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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.05.2008, 09:19
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Standard Motorreinigung

Habe da mal eine Frage an die Techniker. Mein 6-Zylinder Bauj 72 (OM 355) im Schiff eingebaut, müßte sowohl gereinigt als auch an der einen oder anderen Stelle farblich überarbeitet werden. Auch untendrunter schmottert es ein wenig (aber mit normalen mitteleuropäischen Armen nicht alles erreichbar).

1. Das Reinigen
Mit Kaltreiniger und dann öliger Soße in der Bilge und wohin damit ?
oder mit Bremsenreiniger und Lappen ?

2. Die Farbbehandlung
Wie mache ich das ?


Wer weiß Rat aus Erfahrung ?
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  #2  
Alt 16.05.2008, 10:30
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Moin,

mit Trastosat einsprühen, einwirken lassen und dann mit Wasser spülen. Danach ist er entfettet und die Lackschichten sind soweit angebeizt dass Du direkt mit Farbe draufkannst.

Bilge in Kanister leerpumpen und im Hafen abgeben.
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  #3  
Alt 16.05.2008, 13:08
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Oder Du ziehst die Hardcore-Version durch:
Ausbau der Maschine im Winter und Durchsicht des Antriebsstrangs.
Ich würde dies an deiner Stelle machen. Nebenbei kommst Du so an alle kritischen Stellen ran und kannst diese im Zweifel abarbeiten.
Ich bin so bei alten Autos immer gut ohne Panne gefahren (mein Vater kaufte übrigens meist die Autos mit kleinen Motorschäden. Mit den Autos fuhren wir Strecken (Urlaub usw.) wo jeder andere sagte "ich würde damit höchstens zum Aldi um die Ecke fahren").
Wir wußten einfach, da kann nichts mehr ausfallen, weil "generalüberholt"
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Grüße
Karl-Heinz
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  #4  
Alt 16.05.2008, 13:43
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Ich würde den Motor säuberlich mit Petroleum reinigen und vorher die Bilge auslegen - ggf. mit Tenawindeln.
Die unzulänglichen Stellen würde ich mit einem langen Heizungspinsel bearbeiten.
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die besten Grüße von Uschi
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  #5  
Alt 16.05.2008, 14:08
juelenzu juelenzu ist offline
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Hallo Wera,

diese Aufgabe mußten wir auch lösen. Ausbau der Maschine war leider aus zeitlichen Gründen unmöglich.

Soweit möglich haben wir unter den Motor doppellagig Küchenpapier (Zewa o.ä.) gelegt und dann mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose - damit bekommst Du durch den Sprühdruckauch auch aus Spalten und Sicken den Öldreck raus - den Motor behandelt. Wurde sehr sauber, auch lose Lackschichten gingen mit ab.

Da Bremsenreiniger verdunstet, blieb auf dem Küchenpapier der lose Dreck liegen und ließ sich recht gut entfernen, der Rest wurde einfach mit einem Staubsauger aufgenommen.

Schwieriger ist natürlich der Bereich unter dem Motor, weil man da fast nicht hin kommt. Versuche, so viel wie möglich mit einem Spachtel weg zu nehmen, dann ebenfalls mit Bremsenreiniger - jetzt reicht auch der aus dem Kanister - behandeln und nach Verdunstung des selben wieder den Staubsauger benutzen.

Jürgen
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  #6  
Alt 19.05.2008, 08:14
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Helena Helena ist offline
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Danke für Eure Tipps !

Motor rausnehmen wird wohl Wunsch bleiben. Ohne Werft und Kran, kann ich mir das nicht vorstellen. Wäre naturlich eine gute Gelegenheit auch mal die Wellendichtung auszutauschen.

Bremsenreiniger kommt schon mal an 2/3 ran. Das wird die Sommerarbeit, da kann alles gut belüftet werden.

Hallo Tom,
wo gibt es Trastotal - nie gehört davon.
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Gruß Wera

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  #7  
Alt 19.05.2008, 09:19
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Zitat:
Zitat von juelenzu Beitrag anzeigen
Hallo Wera,

diese Aufgabe mußten wir auch lösen. Ausbau der Maschine war leider aus zeitlichen Gründen unmöglich.

Soweit möglich haben wir unter den Motor doppellagig Küchenpapier (Zewa o.ä.) gelegt und dann mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose - damit bekommst Du durch den Sprühdruckauch auch aus Spalten und Sicken den Öldreck raus - den Motor behandelt. Wurde sehr sauber, auch lose Lackschichten gingen mit ab.

Da Bremsenreiniger verdunstet, blieb auf dem Küchenpapier der lose Dreck liegen und ließ sich recht gut entfernen, der Rest wurde einfach mit einem Staubsauger aufgenommen.

Schwieriger ist natürlich der Bereich unter dem Motor, weil man da fast nicht hin kommt. Versuche, so viel wie möglich mit einem Spachtel weg zu nehmen, dann ebenfalls mit Bremsenreiniger - jetzt reicht auch der aus dem Kanister - behandeln und nach Verdunstung des selben wieder den Staubsauger benutzen.

Jürgen
Genau so mache ich das auch. Klappt wunderbar. Die Dose hat richtig Druck und man kann den Gammel aus den kleinsten Ecken holen. Gut ablüften lassen, da der Bremsenreiniger komplett verdunstet.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #8  
Alt 19.05.2008, 09:33
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Zitat:
Zitat von Helena Beitrag anzeigen
Danke für Eure Tipps !
Bremsenreiniger kommt schon mal an 2/3 ran. Das wird die Sommerarbeit, da kann alles gut belüftet werden.
Würde ich nicht..........

www.mmbg.de/PRESSE/SA02_03/aktuell_02.html

Gruss Edi
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  #9  
Alt 19.05.2008, 10:53
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Hallo Edi,
gilt das für den Bremsenreiniger in der handelsüblichen Dose. Da ich dieselbe schon auf dem Schiff habe, kann ich nicht nachlesen was da "zur Beachtung" steht.
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  #10  
Alt 19.05.2008, 14:03
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Zitat:
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...
Hallo Tom,
wo gibt es Trastotal - nie gehört davon.
Ist ein Industriereiniger - und den gibt es bei mir - wir machen den
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  #11  
Alt 19.05.2008, 19:35
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Ist ein Industriereiniger - und den gibt es bei mir - wir machen den
und der ist gut , genau wie pikaplus
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #12  
Alt 19.05.2008, 20:25
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Bemsenreiniger im Motorraum ist saugefährlich. Immer einen Kaltreiniger oder anderen nichtentzündlichen Reiniger verwenden auch wenn man noch so gut lüftet.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #13  
Alt 20.05.2008, 13:42
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Moin,

ich schreib aber jetzt nicht extra Kaltreiniger auf's Etikett )
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  #14  
Alt 22.05.2008, 08:59
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moin,
mal eine anmerkung, auf alle fälle atem- und hautschutz benutzen. ich habe voriges jahr hier bei mir auch so ein sauzeugs unter freiem himmel benutzt und um mir die fingerchen zu reinigen und leide nach über 12 monaten immer noch an den nachwirkungen. da war allerdings tulol im spiel.
bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #15  
Alt 22.05.2008, 11:26
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Die Maschine mit einem kleinen Portalkran (notfalls Balkenkonstruktion fahrbar erstellen) über dem Heck auszubauen, dürfte kein Problem in der Winterhalle sein.
Früher oder später kommt es zu einem Defekt, welcher einen Ausbau sowieso unumgänglich macht. Dann wäre es im Urlaub blöde, den Motor ausbauen zu müssen.
Ich würde das Ding erstmal mittels Schweißspiegeln möglichs von allen Seiten begutachten und schonmal die Arbeiten planen.
Wenn Du im Herbst nach dem Einwintern den Motor raushebst, kannst Du alles ruhig durchsehen.
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Karl-Heinz
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  #16  
Alt 22.05.2008, 19:12
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Bemsenreiniger im Motorraum ist saugefährlich. Immer einen Kaltreiniger oder anderen nichtentzündlichen Reiniger verwenden auch wenn man noch so gut lüftet.

Ja Roland,

da hast Du Recht, weil schon ein kleiner Funken zum Abfackeln genügt.
Deshalb haben wir aber auch die Batterien ausgebaut und nur bei kaltem Motor gereinigt. Staubsauger wurde auch erst nach vollständigem Verdunsten des Reinigers eingeschaltet.

Hätte ich vielleicht oben noch mitteilen sollen, ich ging aber davon aus, daß jeder über den niedrigen Flammpunkt Bescheid weiß.

Jürgen
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Alt 23.05.2008, 14:32
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
mal eine anmerkung, auf alle fälle atem- und hautschutz benutzen. ich habe voriges jahr hier bei mir auch so ein sauzeugs unter freiem himmel benutzt und um mir die fingerchen zu reinigen und leide nach über 12 monaten immer noch an den nachwirkungen. da war allerdings tulol im spiel.
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Moin,

um das gleich mal klar zu stellen - Toluol ist im Bremsenreiniger

In Trastosat oder Trastotal ist KEIN Toluol.

Bei uns im Betrieb wird weder Toluol noch Xylol eingesetzt.
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  #18  
Alt 26.05.2008, 07:55
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin
Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

um das gleich mal klar zu stellen - Toluol ist im Bremsenreiniger

In Trastosat oder Trastotal ist KEIN Toluol.

Bei uns im Betrieb wird weder Toluol noch Xylol eingesetzt.
das ist den thais egal, die nehmen das als universalverdünnung, jedenfalls sind 65% toluol in der brühe drin. das zeug ist brandgefährlich, es ist hochgiftig über hautkontakt und auch atemwege. es verursacht kopfschmerzen, übelkeit, durchfall, pros mit den augen, usw.. wie gesagt, ich habe nach über 12 monaten immer noch nachwirkungen. wenn das mal nicht schon chronisch ist.

bis denn
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