|
||||
|
||||
Pinne selber bauen
So leuts es ist Winter und es wird gebastelt,
ich bin dabei mir eine Pinne zu Basteln und hab heute schon mal das Holz in meiner Selbstgebauten Form gebogen um zu sehen wie es aussieht bevor ich es mit Epoxid Verklebe mir gefällts ganz gut und weil ich auch noch an eurer Meinung interesiert bin hier ein Photo http://people.freenet.de/misterx996/Pinne.1.jpg ich wollt es auch direkt ins Forum stellen aber ich hab auf dem Rechner noch kein Bildbearbeitunsprogramm und es war zu Groß sonst. Die Form verändere ich morgen noch ein bischen (aber die Biegung bleibt gleich setzt nur die Klötze rüber) da ich alle Anlege Klötze auf einer SEite haben will und es werden noch ein paar mehr angebracht dann wird geklebt +Bild [Seekreuzer] |
|
|||
|
|||
..
|
|
||||
|
||||
Das wird richtig was!
Sehe jede Menge Werkzeug dafür- wofür is die komische Flasche da am Teppich? Nich für die Rundungen??? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Moin Sailor19,
schick sieht das aus. Was hast Du denn für Holz für die Leisten genommen? Ich muss noch einen neuen Reitbalken machen, der jetzige ist aus Teak massiv und der neue soll auch lamelliert sein. Gruss, Mathias |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi Sailor,
genau so habe ich auch schon mal gebaut. Als Tipp: lege eine Folie zwischen Pinne und Unterlage, sonst klebt sie Dir fest. Wenn fertig, dann die Pinne von unten verjüngen, oben nur runden. Viel Spass Eddi |
|
||||
|
||||
So eben wurde geklebt... damit ihr auch seht wie es geklebt aussieht (sieht eigentlich genauso wie vor dem Kleben ) hier noch ein Photo http://people.freenet.de/misterx996/Pinne21.jpg (Link anklicken)
+Bild [Seekreuzer] |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße aus Aschaffenburg! Ma Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen ______________________________________ Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! (J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So hab Pinne aus der Form genommen. Die Form hält sie jetzt heißt es Schleifen, Hobeln und Fräsen und wenn ich das habe kommt das nächste Bild.
Hier das Bild : http://people.freenet.de/misterx996/Pinne31.jpg
|
||||
|
||||
Hi Christoph,
vor dem lackieren bitte alle erforderlichen Bohrungen machen, damit es später keine schwarzen Flecken gibt und die Farbe an diesen Stellen nicht hochblistert. Eddi |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
eiiiin hab ich noch.
Die Rundungen bitte als letztes machen, wenn alles andere in endgültiger Form ist. Ist einfach leichter mit anzeichnen und so. Eddi |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Hierzu hab ich auch noch einen Frage: Kann hier ein ganz normaler Aussenlack verwendet werden oder solte das ein bestimmter sein, und wenn ja welcher!? DANKE Gruß buo
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
2 K Lack, Einkomponenten lack ist zu "spröde".
Noch ein Tipp für alle Selbstbauer: Die Faserrichtung der einzelnen Lagen um 90 Grad verdreht stärkt die Zugfestigkeit enorm. Eiche ist übrigens ebenfalls ein hervorragender Werkstoff ( Beständigkeit ) und sicher härter als Esche oder einfacher zu bekommen als Mahagoni.
|
||||
|
||||
Meines Wissens nach ist Esche das Biegefesteste was man hier so bekommen kann und das zählt ja bei einer Pinne.
Alle Schüppen-, Schaufel-, Hammer- und Axtstiele sind aus Esche gefertigt. |
|
||||
|
||||
will ich ja auch nicht bezweifeln, war nur wegen der Beschaffungsschwierigkeiten "Mahagoni". Ulme könnte auch genommen werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch ein Tipp: Ich habe die Lebensdauer der Lackierung meiner Pinne verzehnfachen, indem über die Pinne bei Nichtgebrauch ein Verhüterli aus leichtem Persenningstoff gezogen wird. Im Gegensatz zu anderen Holzteilen im Cockpit ist die Pinne immer noch wie neu (ich lackiere allerdings auch jedes Jahr ein mal nach). |
|
||||
|
||||
Jeder Fensterbauer hat Mahagoni, wo ist das Problem
Meranti, Sapeli ... heißen die nur aufgrund des Verschiffungshafens. Red Pine sollte auch gehen. Gibt's als Leiste in jeder Lamellentür. Beim Lack besser auf Öl gehen, Swedisch wood oil, Owatrol oder Le Tonkinois, Das zieht tief ein und schützt vor schwarzen Stellen.