|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Blöde Frage zu Leuchtstoffröhren
Moin - unser Licht im Waschraum an Bord leuchtet nicht mehr und ich krieg die blöde Röhre nicht raus. Eigentlich dachte ich "drehen und nach unten rausziehen" wie zu Hause halt. Aber das Ding läßt sich ohne grobe Gewalt nicht drehen. Gibt es da einen Trick oder bin ich einfach zu zart?
Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Vermutlich innen korrodiert. Deswegen bist Du zu "zart". Vorsicht die Röhre könnte brechen. Daher Lappen o.ä. benutzen. Bei Bruch werden auch kleine Mengen Quecksilber freigesetzt!
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Die Leuchte steht richtig (vorsicht, kann so rausfallen) - einfach kräftiger ziehen (die Enden sind sehr stabil). Oft sind die Fassungen nach innen geneigt und blockieren somit die Lampe oder deren Kontakte, evtl leicht einseitig wegdrücken.
|
|
||||
|
||||
Hallo ramsey,
wenn die Fassung entriegelt ist, kann man die Kontaktstifte von unten sehen, kommt die Röhre nicht freiwillig, würde ich stromlos schalten und zwischen Röhre und Fassung mit einen Schraubendreher leicht hebeln, bringt das nichts kann man die Röhre nur zerstören, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst klebe einen Streifen Doppelseitiges-Klebeband auf die Röhre auf das Band eine große Mülltüte dann fliegen die Glassplitter nicht wild durch die Gegend wenn die Röhre bricht
|
||||
|
||||
Danke schon mal, aber
Thomas - korrodiert glaub' ich nicht. Das Boot ist erst ein Jahr alt und "furztocken". Thorsten - na ja, auf dem Bild sieht man das nicht so gut, aber die beiden Stifte am Ende der Leuchte stehen noch quer, so daß ich eigentlich davon ausgehe, dass man sie noch drehen muss, das will sie aber nicht. Aber drehen ist im Grunde richtig, oder? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Jürgen, auf dem Bild sieht es so aus, als stünde die Lampe richtig, um entnommen zu werden. Der messingfarbene Kontaktstift (und der nicht sichtbare zweite dahinter) muss unten direkt mittig im Schlitz stehen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das sehe ich auch so. Versuche mal die Halterungen ein wenig auseinander zu drücken, dann dürfte es klappen. Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Zitat:
es könnte gut sein, dass nicht die Röhre, sondern die Zündelektronik defekt ist, oder keine Spannung dort bzw. an der Röhre ankommt. Ich würde mal die entsprechenden Spannungen messen. Nach einem Jahr ist es unwahrscheinlich, dass die Röhre schon defekt ist. Wenn doch, dann solltest du wissen, das zu niedrige Bordnetzspannung solche Röhren sehr schnell zerstört, wenn die Elektronik die Spannung nicht stabilisiert. Wenn du das verhindern willst, musst du einen DC-DC Wandler vor die Lampen einbauen, der die Spannung immer auf korrekter Höhe (größer 12 Volt) hält.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (28.04.2008 um 00:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
moin,
die muß nach rechts oder links gedrückt werden, dann wird das andere ende frei und du kannst sie rausnehmen. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
|