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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 19.05.2008, 12:11
Tuckerboot Tuckerboot ist offline
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Standard Holzboot Spitzgatter ab Werk mit GFK überzogen

Hilfe, Hilfe

habe mich gerade in ein altes Holzboot mit werksseitiger GFK-Beschichtung verliebt.
Der Bootshändler (angeblich Bootsbauer mit Ahnung) sagt, es sei 100% dicht.
Die Hölzer scheinen irgendwie Teer-getränkt, sehen sonst sehr gut aus.
Auch die GFK-Beschichtung ist augenscheinlich in einem guten Zustand.
Ist das auch ein Leichenhemd?
Kann man sowas kaufen?

Tuckerboot
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  #2  
Alt 19.05.2008, 12:15
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boneman boneman ist offline
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Hi Tuckerboot (Seltener Vorname ),

ich wollte es schon immer mal machen :

Herzlich Willkommen im & hast Du mal Fotos ?

Gruß

Andreas
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  #3  
Alt 19.05.2008, 12:20
Tuckerboot Tuckerboot ist offline
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Hallo Andreas

Fotos so schnell nicht zur Hand, vielleicht heute abend

Ist jeder Neuling hier automatisch ein Deckschrubber?

Tuckerboot
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  #4  
Alt 19.05.2008, 12:30
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
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Jeder muß hier erst das Deck schrubben und sich dann langsam mit vielen Beiträgen (Vorstellung, Fragen, Berichte etc.) hocharbeiten

Herzlich willkommen hier!

Um Deine Frage zu beantworten: Mit fehlt das Fachwissen, aber wenn es direkt ab Werk ist, sollte es doch okay sein, oder? (Auch wenn man immer wieder liest, dass das Holz dann nicht atmen kann und vermodert)
Die Spezialisten werden aber bestimmt Licht ins Dunkel bringen.
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  #5  
Alt 19.05.2008, 13:33
Tuckerboot Tuckerboot ist offline
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Ja wo sind sie denn die Spezialisten?

vielleicht kann mir auch mal jemand einen Tip geben, wie ich die Bilder hier hochladen kann

Dank schon mal

Tuckerboot
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  #6  
Alt 19.05.2008, 14:40
Tuckerboot Tuckerboot ist offline
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Anbei ein paar Bilder

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Bitte schnell um eure Meinung zum Boot, ein anderer Interessent macht es eilig.
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  #7  
Alt 19.05.2008, 15:29
Wuddl Wuddl ist offline
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Im Prinzip nimmt man bei einem Holzschiff einen Dorn, kleinen Schraubendreher, (Marlspieker) und piekst am Holz in den Verbänden rum. Wenn der Dorn irgend wo leicht eindringt - Gammel. Zumindest den Zustand von innen kann man damit ganz gut bestimmen. Prädestiniert ist natürlich die Bilge, aber auch Rumpf/Decksverbindung (und überall anders auch...). Geruch ist auch nicht uninteressant - also riechts unter Deck modrig? Am besten währs natürlich 2-3 kleine Probebohrungen zu machen, aber das wird der Verkäufer nicht so gut finden, schätze ich.
Ich glaube ein GFK Überzug ist nicht automatisch ein Leichentuch, da sind manche vielleicht etwas voreilig. Wenns von einer Werft gemacht wurde, zumindest von innen stabil und trocken ist und das boot nicht megateuer - why not?
Das Teerartige könnte eine Holzimprägnierung sein - bin nicht versiert genug um das kommentieren zu können.
Ich finde die Verbindung zwischen Cockpitsüll und Deck sieht ziemlich pfuschig aus, aber das kann täuschen.
Generell finde ich aber das es ein hübsches Schiff ist, du solltest dir aber darüber im klaren sein das bei so einem Boot immer irgendwas kleines zu basteln ist.
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  #8  
Alt 19.05.2008, 16:11
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
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Wer so ein Schiff schnell kauft, der kauft teuer (eigene Erfahrung).

Schau dir unbedingt die Bilge an (Rott!!!) und vor allem die Spanten.(auf gebrochen, geflickt)

Ein weiterer Schwachpunkt ist der Vordersteven, da durch das Hirnholz von oben Feuchtigkeit eintritt. Das erkennst du am ehesten, wenn unter dem abgedeckten Steven sich schwarze Streifen bilden.

Ein weiteres Kriterium, das du beachten solltest, ist das Deck. Undichtigkeiten lassen sich in der Kabine entweder durch Farbveränderungen im Holz, oder durch tasten erkennen. (Tasten: der Lack ist durch das eindringende Wasser an diesen Stellen rauher).

Holzbootekauf ist m.M. ein Lotteriespiel: du kannst den Jackpot gewinnen, aber auch eine absolute Niete ziehen... (siehe mein Boot).

Das Beste wäre, wenn du dir einen Fachmann suchen würdest, der mit dir das Boot untersucht. Das was du für diesen Fachmann ausgibst, sparst du später 100x wieder ein...

Viel Spaß und nicht den Bauch die Kaufentscheidung übernehmen lassen.

LG Peter
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  #9  
Alt 19.05.2008, 16:12
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Wenn die Hölzer Teergetränkt wären würde es keinen festen Verbund zwischen Beschichtung und Holz geben können, da das Teer ölig ist und ein eindringen / verbinden zwischen Holz und GFK verhindern würde

Im Prinzip ist in der Tat nicht generell etwas gegen Beschichtungen zu sagen, es ist aber so das die meisten im Laufe der Jahre nicht dicht bleiben.
Damit ist dann das gammeln vorprogrammiert.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 19.05.2008, 16:15
seneca seneca ist offline
Ensign
 
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Standard Thema: Holzboot Spitzgatter ab Werk mit GFK überzoge

Hi,

vielleicht hab ich es überlesen - aber wichtig wäre hier wohl der Preis ....

Preis Leistung kann dann trotzdem stimmen

Fair Winds
Seneca
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  #11  
Alt 19.05.2008, 17:18
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lollipop lollipop ist offline
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Der Rumpf meines Bootes ist auch Werftseitig mit GFK überzogen worden.
Wenn meine Vorbesitzer nur nicht laufend den Antrieb gewechselt hätten
(Spiegel war marode, siehe Thema "Komplettsanierung" )

der Rest des Holzes ist trotz seines Alters absolut top, selbst die Bilge
ist noch gut, obwohl längere Zeit Wasser drin stand...Boot war etwa
8 Wochen nicht gut abgedeckt.

Schau dir das Holz unter den Klampen und Relingsfüßen genau an.

Ansonsten, hübsches Boot
was soll`s denn Kosten? und was für eine Maschine ist drin?
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Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
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  #12  
Alt 19.05.2008, 21:46
Daisy Daisy ist offline
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Was stehzt den da noch für ein Schrottkasten rum neben deinem Boot auf dem ersten Bild?

M.f.g David
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  #13  
Alt 20.05.2008, 08:30
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen
Was stehzt den da noch für ein Schrottkasten rum neben deinem Boot auf dem ersten Bild?
M.f.g David
Du willst jetzt aber nicht noch ein drittes Boot kaufen, oder?
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  #14  
Alt 20.05.2008, 11:50
Tuckerboot Tuckerboot ist offline
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Vielen Dank schon mal für die vielen Beiträge

Da das Holz auch innen und im Bereich der Bilge einen trockenen Eindruck gemacht hat,
haben wir das Boot gestern abend nach nochmaliger Probefahrt gekauft.

Bin immer ziemlich pingelig aber irgendwie gibts an dem Boot nichts zu meckern.

Mal sehen welche Überraschungen noch kommen

Zum Preis sage ich lieber nix, ihr könnt ja mal schätzen.

Jetzt geht es an die Überarbeitung der Laufflächen und andere "Anhübschungen".

Zu dem Bastelboot auf dem Foto kann ich leider nichts sagen, der Eigner hat wohl noch etwas mehr Arbeit vor sich als ich.

Gruß

Tuckerboot
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  #15  
Alt 20.05.2008, 11:54
Tuckerboot Tuckerboot ist offline
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Ohoo, bin schon zum " Cadet " aufgestiegen!!!

Tuckerboot
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  #16  
Alt 20.05.2008, 12:09
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
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Herzlichen Glückwunsch Cadet Tuckerboot zum Neuerwerb

(und ich freu mich schon da drauf, wenn da mal steht: "Admiral Tuckerboot" )
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  #17  
Alt 20.05.2008, 15:45
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
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Na, da werden wir wohl bald etwas zu sehen bekommen von dir???? (freumodus an).
Glückwunsch zum Boot!!!!!!


LG und halt uns auf dem Laufenden

Peter
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  #18  
Alt 20.05.2008, 16:30
Tuckerboot Tuckerboot ist offline
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Hab noch ein Bild mit Persenning eingestellt

Innen ist es noch nicht der Kracher: diese Bezüge und die Gardinen erst...

Da werde ich wohl noch was neues klöppeln müssen, vielleicht so sandfarben passend zum dann neu lackierten Laufdeck

Oh Oh viel Arbeit

Darf man hier im Forum eigenlich Leute empfehlen?
Suche noch jemanden im Raum Potsdam mit Halle/Steg der die Lackierarbeiten ausführt. Würde aber gerne mithelfen, will ja was lernen.
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  #19  
Alt 20.05.2008, 16:46
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.138 Danke in 5.716 Beiträgen
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Da hätte ich mich auch verliebt. Glückwunsch und allzeit die Handbreit Bier im Kühlschrank.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #20  
Alt 21.05.2008, 17:48
juelenzu juelenzu ist offline
Lieutenant
 
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Ort: 49 Grad 43'36,26'' N 10 Grad 55'26,74'' E, Mittelfranken
Beiträge: 179
Boot: Adler III
54 Danke in 48 Beiträgen
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Hallo Tuckerboot,

- hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen?-

auch von mir Glückwunsch zum Erwerb! Hoffentlich hast Du nicht so viel Arbeit vor Dir wie es momentan uns ergeht. Du weißt ja, ich habe ein Holzboot und sonst keine Sorgen....

Aber eines interessiert: Länge und Breite, was für ein Motor ist drin(Hersteller/PS)?

Jürgen
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Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
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  #21  
Alt 21.05.2008, 21:06
Daisy Daisy ist offline
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Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
859 Danke in 197 Beiträgen
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@N.Eptun Auf alle fälle nicht habe noch genug arbeit mit meinem vor mir!

@Tuckerboot Ist echt ein Klasse Boot!Gute wahl getroffen!Ich wünsche dir auch immer eine Flasche voll Bier im Kühlschrank!


M.f.g David
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
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  #22  
Alt 24.05.2008, 08:22
MAKAMA MAKAMA ist offline
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Hallo Tuckerboot.

Habe ein wenig gesucht aber auch jetzt dein neues Boot hier endlich gefunden. Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb und immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel und auch viel Erfolg beim Restaurieren und klöppeln. Ich hoffe du konntest mit meiner Anleitung auf Mail was anfangen.
Liebe Grüsse
Malte und Manu
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  #23  
Alt 24.05.2008, 22:27
Tuckerboot Tuckerboot ist offline
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Hallo Jürgen, im richtigen Leben nennt man mich auch Petra!

Hallo Malte, herzlichen Dank für die Nähhinweise.
Dieses 8 mal durch den Stoff nähen schockt schon. Und wieso überhaupt noch Unterstoff?
Habe den Eindruck, das Kunstleder-Polster vielleicht doch einfacher von der Hand gehen. Der Arbeitsaufwand sollte sich doch irgendwie in Grenzen halten, diverse Lackierarbeiten warten ja auch noch auf mich.
Wohne übrigens in Potsdam Babelsberg, mit gaaaanz viel Wasser drum rum.
Bin über jeden Hinweis bezüglich Bezugsquellen dankbar.
Gibt es eigentlich eine Kunstleder-Qualität, die nicht an Aldi-Tüte erinnert?

Danke schon mal
Petra
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  #24  
Alt 25.05.2008, 20:39
MAKAMA MAKAMA ist offline
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Hallo Jürgen, im richtigen Leben nennt man mich auch Petra!

Hallo Malte, herzlichen Dank für die Nähhinweise.
Dieses 8 mal durch den Stoff nähen schockt schon. Und wieso überhaupt noch Unterstoff?
Habe den Eindruck, das Kunstleder-Polster vielleicht doch einfacher von der Hand gehen. Der Arbeitsaufwand sollte sich doch irgendwie in Grenzen halten, diverse Lackierarbeiten warten ja auch noch auf mich.
Wohne übrigens in Potsdam Babelsberg, mit gaaaanz viel Wasser drum rum.
Bin über jeden Hinweis bezüglich Bezugsquellen dankbar.
Gibt es eigentlich eine Kunstleder-Qualität, die nicht an Aldi-Tüte erinnert?

Danke schon mal
Petra
Gruss Malte


Hi Petra

sicher gibt es Kunstleder was mit der Einkaufstüte nichts mehr zu tun hat, nur es gibt natürlich dann auch das Problem des Geldes denn eine Plastiktüte kostet 10cent und nen besserer Stoffbeutel kostet dann schon ein Euro also liegen da dann auch schon kleine Unterschiede.

Was den Aufwand anbelangt ist es sicher kein grosser Unterschied zwischen Stoff und Kunstleder.
Der Unterstoff ist dafür gut, das ein >Feuchtigkeitsstau verhindert und eine Luftzirkulation besteht.
Und ganz ehrlich ich würde dir von Kustlederbezügen für deine Schlafkoje abraten.
Wenn du Stoffmuster oder auch Kunstledermuster für Farb und Qualitätsauswahl brauchst dann melde dich einfach mal da gibts sicher ne Möglichkeit.
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