|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kennt jemand diesen Suchscheinwerfer?
Hallo Bootsfreunde,
Ich habe kürzlich meinen Suchscheinwerfer zwecks 'Renovation' abgebaut und bin nun auf der Suche nach einem neuen Reflektor. Leider steht auf dem Gehäuse nirgends der Name des Herstellers, deshalb frage ich hier mal, ob mir jemand weiterhelfen könnte. Das Metallgehäuse ist rostfrei und weist einen Durchmesser von 20cm auf. Herzlichen Dank schon mal für Eure Tipps und Ideen. Christian Hier ein paar Aufnahmen vom zerlegten Schweinwerfer: |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
ich habe selbst so einen Vintage-Suchscheinwerfer, Original-Ausrüstung von meinem britischen Boot aus den späten 70ern, aussen feinster Edelstahl, Reflektor aus verchromtem Rost, Durchmesser ca. 12 cm. Ersatzreflektor nicht zu bekommen. Ich habe dann bei diversen Baumarkt-, Elektronik-Shop-, Autoschrottplatz-Besuchen nach einigermassen passenden Ersatzreflektoren gesucht und bin schliesslich bei einer Billigsdorfer Akku-Handlampe so um die 20 EUR bei Conrad oder OBI gelandet. Die hatte einen von der Grösse her passenden Reflektor (aus verchromtem Kunststoff, welch ein Fortschritt!, und mit H3-Lampenfassung und nicht Lucas-60Watt-Spezial-Oldtimer-Birne) und ich bin mit meinem Suchscheinwerfer wieder glücklich, nachdem ich kurz davor war, ihn zu entsorgen). Das ist jetzt keine direkte Hilfe, sondern eher ein Zuspruch, der dir Mut machen soll, deinen Scheinwerfer nicht aufzugeben. Gruss Andreas
|
|
||||
|
||||
ist der reflektor aus Metall? oder Plastik?
Könntest den nich schön abschleifen und den verchromen lassen? bzw vllt bei nem Spiegelfritzen mit Spiegle_Silber-Lack ??? bearbeiten lassen? keine ahnung was das kostet und was dir der AUfwand wert ist. beim e-Schrottplatz findet man sehr viele Scheinwerfer, dann kauf doch fürn Zwanni einfach 2 neue
|
||||
|
||||
Ja, Teile neu verchromen geht!
Am besten in den Fachzeitschriften "Oldtimer-Markt" oder "Oldtimer-Praxis" nachschauen, da findet man oft Anzeigen von Firmen, die das machen. Gruß Mario
|
|||
|
|||
moin
oder bei "autoscheinwerferfirma"(Hel.. ,bos.. etc ),zubehörhandel nach schauen >mit gehäuse hingehen oder fahren. ist sicher etwas dabei das paßt lg spitzi
|
||||
|
||||
Danke für Eure Beiträge
Hallo zusammen,
Danke für Eure Beiträge. Leider ist der Reflektor nicht nur oberflächlich angerostet, sondern total vom Rost zerfressen, also ganze Stücke sind weggerostet. |
|
||||
|
||||
Wieder die Frage: Was ist dir das wert?
Vllt beim Metallbauer nachbauen lassen? Oder Reflektor von anderem Scheinwerfer verwenden und ggf anpassen
|
||||
|
||||
Ich denke, ich werde als ersten Schritt mal den Gang zu einem Schrotthändler machen und sehen, ob ich dort Glück habe. Falls nicht, suche ich mal einen Spengler, der mir den Reflektor nachbauen könnte und dann müsste ich das Teil eventuell verchromen lassen.
Eines ist sicher: ich möchte den Schweinwerfer unbedingt wieder in Betrieb nehmen, aber es soll nicht unbegrenzt viel kosten. Ich schreibe dann hier wieder rein, was zum Erfolg geführt hat...
|
|
|