|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AB Zündspule prüfen? Evinr. 4PS
hallo leute,
kann mir bitte jemand schreiben, wie meine evinrude zündspule geprüft wird? es ist das standart dings, das in ganz vielen älteren modellen eingebaut wird. bei ebay wird so ein funkenmarichen hier angeboten: 270208522701. ursache: nur 1 zylinder funkt. die zündungskomponenten sehen gut aus, kabel haben kontakt zur spule, kerzen sind ok. ich möchte die spulen NICHT gegeneinander tauschen und trail und error machen, da deren kunstoffhülle nicht mehr so toll ist. ergo muß es doch zb einen zu messenden ohmwert geben, den ich prüfen kann, oder? thx vorab.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Eine Ohm'sche Widerstandsmessung an den Zündspulen hat praktisch keine Bedeutung, abgesehen davon, dass du ein Präzisions-Ohmmeter brauchst (die normalen digitalen Multimeter um 19,90 kannst du vergessen), weil du primärseitig ausserordentlich niederohmig bist. Abgesehen davon sind die Microströme des Multimeters garnix im Vergleich zur Hochspannung unter Betriebsbedingungen, noch dazu kommt die Temperatur. Kann gut sein, dass sie mit dem Mess-Strom nicht durchschlägt, mit Hochspannung sehr wohl. Die einzige Aussage, die du mittels Widerstandsmessung verlässlich machen kannst, ist: "Durchgang ja/nein". Wenn du was messen willst, mach eine Vergleichsmessung (ZS 1 verglichen mit ZS 2), 10-20% Toleranz kann schon sein. Kreuztausch ist nun mal die Prüfungsmethode der Wahl. Ausserdem ist gerade bei diesen Motoren der Verdacht auf defekte ZS in der Regel zutreffend, dafür kosten sie auch "nur" 20 EUR .
|
|||
|
|||
...danke für die tips. ein gutes messgerät hab ich, das ist kein problem. ich habe gehofft, das jemend infos aus einem WHB hat. neue kosten in der nähe von mir, in kiel bei m+f, 24,95€ je stück. ich werde wohl 2 kaufen. mir gehen nur diese bastelniveauartigen trail und error sachen gegen den strich.
DANKE
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft Dir das
|
|
|||
|
|||
@glumpo: 1. danke 2.: jein... das scheint für das nachfolgemodell mit elektronischer zündung zu sein. ich habe zündkontakte.
|
|||
|
|||
Wenn die Isolierung der Spulen nicht mehr so doll ist , schlägt dir mit Sicherheit die Spannung irgendwo gegen Masse durch, schraub mal die Spule des nichtzündenden Zylinders los und schau mal drunter.
Bei mir ergab sich folgendes Bild: Am Loch in der Mitte sprang der Funke gegen die Grundplatte, nach Behandlung mit 2-K Harz und Klebeband lief der Motor wieder richtig. Ist aber keine Dauerlösung , es können dabei auch ein paar Windungen nen Schluss haben. Aber als Notlösung gehts. Wechsel auf jeden Fall beide Spulen wenn sie rissig sind |
|
||||
|
||||
Die Werte von Glumpos Manual sind für den Evinrude Ersatzteil Nr. 584477. Wenn das die ZS mit den 2 "Hörnern" (Spulenkern steht so weg) ist, dann stimmen diese Werte.
Aber wie gesagt: Widerstandswerte sind - bitte nicht missverstehen - "Bastelniveau". Wenn du ZS testen willst, gibts zB Ignition Mate oder so, für 500 Kracher aufwärts. ZS werden unter Last getestet.
|
|||
|
|||
@all: DANKESCHÖN
ich messe zur kontrolle und tausche die dinger. ps: kontaktabstand 0,35mm ?
|
||||
|
||||
Welcher Motor?
|
||||
|
||||
Wenn du Löcher oder Brandspuren entdeckst ,bzw allgemein die Isolation gesprungen ist brauchste nichts mehr messen ,ab in die Tonne damit.
|
|
|||
|
|||
...4 PS, 2 Zylinder, integrierter Tank, kein Getriebe. Anfang der 80er gebaut?
|
||||
|
||||
Der mit dem Schiebeschalter, Gemischverstellung von vorne?
0,35 - 0,5 mm
|
|||
|
|||
....jo, genau DER, danke!
mit 2 neuen z.spulen verdoppel ich seinen wert ja glatt
|
||||
|
||||
Zündspule ist ok, wenn der Zündfunke außerhalb des Brennraumes locker 10 mm überspringt. Nicht einfach bloß die Kerze in den Kerzenstecker und auf Motorblock legen.
|
|||
|
|||
...habe eben 2 neue spulen eingebaut, die alten waren total gerissen und jetzt funkt das ding wie verrückt!
danke an alle für die tips
|
|||
|
|||
...hier ein paar fotos. die neuen spulen kommen aus deutschland!
HIER DER LINK ZUM PRODUZENTEN: klick! (http://pruefrex.com/html/index.php?id=47) da gibt es diverse spulen für viele motore
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern Geändert von FrankSTD (11.02.2008 um 16:20 Uhr) |
|
|