|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Zahnstangenlenkung ist wirklich gut, sie war serienmässig in meiner Fletcher drin.
Nach 15 JAhren musste sie raus, haben sie selber kaputtgemacht ( Gewaltanwendung beim Aussenborder-Abbau
|
||||
|
||||
Hey Oudee,
DIR passiert sowas? Das war doch Vorsatz,... oder? Was hast du denn jetzt verbaut? Ciao Christoph
|
|
||||
|
||||
Ja, das war schon Vorsatz, haben es aber erst gemerkt, als die Lenkung wieder drin war. Da wir nicht regelmässig gefettet hatten, liess sich die Lenkstange nicht aus dem Rohr des Motor-brackets herausholen. Die Stange war dann leicht verbogen, so dass die Lenkung zur einen seite schwerer ging, dann dachte ich mir, eine neue kann mal nicht schaden.
Jetzt ist die Teleflex No - Feedback 4.2 Rotary drin, die flutscht auch seeehr leicht.
|
||||
|
||||
Kannst Du.
|
|||
|
|||
... in dem Zusammenhang mal noch ne Frage: sind die Lenkradnaben eigentlich genormt oder gibt es hier viele verschiedene Ausprägung unter den jeweiligen Herstellern? Möchte mein schönes altes WINDY-Lenkrad natürlich auch wieder montieren können.
Danke und Grüße Chris |
|
||||
|
||||
Bei den genannten Lenkungen dürfte dein alter Konus passen.
|
||||
|
||||
Hallo,
habe bei meinen vorigen Boot(Center Console 5,20m,AB 50PS)von Teleflex auf BayStar gewechselt(wegen Autopilot).Die Hydr.Lenkung hatte kein Spiel und selbst bei Vollgas super leicht zu lenken.Mein jetziges Boot hat eine SeaStar Lenkung,auch kein Spiel,noch leicher zu lenken.Die Seastar ist besser verarbeitet als die BayStar,an der BayStar war sehr viel Plastik und die Schläuche waren nicht gerade flexibel(sehr hart).Für mich steht fest,nie wieder Monokabel Lenkung. Mit bestem Gruß,Thorsten
|
|
||||
|
||||
..beachte bei der Zahnstange unbedingt, dass Du auch seitlich von der Stange noch ca 30 cm Platz brauchst, damit das Kabel mit dem Mindestradius abgehen kann.
Die Stange ist wohl ca. 55 cm lang. Man kann die Stange auch leicht schräg stellen, wenn das Kabel gleich etwas nach unten gehen soll. Bernd.
|
|||
|
|||
Hi Thorsten,
waren alle deine Boote mit AB oder auch mal eins mit Ib dabei? Falls IB, hatte der ne Servo verbaut? Grüße Christoph Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
habe nur Boote im AB.Fahre ab und zu mal einen kleinen Ancora Kutter(IB mit Welle)mit Vetus hydr.Lenkung,die Lenkung ist auch ohne Spiel und geht Butter weich. Gruß,Thorsten |
|
||||
|
||||
Hallo,
mein letztes Boot hatte auch eine hydraulische Lenkung von Sea Star. Ich habe die Lenkung mit 2 Steuerständen selbst eingebaut weil ich häufig alleine gefahren bin. Da das 6,2m Kajütboot bei Wind schwer zu händeln war, habe ich mir draußen den Steuerstand zusätzlich eingebaut. Das hat mächtig Spaß gemacht draußen im stehen zu fahren! Spiel hat es da nicht gegeben, in meiner Bayliner ist jetzt die Zahnstangenlenkung Servo unterstützt. Da überlege ich wieder eine hydraulische einzubauen. Vernünftige Schraubverbindungen und eine ordentliche Entlüftung ist für eine saubere Funktion ohne Schweinkram aber erforderlich.
|
|||
|
|||
Hi Frank,
danke für deinen Beitrag. Wie oft musstest du denn entlüften? Wie muß ich mir das Entlüften denn vorstellen? Klingt als würde auch gerne mal etwas Hydraulikflüssigkeit nebendran gehen dabei... Danke + Grüße Christoph |
|
|