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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.05.2008, 09:48
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
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Standard Mercruiser ruckelt ab 2800 Umdrehungen

Hallo Kollegen,

habe ein kleines Problem. Wir waren jetzt 4 Tage am Main unterwegs und die ersten 2 Tage lief mein 5.0 lx ohne Probleme.
Am dritten Tag lief er anfangs auch noch ganz normal, dann in die Schleuße gefahren, Motor abgestellt, anschließend eine dreiviertel Stunde mit 1300 Umdrehungen getuckert.
Wollte dann wieder in Gleitfahren gehen und da wars vorbei. Ab 2800 nur noch ein ruckeln und keine Leistung mehr.
Im unteren Drehzahl läuft er ganz normal. Haben dann abends nochmal getankt und am nächsten Morgen war erst alles wieder i.O., sind dann 20 Minuten in Gleitfahrt gewesen ohne Probleme, dann wieder Schleuße und nochmal 30l getankt. Dann erst wieder geruckelt, wieder vom Gas und nochmal probiert und es ging wieder bis zur nächsten Schleuße.
Danach war das ruckeln wieder da und ging auch nicht mehr weg.

Woran könnte das liegen? Dachte an Wasser oder Dreck im Benzinfilter!?
Nur was mich wundert ist, dass es immer genau ab 2800 Umdreheungen auftritt.
Hat vielleicht jemand von euch sowas gehabt bzw. eine Idee woran es liegen kann?
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Gruß Stefan
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  #2  
Alt 05.05.2008, 12:15
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1WO 1WO ist offline
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Standard

Hallo..

Ich hatte dasselbe Syndrom aufgrund falscher Zündkerzen. Durch den falschen Wärmewert und dem Kurzgewinde wollte nach Tuckerfahrt der Kahn kein Gas mehr annehmen.
Gang raus und 2,3 mal im Leerlauf hochgedreht, hat mit einer wunderschönen Rauchwolke und einem Superrussfilm am Meer den Dreck von den Kerzen geblasen und die Bockerei war weg.

Grüße Andi
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  #3  
Alt 05.05.2008, 15:15
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Hat denn sonst keiner eine Idee?
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Gruß Stefan
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  #4  
Alt 05.05.2008, 16:35
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Ach ja, im Leerlauf lässt er sich ganz normal und sauber hochdrehen.
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Gruß Stefan
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  #5  
Alt 05.05.2008, 21:46
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Geht bei 2800 U/min die zweite Stuffe vom Vergaser auf?
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  #6  
Alt 05.05.2008, 21:55
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Geht bei 2800 U/min die zweite Stuffe vom Vergaser auf?
Diese Vermutung hatte ich auch schon, entweder Dreck im Vergaser, Wasser oder Dreck im Filter, bzw. im Tank Das komische ist nur, daß es nach dem Tanken von 20 l 2 mal kurzzeitig weg war und wieder Gleitfahrt möglich war ohne Probleme
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 05.05.2008, 22:04
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Hallo Joerg, hatte so etwas auch mal bei einem Motorrad. Keine Ahnung ob sich das uebertragen lässt. Hab ewig den Fehler gesucht und schlußendlich festgestellt dass nicht die Benzinzufuhr sondern ein defektes Massekabel die Usache war. Im Leerlauf nahm die Maschine Vollgas an. Nur unter Belastung begann sie dann ab einer bestimmten Drehzahl zu ruckeln.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Gruesse

Stefan
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  #8  
Alt 05.05.2008, 22:19
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hallo Joerg, hatte so etwas auch mal bei einem Motorrad. Keine Ahnung ob sich das uebertragen lässt. Hab ewig den Fehler gesucht und schlußendlich festgestellt dass nicht die Benzinzufuhr sondern ein defektes Massekabel die Usache war. Im Leerlauf nahm die Maschine Vollgas an. Nur unter Belastung begann sie dann ab einer bestimmten Drehzahl zu ruckeln.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Gruesse

Stefan
Möglich ist alles, man sollte bei Stefans Boot noch dazusagen, es stand 2 Jahre mit halbvollem Tank, ohne Konservierer (Blechtank) und lief auf seiner Tour die ersten 2 Tage bis Tank auf ca.1/4 war problemlos, dann fing es erst an
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 05.05.2008, 22:27
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Wenn es nicht der Vergaser ist,
dann schaut Euch mal den Induktivgeber im Verteiler an.
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  #10  
Alt 05.05.2008, 22:31
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Na dann wuerd ich auch auf Verschmutzungen im Vergaser tippen. Wärs ein Keihin wurde ich sagen her damit und ab ins Ultraschallbad. Mit Bootsvergasern kenn ich mich nicht aus. Bin nicht sicher ob die Materialien den Reiniger vertragen. Meistens reicht aber auch Druckluft und viel Bremsenreiniger um die Kanäle freizubekommen.
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  #11  
Alt 05.05.2008, 22:38
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn es nicht der Vergaser ist,
dann schaut Euch mal den Induktivgeber im Verteiler an.
Ja das wäre auch noch eine Möglichkeit, ebenso die Kerzen ,Zündung steht auch noch auf der Liste, hatte ja gestern neuen Filter dabei, aber Stefan wollte nach der 4 Tages-Tour nur noch auf seine Couch...
Am Wochende leeren wir mal Filter aus und suchen nach Rost bzw. Wasser, wenn nicht fündig geworden Vergaser auf und checken, bzw. aus Kanister fahren, wenn dann immer noch nicht gut gehts mit Zündung weiter, aber wir hoffen mal nach Punkt 2 das er wieder läuft
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 05.05.2008, 23:44
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ja das wäre auch noch eine Möglichkeit, ebenso die Kerzen ,Zündung steht auch noch auf der Liste,


... aber wir hoffen mal nach Punkt 2 das er wieder läuft
...also Optimist,
Du rechnest ja mit "fast" allem.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #13  
Alt 06.05.2008, 07:25
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...also Optimist,
Du rechnest ja mit "fast" allem.
Aber nur fast, Kompressionsmessgerät ist auch noch mit in der Kiste, hat nämlich einen reparierten Frostschaden

Ne Spaß beiseite, ich gehe mal davon schwer von aus,daß das Problem im fuel-system zu finden ist
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 06.05.2008, 07:51
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Steve202 Steve202 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Geht bei 2800 U/min die zweite Stuffe vom Vergaser auf?
Das habe ich mich auch schon gefragt, komisch ist nur wenn ich mich ganz langsam an die Drehzahl herantaste läuft er bei 2700 eigentlich noch ganz normal und ab genau 2800 fängt er das ruckeln an.
Versuche ich dann noch mehr Gas zu geben wird es immer schlimmer und ab und zu kommt dann eine Fehlzündung.
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Gruß Stefan
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  #15  
Alt 06.05.2008, 08:09
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Das habe ich mich auch schon gefragt, komisch ist nur wenn ich mich ganz langsam an die Drehzahl herantaste läuft er bei 2700 eigentlich noch ganz normal und ab genau 2800 fängt er das ruckeln an.
Versuche ich dann noch mehr Gas zu geben wird es immer schlimmer und ab und zu kommt dann eine Fehlzündung.
Das liegt daran, das er beim langsamen Gasgeben weniger Sprit braucht und somit auch länger besser läuft als unter Last, die Öffnung der 2. Stufe ist ja nicht primär Drehzahlabhängig sondern lastabhängig.
Kann aber auch genauso sein, daß wenn von vorne zuwenig Sprit da ist es reicht, aber ab einem gewissen Lastzustand nicht mehr
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 06.05.2008, 08:30
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das liegt daran, das er beim langsamen Gasgeben weniger Sprit braucht und somit auch länger besser läuft als unter Last, die Öffnung der 2. Stufe ist ja nicht primär Drehzahlabhängig sondern lastabhängig.
Kann aber auch genauso sein, daß wenn von vorne zuwenig Sprit da ist es reicht, aber ab einem gewissen Lastzustand nicht mehr
Kann das auch an der Benzinpumpe liegen?

Wie würde sich ein Problem mit der Zündung bemerkbar machen, würde er dann beim Hochdrehen im Leerlauf auch schießen?
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Gruß Stefan
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  #17  
Alt 06.05.2008, 08:48
TomHH
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Moin,

ein ähnliches Problem hatte Thomas im letzten Jahr. Da war das Filtersieb im Kraftstofftank dichtgesetzt.

Wenn ich mich richtig erinnere war es bei vollem Tank besser. Je länger er fuhr, desto mehr Schmutz hat sich im Sieb festgesetzt und dann kamen die Probleme.

Eine Zeit gewartet und der Schmutz hatte sich wieder gesetzt, dann ging es wieder für eine gewisse Zeit.
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  #18  
Alt 06.05.2008, 08:48
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Kann das auch an der Benzinpumpe liegen?

Wie würde sich ein Problem mit der Zündung bemerkbar machen, würde er dann beim Hochdrehen im Leerlauf auch schießen?
Benzinpumpe wäre auch mgl., aber den Kontrollschlauch hast du ja schon kontrolliert, der ist leer, also ist deine Membran noch ganz.
Zündungsprobleme können auch isoliert unter Last auftreten, aber das glaub ich in deinem Fall nicht, auch wenn er zu wenig Sprit bekommt kann er schießen.
Einfach erst mal mit dem naheliegendsten anfangen und das ist den Symtomen nach (abhängig von Tankfüllung, Ruckeln, Veränderung bei Betankung) in der Spritversorgung zu suchen.
Mach dich mal nicht verrückt, am WE läuft dein Boot wieder
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 06.05.2008, 22:33
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Mach dich mal nicht verrückt, am WE läuft dein Boot wieder
Ich will ja auch nicht Unken,

das wird schon,zumindest hast Du ( als unbezahlbarer Helfer ! ) schon 85% aller Fehlerquellen auf dem Schirm!
Das wird schon!
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Gruss Konny

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  #20  
Alt 06.05.2008, 23:01
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

zündspuhle! defeckt?


andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #21  
Alt 07.05.2008, 07:09
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hallo!

zündspuhle! defeckt?


andre

Wie würde sich denn eine defekt Zündspuhle bemerkbar machen?

Wäre der Fehler dann nicht ständig?
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Gruß Stefan
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  #22  
Alt 07.05.2008, 07:26
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Wie würde sich denn eine defekt Zündspuhle bemerkbar machen?

Wäre der Fehler dann nicht ständig?
Wäre auch ne Alternative, aber meist wäre der fehler dann laufend, denn eine Wicklung die durchgebrannt ist regeneriert sich nicht mehr kurzzeitig, der Fehler ist dann meist auch nicht ganz so lastbhängig
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Gruß Jörg
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  #23  
Alt 07.05.2008, 08:00
Anke lV Anke lV ist offline
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Standard war bei meinem 4,3 genauso

Luftfilter runter in den Vergaser gekuckt und Hebel kurz auf den Tisch.Siehe da, wenn die 2. Stufe öffnet kommt kein Spritt.GrußJörg
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  #24  
Alt 07.05.2008, 08:26
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Zitat:
Zitat von Anke lV Beitrag anzeigen
Luftfilter runter in den Vergaser gekuckt und Hebel kurz auf den Tisch.Siehe da, wenn die 2. Stufe öffnet kommt kein Spritt.GrußJörg
Und was war bei dir die Ursache?
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Gruß Stefan
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  #25  
Alt 07.05.2008, 09:21
Anke lV Anke lV ist offline
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Boot: Bayliner 652
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Standard Der Wasserabscheider

Das Ding war Randvoll!
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