|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
NMEA Verdrahtung mit Sicherungen in Reihenklemmen
Ich möchte Instrumente und GPs mit Reihenklemmen verdrahten.
Es gibt bei Weidmüller Reihenklemmen mit Feinsicherungen. Damit möchte ich jedes Instrument einzeln absichern, z.B. mit 0,5 Ampere und schütze damit die Steuerleitung von 0,34 mm2 zum Instrument gegen Durchbrennen, falls im Instrument/Kabel mal ein Kurzschluss gegen Masse entsteht. Ist solch eine Verdrahtung sinvoll mit Reihenklemmen hinter der Sicherungstafel zu machen? Bei Weidmüller gibt es Reihenklemmen mit Schraubanschluss in der W Reihe: KDKS 1/35 DB mit einer abgesicherten Ebene (12V) und einer Ebene ohne Sicherung (Masse). Gibt es einen Hersteller, der 3 Ebenen liefert? Dann hätte ich +12 V, Masse und NMEA auf einer Klemme. Welcher Händler verkauft Reihenklemmen in Kleinstückzahlen. 50 Stück als VE sind mir zuviel. Oder gibt es sonst noch andere Verdrahtungshilfsmittel für NMEA Instrumente. Danke, Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.philippi-online.de/ Dort gibt es einiges und man kann Anrufen und findet sehr kompetente Beratung.
|
||||
|
||||
Nimm die von WAGO. Die sind für normale KFZ-Sicherungen und es gibt auch welche mit Ausfallanzeige LED. Die werden meist auch einzeln angeboten! Sind übrigens schön für 12 und 24V Anlagen zu nehmen, da sie sich problemlos brücken lassen...
hier z.B. http://luconda.org/artikeldetails/27...o-282-696.html
|
|||
|
|||
Moin Moin
Wenn ich die Verbindungen zwischen Geräten mache, Sichere ich die Datenleitungen (NMEA) nicht ab (optokoppler in den Eingänger der Geräte). Ich sehe auch immer hin und rück Leitung vor. Die Spannungsversorgung der Geräte wird natürlich einzeln Abgesichert. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
ich habe mal auf einer 45 Fuß Yacht fehler in der Elektrik gesucht. Auch hier wahren Reihenklemmen verbaut. Durch den Seegang haben sich mit der Zeit aber die Schrauben gelöst und dieses führet zu Kontaktproblemen. Wir haben danach immer nur noch mit gequetschten Flach / Rundsteckern gearbeitet. So weit ich weis, gibt es aber auch Reihenklemmen mit Federmechanismus. Ob die besser sind oder nicht weis ich allerdings nicht. Ich könnte es mir aber vorstellen. Viele Grüße Olli |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
ich habe vor drei Jahren meine Elektrik mit Schraubklemmen gemacht, war preiswert und schnell gelöst. Direkt Fehler hatte ich in der Zeit keine aber die Schraubklemmen waren schnell angegammelt (Fahrgebiet Binnen). Daraufhin fiel mir ein Betrag von Dirk ein und ich habe meine komplette Elektrik auf Etagenklemmen umgebaut. Das ist sehr übersichtlich, läßt sich schnell verändern (Jumper) und hält. Die Klemmen wirken mit Federmechanismus. Ich habe dreistöckige Klemmen verbaut, die Hutschiene wirkt als Masseschiene, über die zweite wird die Stromversorgung eingekoppelt, von dort geht es zur Schalttafel und wieder zurück auf die dritte Ebene zur Verteilung der Verbraucher. Die Verbraucher werden über Jumper auf die jeweilige Sicherung geschaltet, macht ein Verbraucher Stress fliegt der Jumper. Die Reihenklemmen sind von Wago (nach meiner Erfahrung (auch im Geschäft) das beste auf dem Markt. Die Kosten für meine Verteilung lagen bei ca. 170€ (ca. 50 Abnehmer).
|
|||
|
|||
Hallo,
also Stand der Technik für Litzen ist momentan die Schneidklemmtechnik. Alternativ noch die Federzugklemme. Einfache Montage und sicherer Kontakt sind hier die Schlagworte. Nicht umsonst werden in der Industrie die Schraubklemmen immer mehr abgelöst. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Bis 0,8qmm gebe ich Dir Recht (wobei Litzen (feindrähtige Leitungen) dafür nicht besonders geeignet sind), aber in der Bootselektrik kommen diese kleinen Querschnitte eher selten vor.
Also doch eher Federzugklemme.
|
||||
|
||||
Bei PhoenixContakt kannst du unter drei oder mehr verschiedenen Klemm-Varianten wählen. Da wir meist feindrätige Kabel zwischen 1 und 4 mm² verwenden, nehmen wir nur die Schraubklemmen und arbeiten dann aber mit Aderendhülsen.
https://eshop.phoenixcontact.de/phoe...tUID=852327404
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
Zitat:
bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
Hallo Hartmut,
zugegeben von Elektronik habe ich wenig Ahnung. Von Verbindungstechnik schon eher. Ich bin als Konstrukteur in der Entwicklung eines großen Konzern tätig, die Anschlusstechnik in Steuergeräten ist mein täglich Brot. Ich bleibe dabei, die IDC (Insulation Displacement Connector = Schneidklemme) Technik ist im rauhen Industrieumfeld Stand der Technik. Eine gasdichte Verbindung im Kontaktbereich ist nachweislich sehr gut gegeben. Wobei auch hochwertige Schraubklemmen oder Federzugklemmen geeignet sind. Die Betonung liegt eindeutig auf hochwertig!! Viele Grüße aus Franken Jürgen
|
||||
|
||||
Diese Techniken liegen im industriellen Bereich und in der Produktion ganz klar vorn, da sie effektiv und schnell sind. Aber man muß auch lernen, richtig damit umzugehen, sonst ist die Fehlerrate enorm. Viele machen den Fehler, das Kabel nicht weit genug abzuisolieren. einwenig gezogen und alles hängt daneben...
|