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  #1  
Alt 12.06.2002, 00:10
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard ich soll das hier für Manfred posten....

weil er sein Passwort vergessen hat....

Zitat:
Ich hatte ihn für meine Freunde geschrieben, für die die NICHT
gekommen sind. Vielleicht erfreuen sich auf die Forumsmitglieder daran.

Herzliche Grüße
Manfred



Betreff: Grandioser Zieleinlauf...für die, die nicht dabei waren!

Hallo Freunde,

Einfach SUPER. es war ein grandioser Zieleinlauf des Volvo Ocean Race.
Gunnar Krantz von SEB hat erzählt, daß er so etwas wie in Kiel, so einen
tollen Empfang, noch nicht erlebt hatte. Wir waren dabei! Vom harten Kern,
Alex und Bocki, und wir hatten unseren Spaß. Alex wurde per Motorboot
Shuttle von Andreas (v. Eicken) rausgebracht. Andreas erntete dafür einige
"Illbruck" Limetten die Robert und Lorenz ganz zielgerichtet als Geschosse
einsetzten.

Wir schipperten mit Samantha zum Kiel Leuchtturm. Da die Ankunft der Racer
sich wg. flauer Winde bis zum Spätnachmittag verzögert hatte, warteten
inzwischen hunderte von Boote da draußen und als der erste Gennaker sichtbar
wurde (Djuice) fuhr man natürlich noch ein Stück Richtung Langeland
entgegen! Djuice Dragon, als erstes Boot wurde eingekreist von einer Armada
von Schiffen und Böötchen und wir mittendrin (siehe JPeg). Es war
unglaublich. Hupen, Schreie, Jubel, ein Kampf um die beste Position an der
Seite des "ungewohnten" Etappensiegers und die Djuice war schnell. Wir
konnten nicht allzulange folgen. Am Leuchtturm drehten wir ab. 4 sm dahinter
kam auch schon die Illbruck. Wer jetzt gedacht hatte, daß mehr Schiffe und
näher ran an die Rennyacht nicht möglich wäre, wurde eines besseren belehrt.
Mit Alex als Taktiker kniffen wir die Unique (ex Rubin14) ab schoben uns
noch an einigen "X"en vorbei und waren mittendrin. Ganz nah. Hautnah. Die
Jungs auf der Illbruck waren sehr relaxt. Wahrscheinlich hatte Kostecki
erlaubt, daß man mal grinsen darf, auch mal winken oder den Daumen heben.
Was sollte auf den letzten 7 sm bis zur Ziellinie noch passieren. Die
Illbruck wurde vom Jubel getragen, der Jubel hätte bei Wantenbruch auch den
Mast in der senkrechten gehalten, so unglaublich war der Empfang. Die See
kochte und brodelte (siehe JPeg )

Einfach toll! Ein richtig schönes emotionales Erlebnis.
Wir fuhren dann nach Wendtorf rein um die Bocki Bande und Gäste abzuliefern
und da zwischen Platz. zwei und drei ca. 20sm lagen fuhr ich Alex und Anna
rüber nach Schilksee. Die Außenförde war inzwischen etwas leerer aber es
waren noch genug Yachten an der Einlauflinie zwischen Leuchtturm und
Friedrichsorter Enge auf Warteposition. Anna und Alex sprangen unterwegs auf
eine Streamline und ich wollte Samantha noch nach Maasholm überführen. Beim
Höhe holen sah ich die nächste Yacht Kiel Leuchttumr runden und fuhr nochmal
ran an die Linie, es war aber schon schwierig gegen den Strom der
Begleitboote zu motorsegeln (mir lief die Zeit weg, bin kein guter
ALLEINNachtsegler). Es war ASSA ABLOY auf Platz 3, der Wind schwächelte aber
diese Dinger segelten immer noch mit 8 kn dahin. Gleich danach kamen die
Girlies in Sicht, ich näher ran mit meinem Kahn, nochmal die draussen
aufgefischte Kapitänsmütze aufgesetzt und "Chicks, I luv yu" gerufen. Das
kam an und ich erntete einen "Winker".

Grant Dalton, Phil (Flatmate von Burki) und seine Mannen kamen 2-3 Minuten
danach und jagten die Girlies, denn Grant hatte ja eine Wette zu verlieren,
mußte sich eine Ananas in die Hose stecken und damit rumlaufen, im
Ernstfall..., falls die Girlies einmal vor ihm die Ziellinie kreuzen würden.
Im Ziel hatte er dann bis auf eine Minute aufgeholt und man forderte ihn
natürlich sofort zur Ananasnummer auf....

Meine Eissegelfreunde waren in der Kieler Innenförde bis Mitternacht
unterwegs und berichteten von dort:
Kiel gab ALLES. Sogar die letzte Yacht wurde um Mitternacht von einem Riesen
Bootscorso in Empfang genommen. Kiel bebte! Der Wind war inzwischen gegen
null aber die Kieler lüfteten die Teppiche, öffneten und schloßen Tore und
Fenster und erzeugten somit einen kleinen Lufthauch, der die NEWS CORP über
die Ziellinie schob. Wahnsinn.

Eben hatte ich Besuch von Roger Kaufmann. Er war auf einer 36er X unterwegs
und begleitete, eingekeilt in einer Traube aus min. 500 Booten die Illbruck
(max 5kn Fahrt) direkt über die Ziellinie. Wasserschutz und Hafenbehörden
hatten vor so einer Übermacht an Zuschauerbooten die Segel gestrichen. Ein
freihalten der Ziellinie, wie von den Organisatoren vorgesehen, war nicht
möglich.

Lest den Rest in der Fachpresse, dieses sollte nur ein kleiner
Stimmungsbericht werden.
Tschüß und schöne Woche
Manfred
__________________
beste Grüße
Stefan
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  #2  
Alt 12.06.2002, 08:39
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
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Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
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Die Fachpresse lesen?

Die kann es mit Sicherheit nicht eindrucksvoller beschreiben! Danke, Manfred!

Helmut
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  #3  
Alt 19.06.2002, 17:13
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
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Registriert seit: 19.06.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 38
1 Danke in 1 Beitrag
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Häh??? Eben etwass gepostet, auf Vorschau gegangen und wech...
Bin nun endlich angemeldet und wollte mal Laut geben.
Grüße
Manfred
_/) _/)
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  #4  
Alt 19.06.2002, 21:43
Tamino Tamino ist offline
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1.750 Danke in 737 Beiträgen
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Hallo Manfred,
freue mich, daß wir jetzt hier von Deinen profunden GFK und Epoxi-Kenntnissen profitieren können. Herzlich Willkommen.
Bist Du mit dem Durrer-System (Beschichtung von Flächen) schon weitergekommen ?
__________________
Handbreit Jens
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  #5  
Alt 20.06.2002, 10:16
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 38
1 Danke in 1 Beitrag
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Zitat:
Zitat von Tamino
Bist Du mit dem Durrer-System (Beschichtung von Flächen) schon weitergekommen ?
Hallo Tamino,
willst Du es wirklich wissen? Also kurz: Das Deck wurde im Frühjar 2001 in der Halle gemacht. Das Schiff war in der Saison 01 nicht im Wasser.
Das U-Wasser wurde 2 Wochen vor Einwasserung gemacht. Ich hatte eine Osmosevorsorge mit SP Protecta vorgenommen (die Dame ist ja auch schon 12 J. alt und das Kevlar im Laminat liebt Feuchtigkeit) Darauf kam ein weißer Primer, dann die Durrer Dünnfilmbeschichtung.
An Deck zeigten sich vor kurzem dunkle Flecken. Scheinbar war die Reinigung und Vorbehandlung nicht gründlich genug (wenn man nicht alles selbst macht) Der Schmutz diffundiert nach oben raus sagte man mir. Also: Beobachten. Ansonsten ist das Deck nach einer Spülung immer prima in Schuß.
U-Wasser: setzt jetzt (Wasser über 18°C)schnell am Wasserpass einen braunen Schleim an, der sich einfach entfernen läßt. Nur, wer will schon jede Woche den Wasserpaß schrubben. Da wollen die Durrer Leute noch dran arbeiten.
Merke: Was an Rotorblättern funktioniert, muß noch lange nicht im Wasser funktionieren.
Herzliche Grüße
Manfred
_/) _/)
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