|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
bugschraube
bug- oder heckschrauben kosten unverschämt viel geld. hat schon jemand einen selbstbau mit elektromotor versucht?
|
||||
|
||||
eine E Motor eine Schraube drehen lassen ist nicht das Problem. Aber du brauchst ja ein Getriebe und Gehäuse, das die Kraft vom Motor im inneren des Bootes, in den Tunnel und 90° ums Eck auf die Schraube bringt.
|
|||
|
|||
... ich habe da neulich mal so eine Konstruktion gesehen, bei der lediglich an BB und SB kleine Auslässe angebracht waren durch die dann ein Wasserstrahl mit Druck nach Außen gepumpt wurde. Kennt jemand das Prinzip und weiss wie wirkungsvoll und zuverlässig das ist? Wäre mir auf alle Fälle sympathischer als nen riesen Loch im Bug mit Tunnel.
Ciao Christoph |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt eine Bugschraube auf dem Markt, die man selbst nachbauen könnte. Die Fa. DUCO BV,Cuijk, vertreibt die heute noch. Das Gerät funktioniert mit einer Kette, die durch ein Vierkantrohr verläuft und die Propellerwelle antreibt. Alle Bauteile sind handesüblich oder lassen sich in jeder Schlosserwerkstatt herstellen. Allerdings schätze ich den Wirkungsgrad eher mäßig ein.
|
||||
|
||||
Ich hab mal vor ewigen Jahren Teile für so ne Konstruktion anfertigen dürfen, war was mit LKW-Anlasser, UW-Teil von nem AB und noch anderem Zeugs.
Viel Fräs-, Dreh und Schweißarbeit und hätte er mir die Arbeitszeit bezahlen müssen hätte er warscheinlich 2-3 Schrauben im Laden dafür bekommen.... Soll aber leidlich funktioniert haben. Würde man sicherlich auch einfacher machen können, aber ob sich das lohnt? Gruß Norbert
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du nicht Eigentümer einer Mech. Werkstatt bist ,....lass es sein. Schau mal hier hat immer Aktionen,(3kW 899.-) http://www.uwe-steiner.de/ (Hoffentlich nicht zuviel geschrieben, um ins WF verschoben zu werden?) Gruss Edi |
|
||||
|
||||
noch eine idee für eine bugschraube.
in der mitte vom bild ist eine 220W gleichstromlichtmaschine abgebildet. aus so einer lima ist der e-motor rechts hergestellt. links ein 4 ps anlasser. aber wie schon gesagt: ohne eigene mechaniker......................... fast unmöglich. die stromaufnahme des e-bootsmotors: 16A hat mir am leichten ruderboot gute dienste geleistet. |
|
||||
|
||||
is das nen LKW-anlasser ?? |
|
||||
|
||||
Der hat große Ähnlichkeit mit einem 24v-Anlasser,die in den letzten DDR-jahren aufkamen. Die waren ungarischer Herkunft. Beim Starten wurde der komplette Anker durch das Magnetfeld der Feldspulen angezogen.
|
||||
|
||||
Ist ein leicht modifizierter 24 V - Anlasser von Bosch.
|
||||
|
||||
moin,
warum nicht alternativ einen minn kota oder ähnliches nehmen, da ist alles schon dran und wasserdicht. ob das von der leistung her reicht, weiß ich nicht. aber da braucht es höchstens eine verlängerung des kabels. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
[quote=hartmut2801;822420]moin,
warum nicht alternativ einen minn kota oder ähnliches nehmen, da ist alles schon dran und wasserdicht. ob das von der leistung her reicht, weiß ich nicht. aber da braucht es höchstens eine verlängerung des kabels...... /quote] Moin, geht nicht gut, weil die Sorte E-Antriebe für Dauerleistung gebaut sind und nicht für kurzzeitigen maximalen Schub. Ansonsten kosten komplette Bugschrauben nicht mehr, als diese Antriebe! Da lohnt sich das Basteln kaum. Gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
moin,
also ich weiß nicht, so ein minn kota 36 (hab selbst einen 36 extreme (stufenlose regelung)) kostet 270 euro, da kriegste ne bugschraube noch nichtmal für gezeigt. ist aber eher für kleine boote. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
mit der Leistung eines 36 wird das auch nichts: bei maiximaler Stellung rd.160 N. So kleine Bugschrauben gibt es gar nicht zu kaufen. Ne normale Grösse ist so um die 500 N für etwa 1000 Euro. Und leider werden die Elektroantriebe, die das als Kurzzeitleistung bringen, genauso teuer. Und man muss bei der Installation nicht soviel basteln. Ansonsten brauche ich für kleine Boote keine Bugschraube, schon gar nicht wenn die einen Aussenborder oder Z-Antrieb haben. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Der Selbstbau eines Bugstrahlruders dürfte sich kaum lohnen, wenn man keine mechanische Werkstatt hat. Da ist es sicher günstiger, sich eine überholte gebrauchte Bugschraube zu besorgen. Im Forum des Boote-Magazins z.B. bietet jemand laufend generalüberholte Bugschrauben von CUPA (der Firmenname sagt mir allerdings nichts) zu günstigen Preisen an: http://forum.boote-magazin.de/showthread.php?t=16900
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Schau mal hier hat immer Aktionen,(3kW 899.-)
http://www.uwe-steiner.de/ (Hoffentlich nicht zuviel geschrieben, um ins WF verschoben zu werden?) Gruss Edi [/quote] Ja habe meine auch beim Herr steiner gekauft