|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Frage an Heizungsexperten
Hallo, ich hab da mal eine Frage an die Heizungsexperten unter Euch.
Zur Zeit habe ich eine alte Petroleumheizung mit Dachschornstein in meinem Segelboot eingebaut. Die hat aber nun den Geist aufgegeben. Am liebsten würde ich gerne eine Webasto-Heizung einbauen, jedoch ohne große Umbaumaßnahmen. Das heißt, ich würde gerne die neue Heizung an der gleichen Stelle einbauen, wo die alte Heizung saß. Dazu müßte ich aber den Abgasschlauch und auch die Frischluftzufuhr in einem Bogen hoch in den Dachschornstein legen. Frage: Funktioniert das? Oder muss der Abgasschlauch unbedingt, leicht fallend zum Heck gelegt werden? Für Info`s wäre ich dankbar Gruss hanjin |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Hanjin,
Die Frischluftzufuhr und Abluft sollten nicht am gleichen Punkt befinden, um zu verhindern, dass Abluftgase mit der Frischluft angesaugt werden. Mach mal bitte eine Skizze. Gruss Edi Zitat:
|
#3
|
||||
|
||||
Wie mein Vorredner : Frichluftzufuhr und Abgas möglichst weit weg von ein ander !! Am Besten getrennt nach beiden Schiffsseiten. Die Abgasleitung muss nicht fallend eingebaut werden. Warme Luft steigt nach oben. Aber bei zu viel Höhe entsteht ein Staudruck den die Heizung nicht überwinden kann. Hersteller oder Beschreibung fragen.
__________________
Gruß Sigi |
#4
|
||||
|
||||
Warum nicht wieder eine Petroleum-Heizung (Wallas) einbauen?
Ich hatte früher mal eine Webasto in der Kajüte verbaut. War für meine Begriffe sehr laut. Hatte später eine Wallas eingebaut, die deutlich leiser und sparsamer ist. Die Zuluft zieht diese übrigens aus dem Innenraum. Ein Durchbruch damit nicht nötig.
__________________
Gruss, Axel |
#5
|
||||
|
||||
Wenn bei einer Webasto-Heizung die Abgasleitung nicht fallend verlegt wird, kann es durch Kondensat Probleme geben. Deshalb an tiefster Stelle eine Entwässerung vorsehen. Dafür gibts aber ein Bauteil. Bei Eberspächer war das eine kleine Rohrspirale - Funkion ähnlich einem Geruchsverschluß am Waschbecken.
__________________
Gruß Ewald |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
die Wallas-Heizung hat für meine Begriffe eine veraltete Technik. Da ist Webasto schon besser. Ich habe sie auf einem Boot bei einem Bekannten gesehen und fand sie deutlich leiser als Wallas. Petroleum halte ich für einen teuren Brennstoff, außerdem muß man an Bord zwei Arten von Brennstoffen vorhalten, Diesel für den Motor, Petr. für die Heizung. Da wäre Diesel für Motor und Heizung schon besser. @Alle: Erst schonmal vielen Dank für die ersten Hinweise. Gruss hanjin |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Sigi |
#8
|
||||
|
||||
Prinzip Wallasheizung
Hallo
@Tobias.dmc Entschuldige, wenn ich dich hier mal korrigiere. Die Wallas-Heizung arbeitet mit zwei völlig voneinander getrennten Luftkreisläufen. Im Verbrennungskreis wird Luft von aussen angesaugt, Petroleum/Diesel verbrannt und das Abgas wieder nach aussen geführt. Diese Luft wird in einem Doppelrohr (Äußeres Rohr = Frischluftzufuhr, inneres Rohr = Abgasabführung) zur Bordaussenwand transportiert. Kann man am Auspuffstutzen gut sehen. Die zu erwärmende Luft wird im Innenraum angesaugt, über den Wärmetauscher geführt und wieder in den Innenraum geblasen. Diese beiden Luftkreisläufe müssen strikt voneinander getrennt bleiben, sonst besteht die Gefahr, daß Abgas in den Innenraum gelangt, was zur Folge haben könnte, daß du nur kurze Zeit Freude an deiner Heizung hast. Gruß Erwin
|
#9
|
||||
|
||||
Kein Problem Erwin. Schließlich lernt man nie aus. War mir bisher nicht klar, leuchtet mir aber ein. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Frischluft über das Lüftungsgitter im Gehäuse eintritt und der äußere Metallschlauch als Schutzrohr über dem Abgasschlauch geführt ist. Danke für den Hinweis. Damit bleibt es bei einem notwendigen Borddurchbruch.
__________________
Gruss, Axel |
|
|