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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.05.2008, 09:33
Benutzerbild von derindersonnesitzt
derindersonnesitzt derindersonnesitzt ist offline
Cadet
 
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Standard Ölablasschraube AB

Hallo an alle,
wollte gestern mal das Getriebeöl wechseln,
leider hab ich die Ablasschraube nicht aufbekommen.
Ist ein alter Evinrude Bj. 80
Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank,
Derindersonnesitzt
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  #2  
Alt 24.05.2008, 09:39
Tim2502 Tim2502 ist offline
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ganz wichtig ein GUTER und GROßer SCHRAUBENZIEHER
wenn die Schraube mal vermurxt ist dann Mahlzeit...
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  #3  
Alt 24.05.2008, 09:44
Benutzerbild von derindersonnesitzt
derindersonnesitzt derindersonnesitzt ist offline
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Die ist schon fast vermurxt!!!

Derindersonnesitzt
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  #4  
Alt 24.05.2008, 10:05
Benutzerbild von sheti
sheti sheti ist offline
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Hallo,
Mit einer Knarre klappt es meistens. Ordentlich drücken iat wichtig.
Unbedingt einen großen Schlitzaufsatz nehmen.

mfg
Jan
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  #5  
Alt 26.05.2008, 00:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo derindersonnesitzt,
versetze der Schraube mal einen Schlag mit einem Hammer, viele Schrauben geben dann auf

bringt das nichts nimmt man einen kleineren Schraubendreher und setzt den in Drehrichtung an, auf den Schraubendreher schlägt man jetzt mit einem Hammer immer schön in Drehrichtung bis sich die Schraube löst,
die Schraube ist dann natürlich meisten´s hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 26.05.2008, 09:46
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Wann war denn der letzte Ölwechsel, dass die Schraube so festgegammelt ist

Gruß Lutz
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  #7  
Alt 26.05.2008, 13:50
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derindersonnesitzt derindersonnesitzt ist offline
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Vor drei Jahren , glaube ich. Liegt im Jahr ca. 4 Monate im Wasser.
Werde es morgen nochmal versuchen.

Vielen dank erstmal,
Derindersonnesitzt
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  #8  
Alt 26.05.2008, 18:23
Rowiec Rowiec ist offline
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Standard Schrauben lösen!

Manchmal hilft es, die schraube warmmachen.
Es muss nicht immer eine offene Flamme sein, ein etwas größerer Lötkolben reicht oft schon aus.
Hoffentlich gelingt es. Gruß rolf
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  #9  
Alt 27.05.2008, 08:15
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Da die Schraube eh schon fast vermurkst ist (#3) würde ich auch die "ralfschmidt-Methode" (#5) anwenden und eine neue Schraube besorgen.

Die Lötkolbenmethode halte ich für unbrauchbar, dann schon eher eine Heißluftpistole. Lackschäden sind aber in beiden Fällen nicht auszuschließen.

Gruß Lutz
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  #10  
Alt 27.05.2008, 08:17
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Zitat:
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Hallo an alle,
wollte gestern mal das Getriebeöl wechseln,
leider hab ich die Ablasschraube nicht aufbekommen.
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Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank,
Derindersonnesitzt

Hammer und stumpfer Meissel oder ein Schraubendreher.

MFG René
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  #11  
Alt 27.05.2008, 08:20
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Falls du einen Handschlagschrauber (so ein Tel wo man hinten mitr Hammer draufklopft und der Schraubeinsatz sich dann vorne dreht) besorgen kannst wäre das noch effektiver als die Hammermethode falls diese nicht funktioniert
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 27.05.2008, 09:52
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Habe gestern nochmal mein Glück versucht, nix zu machen
die sitzt wie angescheisst ,
ich war natürlich auch mit dem Schlagschrauber dran,
die rürt sich nicht .
Werde mir jetzt erstmal eine neue Schraube besorgen, und dann weitersehen.
Sommergrüsse,
Derindersonnesitzt
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  #13  
Alt 27.05.2008, 09:54
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Falls du einen Handschlagschrauber (so ein Tel wo man hinten mitr Hammer draufklopft und der Schraubeinsatz sich dann vorne dreht) besorgen kannst wäre das noch effektiver als die Hammermethode falls diese nicht funktioniert
Nein Jörg!

Den Schraubendreher sollte er am Ende des Schlitzes einsetzen. Soviel Drhemoment/Impuls kriegst du mit den Handschlagschraubern nicht übertragen!

MFG René
__________________
MFG René

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  #14  
Alt 27.05.2008, 12:40
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Klingt evtl. etwas ungewöhnlich...aber für diesen Fall: Es gibt Vereisungsspray für solche Aktionen. Es darf dann aber damit nur die Schraube behandelt werden, anschliessend im runtergekühlten (vereisten) Zustand wie oben beschrieben am äusseren Durchmesser der Schraube einen Dorn ähnliches ansetzen und mit gezielten Schllägen in Drehrichtung öffnen. Es gibt auch sogenannte "Linksausdreher". Dort musst Du ein Loch in die Schraube bohren und den Ausdreher ansetzen. Der zieht sich dann aufgrund seiner Form (ähnlich Außengewinde) beim rausdrehen in der Bohrung fest.
Viel Glück

Gruß Lutz
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  #15  
Alt 27.05.2008, 13:01
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nein Jörg!

Den Schraubendreher sollte er am Ende des Schlitzes einsetzen. Soviel Drhemoment/Impuls kriegst du mit den Handschlagschraubern nicht übertragen!

MFG René
Jetzt habe ich verstanden wie ihr das meint,da hat man natürlich mehr Gewalt als wie mit dem Handschlagschrauber
Meine Schraube hab ich damals mit Handschlagschrauber geöffnet, die war allerdings nur mittelfest reingegammelt
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Gruß Jörg
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