|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
Zitat:
dein Bericht liest sich so, als ob sich unsere Erfahrungen mit dem System 100% decken. Mal schauen was unsere Tiefflieger dazu sagen. MFG René
__________________
MFG René |
#52
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Klappen die bei der Fjord super Wirkung zeigten, brachten bei der Coronet praktisch keinerlei Wirkung im Vergleich. MFG René
__________________
MFG René |
#53
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die "brutale" Reaktion der Trimmung ist wie schon geschrieben, völlig logisch. Wo etwas einseitig abgebremst wird muß es zu so einer Reaktion kommen. Lieber Rene, ich möchte Dir doch mal nahelegen, irgendwo einen Rundflug mit einem Segelflieger zu machen und Dir dort die Wirkung der Störe- / Bremsklappen zeigen zu lassen.
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#54
|
||||
|
||||
Hallo Fred,
so ganz kann man die Trimmklappen auch nicht mit Stör/Bremsklappen an Flugzeugen vergleichen. Mit den Stör/Bremsklappen verwirble ich die laminar anliegende Strömung und vernichte dadurch den Auftrieb ( Sog) auf der Flügeloberfläche, gleichzeitig bremse ich durch die Ehöhung des Widerstands das Flugzeug etwas ab. Bei einem Schiff habe ich aber nach meinem Heck keine laminar anliegende Stömung mehr, so dass nur noch der Widerstansmoment an den Trimmklappen auftritt. Dieser ist aber im Vergleich zum verlorenen Auftrieb (Sog auf der Flügeloberseite) viel geringer. Mit den neuen QL-Klappen erzeuge ich vor den Klappen einen Wasserkeil, der mich dann anhebt. So sehe ich das.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#55
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin der Meinung, daß es keine Rolle spielt, wo die laminare Strömung zerstört wird - am Ende der Tragfläche bzw. Bootsrumpf, oder weiter vorne. Was wir ja hier machen ist ein Vergleich der beiden Arten von Trimmklappen. Hätte man anstelle der QL-Klappen eine herkömmliche Klappe, so würde dort sehr wohl eine laminare Strömung anliegen und lediglich umgelenkt, anstatt abgebremst. Ein wie auch immer gearteter Test könnte, um tatsächliche Vergleichsmöglihckeiten zu haben, nur mit dem gleichen Boot unter absolut gleichen Bedingungen stattfinden -das dürfte sehr schwierig sein. Alles andere sind subjektive Meinungen, die mich nicht von der QL-Klappe überzeugen können. Ansonsten versuche ich das mal ganz kurz zu fassen, damit es sogar Rene versteht : Widerstand im Strömungsfluß durch Gegenstände jeglicher Art kann nur durch erhöhte Leistungszuführung ausgeglichen werden. Erhöhte Leistung jedoch erfordert höheren Verbauch. Ist aber ansonsten trotz interessant diese Diskussion. Grüße nach Hettstadt !
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#56
|
||||
|
||||
Hallo Fred,
ich will dich ja auch nicht von den QL-Klappen überzeugen, bin ja selbst noch nicht ganz überzeugt. Beim Segelflugzeug zerstöre ich aber auch nicht "brutal" die Strömung, es bedarf doch einiges an Gefühl um die Störklappen zu setzen. Nur bei einem absolut hohen Anflug kann ich "brutal" die Störklappen verwenden, um dann kurz vor dem Aufsetzen wieder ganz dosiert mit ihnen zu spielen. Das muss ich dir ja auch nicht erzählen, sind hier auserdem im . Aber gewisse Parallelen sind schon vorhanden. Interresant ist es allemal! da hast du vollkommen recht.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#57
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind konventionelle Trimmklappen wirklich eine "Rumpfverlängerung" oder wirken als solche??
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#58
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René
|
#59
|
||||
|
||||
Hallo Reneé,
werde dich mal anrufen.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#60
|
|||
|
|||
Zitat:
wie bist du denn mit deinen Lencos im Langzeittest zufrieden? Grüße Christoph |
|
|