|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motordrehzahl
Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe ein Schlauchboot mit einem 5PS schwachen Außenbordmotor Tohatsu 4Stroke. In der Betriebsanleitung steht, dass eine Drehzahl von 4500 - 5500 U/min empfohlen wird. Ich frage mich, ob ich den Motor dauerhaft unter so einer Belastung nicht quäle und somit seine Lebensdauer erheblich verkürze, denn 5500 U/min ist die höchstmögliche Drehzahl (gibt auch einen "Überdrehschutz"), bisjetzt bin ich immer sehr schonend mit dem Motor umgegangen. Was meint ihr dazu, sind meine Sorgen berechtigt oder kann ich dem Motor dauerhaft ruhig mehr abverlangen? MFG |
|
||||
|
||||
Warum soll der nicht Vollgas abkönnen,
Udo
|
|||
|
|||
Bei Vollgas wird das Getriebe stärker belastet, der Verschleiß wird größer und und und, anders wäre die Frage, ob die Ingenieure die Motoren gleich so konstruieren, sodass sie für Vollgasfahrten ausgelegt sind!?
MFG |
|
||||
|
||||
Erstmal Willkommen hier im
Mal praktisch gesehen- stellt sich die Vollgas- Frage hier überhaupt? Wird die volle Drehzahl denn erreicht? (gemessen?) Ein kleines Schlauchboot mit dem Motor sollte doch (schon allein der Ohren Willen und zugunsten der Reichweite) möglichst im Teillastbereich betrieben werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Hersteller würde die ja sonst alle innerhalb der Gewährleistung zurückkriegen. Das wäre wie ne Glühbirne die nur gedimmt länger als 5 Minuten brennt (obwohl, bei Weihnachtsbaumbeleuchtung aus ?....? gibt´s das ja )
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten, wie ihr schon bemerkt habt bin ich ein Laie auf dem Gebiet, ich bin ja auch noch Schüler. Ich habe allerdings noch eine Frage und zwar habe ich gehört, dass ab 2009 gar nicht mehr Benzin bleifrei verkauft wird, aber mein Außenborder braucht den. kann ich dann ohne weiteres einfach Superbleifrei tanken?
MFG |
|
||||
|
||||
Super bleifrei geht auch, ist je schon zur Zeit der gleiche Preis.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Rotzloeffel666,
der Propeller sollte bei Booten so abgestimmt sein, daß der Enddrehzahlbereich bei Vollgas auf jeden Fall erreicht wird, andern Fall´s würde sich der Motor nur quälen, der Drehzahlbegrenzer dürfte erst über 6000u/min eingreifen