|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgsschlauch Generator Borddurchlass
Hallo!
Habe vor einen Generator mit 2,5kW Nennleisungs zu verbauen. E-Starter usw. sind ebenfalls dabei. Ich möchte den Genearator im Motorraum installieren und mittels einem flexibeln NIRO Metallschlauch durch die Bordwand gehen. Frage: Kann ich auch ganz knapp unter der Wasserlinie rausgehen (mit einem Schwanenhals) damit man den Lautstärkepegel etwas reduzieren kann, oder gibts da Probleme mit dem Abgasgegendruck? Gernot
|
||||
|
||||
2-takter oder 4-takter?
2-takter haben einen berechneten Gegendruck im Auspuff. 4-takter weiß ich nicht ob das geht.
|
||||
|
||||
4-takter
|
||||
|
||||
Die Idee zur Lärmreduzierung ist grundsätzlich ja sehr gut, aber unter Wasser würde ich mir verkneifen.
Erstens hast Du bei Undichtigkeiten Wasser im Boot ( und das läuft dann so lange bis Kahn unter Wasser, oder Leckage gestopft ) Zweitens kann es auf Grund des Gegendrucks zu Schwierigkeiten kommen. Ich würde mir eine elegante Lösung mit Schwanenhals und Dämpfer einfallen lassen und über der Wasserlinie austreten. Der Schwanenhals verhindert einen Wasserschlag und der Dämpfer nimmt Geräusche.
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
|
|||
|
|||
wenn Du den Auslass unter Wasser legst, plätschert das genauso. Ich werde meinen Auspuff wieder über die Wasserlinie legen. Allerdings benutze ich eine Abgastrennanlage, sodaß kein Wasser mehr rausplätschern kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
genau, das ist die einzige Lösung, die gut ist. Kann man fertig kaufen, zumindest bei etwas grösseren Generatoren. Aber ist der Generator von Gernot überhaupt wassergekühlt? @Gernot: Ist der geplante Niro-Abgasschlauch ein Generator-Zubehör-Teil? Ich kenne nur die dicken Gummischläuche mit Zulassung. Wäre sonst bei Edelstahl (wenigstens V4A) etwas skeptisch, ob das auf die Dauer hält. Warmes Salzwasser ist schaurig. Gruesse Hanse Geändert von jannie (22.01.2008 um 15:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es ist der original Abgasschlauch von Honda um €99,- für 1,5m
Den haben wir schon beim kleinen Honda EU10i für 3 Jahre im Boot gehabt und keinerlei Korrosionsspuren. Er dürfte wirklich gut sein. Nein, der Generator ist nicht wassergekühlt. Ist nur ein billiger Synchrongenerator. Aber er ist wirklich stark (6.5 PS Motor), leise, Elektrostarter und vibbriert überhaupt nicht. Auch bei Last wird er kaum lauter. Gernot
|
||||
|
||||
Zitat:
dachte ich mir schon. Ist sicher ok, wenn luftgekühlt. Nur der Spektakel des Auspuffs ist mit der Unterwasserlösung kaum wegzubekommen. Frag doch die Honda -Leute mal, was sie von einem normalen Fahrzeug-Schalldämpfer (Motorad) dazwischen geschaltet halten. Die kosten nicht viel (Schrottplatz)und machen auch nicht mehr Gegendruck. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Die gute alte Polinischnecke wär super!
Scherz beiseite: Das was wirklich beim Borddurchlaß noch etwas Lärm erzeugt sind die Luftaustrittsgeschwindigkeiten. Dieses Puffen. So ne Art Pfeiffenwirkung. Evtl. könnte man diese über einen Expander im Motorraum reduzieren und dann durch den Boarddurchlass hinausblasen...? Gernot