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Wegerung
Hi,
ich weiß nicht, ob Sie's schon wussten: Als Verkleidung für Nasszellen, Motorräume... empfiehlt sich Schichtstoff. Schichtstoff ist das Material, welches z.B. auf Küchenarbeitsplatten drauf ist. Nur die wenigsten wissen, das es das Material auch in Dicken bis 2,0mm gibt. googelt doch mal bei: Resopal, Duropal, Getalit. gibt es in allen möglichen Designs, wobei sich weiß für den Motorraum anbietet. Nimmt kein Wasser auf, rottet nicht, lässt sich leicht sägen, schleifen... Nachteil: lässt sich nur in eine Richtung biegen, aber optimal bei Knickspantern Falls info benötigt wird, kann ich evtl. behilflich sein. Eddi |
#2
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Das hört sich interessant an, Eddi.
Sach doch mal ne Homepage oder besser einen Lieferanten. Gruß, Chris. |
#3
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Hallo Chris,
schau mal unter www.westag-getalit.de dort unter Laminate weiter nach Getalit HPL. Die Platten sind ca. 1050 x 2140mm, bei 0,8mm Dicke kann zwecks Versand noch gerollt werden, ab 2,0mm wir's etwas teurer. Muster in DIN A4 könnte ich besorgen. Gruß Eddi NS Auf den Küchenarbeitsplatten ist gewöhnlich eine Dicke von 0,5mm drauf. Und die kennt Ihr ja alle. |
#4
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man bekommt sowas auch über die ZEG ( Zentraleinkauf der Schreiner oder so) das könnte evtl die Versandkosten sparen.
Ob sich Resopal oder ein vergleichbares Material ohne Grundmaterial als Wegerung eignet kann ich mir schlecht vorstellen. Bricht das nicht zu leicht, wenn man sich mal dagegenstützt? Zumindest Resopal kann man auch als 8mm Platte bekommen ist dann aber vom Gewicht jenseits alles guten. Wenns nicht für den Motorraum sein muss, bietet sich auch Forex an, das ist dieses weiße Zeugs mit glatten Oberflächen und Schaumkern. Ich habe das für die Decke vorgesehen ( 6mm) Forex bekommt man sehr günstig bei Thyssen unter deren Eigennamen. die Platten sind allerdings sehr groß 300x 225cm Handbreit Bodo |
#5
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moin
kann mir mal jemand das wort "wegerung" erklären? iises ne lokale sprachvariante? ein hochspezielles fachwort? alle rechtschreibkorrekturprogramme wollen das "weigerung" verbessern, manchmal auch "wegelagerer" und wenn ich mir etwas weiter oben die preise ansehe scheint an letzterer interpretation was wahres zu sein. le loup ********* |
#6
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Die Innenverkleidung von Bordwänden..... sie dient zur Abgrenzung von Einbauten....gegen Schwitzwasser... offen als Lattenroste oder geschlossen...
Segler Lexikon, Joachim Schult
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#7
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Zitat:
axso - danke das ding mit den lattenrosten verstehe ich, aber resopal gegen schwitzwasser? das ist doch auch nur blankes "plastik" da würde doch jedes stück sperrholz mit firnis konserviert noch nen besseren feuchtigkeitsausgleich bringen. oder sehe ich das flalsch? le loup ********** |
#8
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Hi Le Loup,
von den eigenschaften würde Resopal schon gehen, normal ist es Sperrholz mehrfach lackiert, was auch nicht gerade atmungsaktiv ist. "Lattenroste" ist auch als eine Leistenverkleidung zu verstehen durch die kaum Zirkulation möglich ist. Die Schwitzwasserbildung hängt ehr von dem Umfang und Art der Isolierung ab. Es bestehen bei der Wegerung 2 Systeme, einmal mit Hinterlüftung, bei der allerdings ein Luftstrom auch hinter- und in Schränken stattfinden muss und eine abgedichtete Version, die nur sehr schlecht zu relisieren ist. Bei neuen schiffen findet man gerade im Bad und WC Bereich immer häufiger Wände aus GFK da die Nasszelle aus einem stück im Boot eingebaut wird. solange das Ganze dicht ist -- kein Problem handbreit Bodo |
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