschen, dann noch 2 - 3 Schichten Deks Olje 2 drauf.

Das Streichen und ausbessern ist dabei sehr sehr einfach.

LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #3  
Alt 08.01.2008, 12:54
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Hallo,

ich habe leider mit Owatrol D1 (allerdings auf Eiche) sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nach einer Saison war alles grau, obwohl ich 10-15 bis zur Sättigung gepinselt habe. Auf der Dose steht aber auch man "sollte" einen Endanstrich mit D2 machen. Das "Sollte" muss man vermutlich als "es ist immer erforderlich" übersetzten.

Ein Vereinskollege hatte Sperrholz mit D1/D2 beschichtet und hatte ebenfalls nach einer Saison schon Abplatzer.

Bin jetzt auf BioPin Bootsöl umgestiegen. Die Verarbeitung ist sehr gut. Ist nicht so dünnflüssig wie Owatrol, scheint aber trotzdem gut ins Holz einzudringen. Habe nach einer Rücksprache mit BioPin nur drei Anstriche aufgebracht. Der erste wird fast vollständig vom Holz aufgesogen. Nach 2 Tagen Wartezeit mit 240er Papier zwischengeschliffen. Dann ein zweiter Anstrich, nach drei Tagen mit 320 Nassschliff glattgezogen. Der Dritte sieht jetzt sehr lackähnlich aus.

Ich habe zwei kleinere Proben im letzten Herbst schon so behandet und nach draußen gelegt. Da ist noch kein Wasser unter das Öl gekrochen. Ob das Zeug wirklich UV-stabil ist, werde ich erst nach der nächsten Saison wissen...

Netter Gruß

Markus
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  #4  
Alt 08.01.2008, 16:19
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Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Hallo "Hasi68" (wie heisst du wirklich???)

willkommen im !!!

Da hast du ja den gleichen "Mist" gemacht wie ich! (Epoxy auf Mahagoni)

Ich habe das Epo total heruntergeschliffen, dann noch 1 x alle Sikafugen genau kontrolliert. Den "Lackaufbau" neu dann nicht mit Owatrol Öl sondern mit Deks Olje 1 (mindestens 10 - 15 Schichten). Das ergibt eine schöne Oberfläche. Bin sehr zufrieden damit! solltest du noch Hochglanz wünschen, dann noch 2 - 3 Schichten Deks Olje 2 drauf.

Das Streichen und ausbessern ist dabei sehr sehr einfach.

LG Peter
Hallo Peter
Danke für die schnelle Antwort!
Mein richtiger Nahme ist Thomas Hahslbauer
ist halt zu lang deshalb werde ich schon ewig Hasi genannt.
Dein Vorschlag klingt sehr gut,werde mich genau über das Olje1
informieren.Möchte nicht nochmal so einen schwehren Fehler machen,
ist ja mit sehr viel arbeit verbunden.
Kann man auf dieser Oberfläche genau so "haltbar" versiegeln wie auf Lack? und bleicht die Oberfläche sehr schnell aus?

Viele Grüße Hasi
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  #5  
Alt 08.01.2008, 16:36
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Zitat:
Zitat von Hasi68 Beitrag anzeigen

Kann man auf dieser Oberfläche genau so "haltbar" versiegeln wie auf Lack? und bleicht die Oberfläche sehr schnell aus?

Viele Grüße Hasi
Hallo Hasi,
Jein!
Mit unserem Mahagoni+ein anderes Holz haben wir halt ein Problem: verschiedenes Schrumpf bzw. Quellverhalten der Hölzer. damit kommt es zu Spannungen und Rissbildungen an den Kanten. Dort kann dann Wasser eintreten und das macht halt den Schaden...
Mit Öl verhindert man das halt. Nun, so schön, wie eine hochglanzlackierte Holzfläche wird es mit Owatrol D1+D2 nicht ganz (jedenfalls nicht bei mir), aber es ist mehr als annehmbar!

Das Ausbleichen der Oberfläche bei Mahagoni (wird gelblich) kann man eigentlich nur hinauszögern! (Beize, bzw. jedes Jahr ein/zwei Schichten D2 neu auftragen), jedoch ist der Auftrag derart einfach, dass man das gerne macht. (1x kurz aufrauhen. Gut mit Wasser reinigen, trocknen lassen und ruck/zuck aufpinseln und fertig is....)

LG Peter
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  #6  
Alt 08.01.2008, 16:40
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Zitat:
Zitat von bonobo Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe leider mit Owatrol D1 (allerdings auf Eiche) sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nach einer Saison war alles grau, obwohl ich 10-15 bis zur Sättigung gepinselt habe. Auf der Dose steht aber auch man "sollte" einen Endanstrich mit D2 machen. Das "Sollte" muss man vermutlich als "es ist immer erforderlich" übersetzten.

Ein Vereinskollege hatte Sperrholz mit D1/D2 beschichtet und hatte ebenfalls nach einer Saison schon Abplatzer.

Bin jetzt auf BioPin Bootsöl umgestiegen. Die Verarbeitung ist sehr gut. Ist nicht so dünnflüssig wie Owatrol, scheint aber trotzdem gut ins Holz einzudringen. Habe nach einer Rücksprache mit BioPin nur drei Anstriche aufgebracht. Der erste wird fast vollständig vom Holz aufgesogen. Nach 2 Tagen Wartezeit mit 240er Papier zwischengeschliffen. Dann ein zweiter Anstrich, nach drei Tagen mit 320 Nassschliff glattgezogen. Der Dritte sieht jetzt sehr lackähnlich aus.

Ich habe zwei kleinere Proben im letzten Herbst schon so behandet und nach draußen gelegt. Da ist noch kein Wasser unter das Öl gekrochen. Ob das Zeug wirklich UV-stabil ist, werde ich erst nach der nächsten Saison wissen...

Netter Gruß

Markus
Hallo Bonobo
Danke für die schnelle Antwort
Bin etwas skeptisch da es nur 3mal aufgetragen werden muß.
Das hat man mir auch gesagt beim Lack,sollte sogar unverdünnt in alle Poren einziehen.Beim 2ten mal habe ich es verdünnt und mit insgesammt 6 Anstrichen versucht,ging wieder daneben !
Deshalb überprüfe ich jeden Tipp sehr genau,damit ich nicht wieder wie ein Wahnsinniger schleifen muß.
Aber vom Owatrol hast Du mich schon mal abgebracht. Danke!
Viele Grüße Hasi68
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  #7  
Alt 08.01.2008, 17:01
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Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Hallo Hasi,
Jein!
Mit unserem Mahagoni+ein anderes Holz haben wir halt ein Problem: verschiedenes Schrumpf bzw. Quellverhalten der Hölzer. damit kommt es zu Spannungen und Rissbildungen an den Kanten. Dort kann dann Wasser eintreten und das macht halt den Schaden...
Mit Öl verhindert man das halt. Nun, so schön, wie eine hochglanzlackierte Holzfläche wird es mit Owatrol D1+D2 nicht ganz (jedenfalls nicht bei mir), aber es ist mehr als annehmbar!

Das Ausbleichen der Oberfläche bei Mahagoni (wird gelblich) kann man eigentlich nur hinauszögern! (Beize, bzw. jedes Jahr ein/zwei Schichten D2 neu auftragen), jedoch ist der Auftrag derart einfach, dass man das gerne macht. (1x kurz aufrauhen. Gut mit Wasser reinigen, trocknen lassen und ruck/zuck aufpinseln und fertig is....)

LG Peter
Hallo Peter
Meintest du jetzt Owatrol oder Deks Olje1?
Von Owatrol wurde mir abgeraten.Mit den leichten anschleifen kann ich leben,dabei kann man sicherlich die Rehling und Beschläge dranlassen?Da bin ich schlimmeres gewohnt.Die Oberflächengüte wurde bei jeden komplettschliff immer unwichtiger ,würde das Stabdeck nicht so gut aussehen hätte ich es schon Weiß gestrichen
Gruß Hasi
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  #8  
Alt 08.01.2008, 17:16
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Hi Thomas,
Willkommen!!!!
Mit Owatrol habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Meine massiv Mahagoni aufbauten habe ich mit D1 und D2 lackiert und bin im hohen Maß zufrieden. Allerdings war mein Holz zu diesem Zeitpunkt unbehandelt, sodaß das D1 tief eindringen und danach das D2 optimal haften konnte. Das Holz muß mit dem D2 ca. jedes Jahr mit einer Schicht nachbehandelt werden aber das ist sehr einfach, da es nicht splittert oder abblättert. Wenn überhaupt leicht anschleifen und einmal neu lackieren und das Holz sieht wieder super aus.
Mit der Kombination Owatrol und Eiche habe ich wiederum sehr schlechte Erfahrung gemacht. Der Lack D1, obwohl genau so aufgetragen, wie beim Mahagoni drang kaum ins Holz ein und das D2 blättert ab.
Gruß
Jörg
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Seit es Farbfernsehen gibt,
ist Schwarz/Weiß-Denken
nicht mehr notwendig!
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  #9  
Alt 08.01.2008, 18:04
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Hallo Hasi,

ich kann mich dem Jörg nur anschliessen: D1/D2 auf Mahagoni sehr gut, auf Eiche eine reine Katastrophe!!!! Denke, dass das mit der Gerbsäure in der Eiche zu tun hat. Ich habe ein Stabdeck Mahagoni/Teak - geht gut und hält auch da wunderbar.

Aber es gibt noch mehr "Wundermittel" wie Biopin Öl oder Le Tonq usw usw.

Wichtig ist, dass du auf ölhältige Mittel oder maximal auf 1K Lacke mit hoher Flexibilität zurückgreifst, damit die Ausdehnung bzw. Schrumpfung des Holzes durch den Lack mitgemacht wird. Alles was an Lacken zu fest wird, wird dir auf Deck sicherlich reissen und dann hast du halt wieder den Wassereintritt mit den unschönen Flecken...

und gerade deshalb habe ich mich für D1 entschieden. (war aber einfach aus dem Bauch heraus)

LG Peter
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  #10  
Alt 08.01.2008, 18:04
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Zitat:
Zitat von Jörg G. Beitrag anzeigen
Hi Thomas,
Willkommen!!!!
Mit Owatrol habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Meine massiv Mahagoni aufbauten habe ich mit D1 und D2 lackiert und bin im hohen Maß zufrieden. Allerdings war mein Holz zu diesem Zeitpunkt unbehandelt, sodaß das D1 tief eindringen und danach das D2 optimal haften konnte. Das Holz muß mit dem D2 ca. jedes Jahr mit einer Schicht nachbehandelt werden aber das ist sehr einfach, da es nicht splittert oder abblättert. Wenn überhaupt leicht anschleifen und einmal neu lackieren und das Holz sieht wieder super aus.
Mit der Kombination Owatrol und Eiche habe ich wiederum sehr schlechte Erfahrung gemacht. Der Lack D1, obwohl genau so aufgetragen, wie beim Mahagoni drang kaum ins Holz ein und das D2 blättert ab.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg
Das Mahagoni macht mir die wenigsten Probleme,außer bei den Stößen.Das Afzelia dagegen ist sehr grobporig und da kommt es sogar auf der Fläche zu Wasserflecken.Ich hoffe das der Lack nicht schon zu tief eingedrungen ist um mit Öl vollständigt getränkt zu werden.
Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp muß mich aber für ein Produckt entscheiden.Hab ja noch ein paar Wochen Zeit um alle Vorschläge zu überdenken.
Vielen Dank
Gruß Hasi
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  #11  
Alt 08.01.2008, 18:09
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Zitat:
Zitat von Hasi68 Beitrag anzeigen
Meintest du jetzt Owatrol oder Deks Olje1?

Gruß Hasi
Owatrol ist eigentlich der Überbegriff.
da gibt es 1x das Owatrol Öl zum Beimischen zu anderen Lacken oder zur Rostunterwanderung.

Deks Olje1 ist von der selben Firma (Owatrol), aber halt schon so ein Fertigprodukt.

Überstreichen: ich baue nichts mehr ab! wozu den auch? 1. ist das Zeug dünnflüssig, 2. brauche ich keinen Schutz u n t e r den Relingstützen mehr...

LG Peter
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  #12  
Alt 08.01.2008, 19:53
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Hallo Hasi,

ich kann mich dem Jörg nur anschliessen: D1/D2 auf Mahagoni sehr gut, auf Eiche eine reine Katastrophe!!!! Denke, dass das mit der Gerbsäure in der Eiche zu tun hat. Ich habe ein Stabdeck Mahagoni/Teak - geht gut und hält auch da wunderbar.

Aber es gibt noch mehr "Wundermittel" wie Biopin Öl oder Le Tonq usw usw.

Wichtig ist, dass du auf ölhältige Mittel oder maximal auf 1K Lacke mit hoher Flexibilität zurückgreifst, damit die Ausdehnung bzw. Schrumpfung des Holzes durch den Lack mitgemacht wird. Alles was an Lacken zu fest wird, wird dir auf Deck sicherlich reissen und dann hast du halt wieder den Wassereintritt mit den unschönen Flecken...

und gerade deshalb habe ich mich für D1 entschieden. (war aber einfach aus dem Bauch heraus)

LG Peter
Hallo Peter
Habe es mir fast gedacht das es sehr viele Sorten gibt.
Denke das Ich mich noch mit einigen Ölen beschäftigen muß,da es für mich neuland ist und Ich in der beziehung nicht sehr spontan bin.
Gut das Ich "nur" den Aufbau und das Deck aus Holz gemacht habe und der Rumpf aus Gfk war.
Vielen Dank
Hasi
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  #13  
Alt 10.01.2008, 18:55
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Hey, Hasi 68 - tat das Not? Unsere Vollholzkähne sind doch das Edelste,wo gibt. Mit GfK- Rumpf, na ja, - Ich halte dir mal zugute, das es heute zu vernünftigen Preisen keine Holboote mehr gibt. Wenn man solch einen Kahn hat, behält man den, bekommt man nicht wieder. Und dank Owatrol Desk 1 und Desk 2 ist der auch in der Pflege beherrschbar.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
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  #14  
Alt 13.01.2008, 22:44
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Hasi68 Hasi68 ist offline
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Hey, Hasi 68 - tat das Not? Unsere Vollholzkähne sind doch das Edelste,wo gibt. Mit GfK- Rumpf, na ja, - Ich halte dir mal zugute, das es heute zu vernünftigen Preisen keine Holboote mehr gibt. Wenn man solch einen Kahn hat, behält man den, bekommt man nicht wieder. Und dank Owatrol Desk 1 und Desk 2 ist der auch in der Pflege beherrschbar.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
Hallo ulacksen!
Habe vor ca 7Jahren eine GFK Schale bekommen und nach meinen Möglichkeiten das beste daraus gemacht.Doch um so genauer man plant desto härter trifft ein der Zufall.Hab einige Anfängerfehler gemacht,und versuche Sie nach und nach zu beheben.Habe einige Bilder vom Boot eingestellt kannst Sie ja mal ansehen.
Viele Grüße
Hasi68
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