|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was nimmt man für eine Radioantenne auf einem Segelboot
Hallo ,
möchte ein Autoradio am Kartentisch meines Schiffes einbauen, stelle jetzt aber fest das ich gar keine Antenne habe (Eine rausziehbare Autoantenne wird wohl kaum gehen, und ein loses Kabel wird meiner Meinung nach zu stark abgeschirm sein. Was soll ich verwenden. Peter
|
||||
|
||||
Ich hab' in meine Ukw-Funkantenne (die im Masttopp befestigt ist) eine Weiche am Naviplatz eingebaut!
Gruß Volker
|
|||
|
|||
Und was ist eine Weiche, wo bekommt man sie, welche braucht man?
Peter
|
||||
|
||||
Ich hab ins Schapp hinters Radio eine Scheibenantenne geklebt, Größe in etwa Streichholzschachtel mit zwei 8cm langen Stäben rechts und links, hat glaube ich 11€ gekostet, braucht aber ein ganz klein wenig Strom glaube ich.
Gekauft im Baumarkt und funzt tadellos. Gruß, Norbert
|
||||
|
||||
Moin,
kauf Dir eine Autoradioantenne, die sich draussen vernünftig montieren lässt, abgeschirmtes Antennenkabel und die nötigen Stecker. Gibts bei ebay für kleines Geld (max 10 Euro). Ist einfach, braucht keinen Strom und ist auch nicht mit anderen Geräten verknüpft. gruesse Hanse Geändert von jannie (17.02.2008 um 14:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
eine Antennen-Weiche,bekommst du im Fachhandel der dir auch dein Funkgerät verkauft hat.(Preis bewegt sich um die 50€)
Kannst dir aber auch im KFZ-Zubehörhandel eine billige Gummi Antenne kaufen (z.B. Globus-Baumarkt 5,00 €)
|
||||
|
||||
Habe ich auch, ist im Schrank hinter dem Radio, sauberer Empfang und reicht völlig aus. Wie es im Stahlschiff aussieht weiß ich nicht, aber die Radios in unserer Halle gehen ja auch alle ohne Außenantenne
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Stahlschiff geht das nicht so super, ich sehe einen deutlichen Unterschied, ob Antenne draussen oder drinnen (wollte mir auch die Aussenantenne sparen). Direkt am Fenster gehts besser von innen, aber da hatte ich keinen guten Platz für die Antenne. Eure Halle hat wohl auch Fenster? gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Z. B. diese hier.
http://www.svb.de/index.php?sid=806e...ails&anid=1786 Alle anderen üblichen Verdächtigen habe auch so was im Programm - habe jetzt nur bei dem einen geguckt... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Moin - der Vorteil von Volkers Lösung ist die größere Antennenhöhe, die den Empfang entfernterer Sender ermöglicht. Ich habe damit deutsche UKW-Sender bis etwa Middelfart empfangen können, was mit einer niedrigeren Antenne nicht mehr klappt. Wenn du aber eh' in Heimatnähe bleibst, dann reichen die billigeren Lösungen, die oben vorgeschlagen wurden.
Gruß Jürgen
|
|
|