|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wucherpreise für Schweißgase
an alle selbstbauer die selbst schweißen:
auch ich lerne noch täglich dazu.... ich habe jahrelang mein schweißgas (argon) bei linde bezogen. das war bequem, weil nur 4 km von der baustelle entfernt und auf das füllen konnte ich warten. die füllung einer 20 ltr eigenflasche kostete 1995 dm 135.- die letzte füllung 2003 kostete ? 125.- die filiale wurde jetzt geschlossen und ich mußte mich nach einem anderen gasliferanten umsehen. durch zufall habe ich erfahren, daß der hornbach baumarkt auch gas verkauft. das geht im austauschverfahren. d.h. man gibt seine flasche ab und bekommt eine andere, gefüllte flasche. man bezahlt also nur die füllung. 20 ltr kosten ? 45.- also ? 80.- weniger als bei linde. eigentlich müßte man linde wegen dieser wucherpreise anzeigen. aber ich bin ja selber schuld, hätte angebote einholen sollen. holger also, an alle die selber schweißen: angebote einholen !
|
||||
|
||||
Hy,
schweissen (Schutzgas) kann man auch mit Kohlensäure. Die ist noch um einiges billiger und funktioniert fast genauso gut. Gruss, Alex
|
|
Zitat:
aber leider kein Alu oder VA...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Gase
...
|
|
||||
|
||||
Für Alu und für VA nimmt man jeweils auch ein anderes Gas als für Stahl. Umtauschen im Hornbach geht nur mit nicht signierten Flaschen!
|
||||
|
||||
Ich kaufe mein Gas auch bei Hornbach. Kam aber schon öffters vor, daß die einfach keins mehr da hatten, und nicht jeder Markt von denen hat die 20L Flaschen. Auch kam es schon mehrmals vor, daß das "geschulte Fachpersonal" mir leere Flaschen in die Hand gedrückt hat.
Also den niederen Preis bezahlst Du durch einen bescheidenen Service. Hab auch gehört, daß man bei bestimmten Linde-Händlern als Geschäftskunde über den Preis je nach Abnahmemenge verhandeln kann. Aber Hornbach liegt bei mir so toll auf dem Weg und durch die Tauschflaschen brauchst du dich weder um Reparatur noch Tüv zu kümmern - da kann ich das schon in Kauf nehmen. Gruß Markus |
|
||||
|
||||
hornbach habe ich nur als beispiel angefügt.
es liegt günstig zu meiner baustelle, und da ich 2 flaschen habe spielt die zeit nicht eine so große rolle. messer-griesheim und andere gasliferanten sind auch deutlich billiger als linde. linde ist bundesweit am teuersten, auch bei grösseren mengen ! holger