|
||||
|
||||
Heißwasserboiler
wer kennt die heißwasserboiler von vetus?
durch die doppelwandung (wie bei thermosflasche) sollen die angeblich einen besonders guten wärmeübergang haben. taugen die was ? hat schon jemand erfahrung damit? holger
|
|||
|
|||
Re: Heißwasserboiler
..
|
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
wenn Du über einen WW Boiler nachdenkst, sende mir mal eine PN ich will meinen ( Cleghorn/ SVB) gerade anbieten wg. Fehlkauf ( Maße) das Ding ist neu, incl Heizpatrone, Sicherheitsvent. etc Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
Re: Heißwasserboiler
Zitat:
Ich kenn die nicht. aber .... Vorsicht mit Vetus Webeaussagen. Vetus (und auch andere holl. Firmen) betreibt eine sehr aggressive Werbung und behauptet darin auch oft, dass Konkurrenzprodukte aus diesem oder jenem fadenscheinigen Grund viel schlechter sind als Vetus-Produkte.
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
ein Freund von mir hat 2 Stück ca. 45 Liter Vetus Heißwasserboiler seit 12 Jahren an Bord. Fazit: Bis heute keinerlei Probleme, obwohl sie viele Monate im Jahr in Betrieb sind, in der Marina per 220 Volt Heizstab, sonst per Motor. Überdruckventil (Installationsbedarf) ist klar. Die Isolier-Wirkung ist nicht umwerfend, aber deutlich über allem, was ich bisher gesehen habe. Würde er sich morgen früh wieder kaufen. Vetus mag schlechte Produkte haben, aber nicht alles von Vetus ist schlecht. Die Alexander II Ankerwinsch läuft bei ihm seit 12 Jahren ohne Probleme, und das viele Monate lang im Schnitt mindestens 2 mal pro Tag.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte einen 22Liter Boiler von Isotherm, mit 750W Heizpratone und WW über Motor. Keine Probleme damit. Isotherm hat Edelstahl-behälter mit guter äusserer Isolation. Der Vetus-Boiler war mir zu teuer! ( Der 22L Boiler von Isotherm kostete damals im Jahr 2000 rund 750,-DM, inclusive Überdruckventil und Mischbatterie. Damit kann man direkt am Boiler die Temperatur des WW mischen) ( Isotherm gibts bei Eissing) Gruss Peter