|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2 x 12 Volt = 24 Volt aber wie
Hi Freunde,
Die Elektrik ist nicht unbedingt meine Stärke daher eine wahrscheinlich ganz blöde Frage: Vorhanden ist: 12 Volt Lima 2 St. 12 Volt Batterie über Batteriewahlschalter angeschlossen alle aktuellen Verbraucher sind 12 Volt Es soll kommen: Zwei 24 Volt Verbraucher (Motoren für Dachlucken bei Flachdächern) Kann ich mit irgendwelchen Tricks meine beiden Batterien mit der 12 Volt Lima laden und zeitgleich 24 Volt den E-Motoren liefern??
|
||||
|
||||
Ist mit technischem Aufwand machbar, aber umständlich, da du aus einer Parallelschaltung der Batterien mal eben eine Reihenschaltung generieren mußt.
Einfacher wäre sicherlich, mit einem Elektronischen Spannungsverdoppler zu arbeiten. Die gibts in verschiedenen Leistungsklassen. Ich glaub, der von Conrad macht 10Amp.
|
||||
|
||||
Zeitgleich ist schwer und ohne kompliziertere Elektronik sicher gar nicht machbar! Kann man die Motoren nicht auf 12 Volt umbauen? Denke die Lösung ist deutlich einfacher
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Noch billiger wäre, mal auszuprobieren, wie sie auf 12 Volt Anschlußspannung reagieren.
Läuft eben alles aweng langsamer.....
|
||||
|
||||
Jo,
Ich glaube das ist es: klein, einfach und bezahlbar. Muß nur noch mal schaun wieviel wums die Motoren haben möchten. Ich geh die Tage mal zu dem Dachdecker meines Vertrauens und schau mal.
|
||||
|
||||
Ich meine, ich hätte noch zwei von den Dingern im Lager. Dein Preis: 45,-/Stk. incl. Versand.
|
||||
|
||||
Das nenn ich mal ein gutes Angebot ! Und 240W ist schon beachtlich.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Melde mich sobald ich die Motoren in meinem Besitz habe. Danke
|
||||
|
||||
Kettenantriebe für Dachfenster haben eine Stromaufnahme von 0,5-1 Amp. bei 24 Volt und werden in der Regel durch Endschalter in den Endlagen abgeschaltet. Bei Spindelantrieben liegen die Stromaufnahmen ab 1 Amp. aufwärts. Die halte ich für nicht so geeignet, da sie meistens über eine Lastabschaltung in der Endlage verfügen.
|
||||
|
||||
Hallo Tobias,
Ich meine keine Kettenantriebe sondern Linearmotoren.
|
||||
|
||||
Zitat:
was bietet Dir Dein Dachdecker an? Sind das kleinere Stellmotoren (z.B. Belimo) oder Linearmotoren (Spindelantriebe) aus dem Fensterbereich? Würde mich wirklich interessieren.
|
||||
|
||||
Linearmotoren (Spindelantriebe) sollten es sein.
Leider hat er bzw seine Mitarbeiter das Lager aufgeräumt und alles gebrauchte entsorgt Er hat nix mehr da War wohl einen Tag zu spät
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht verzagen. Vielleicht kann ich Dir ja helfen. Was brauchst Du denn für Linearmotoren? Hublänge? Kraft (Newton)? Befestigungskonsolen? Max. Gehäuselänge?
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe jetzt 2 Motoren gefunden und gekauft. 40 cm Hub. das sollte passen Danke für deine Hilfe.
|
||||
|
||||
Akki, gilt das Angebot noch?
|
||||
|
||||
Hast PN
|
||||
|
||||
Gern geschehen. Auch wenn es mit Günstigen oder Gebrauchten nicht so schnell geklappt hat. Viel Erfolg bei der Umsetzung.