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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Von welchem IB sollte man die Finger lassen ??
Hallo , kann man generell sagen von welchem IB sollte man beim Kauf die Finger lassen ?
Ich habe vor einen Bayliner zu kaufen um die Bj.89-95 .Dort werden sehr unterschiedliche Bootsanbieter angeboten .Aufgefallen ist mir der OMC oder auch viele mit einem V8 . Könnt Ihr mir einen Rat geben. ?? Gruß Lolli
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#2
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ich habe mir die frage 3 mal durchgelesen aber wurde nur verwirter
könntest du die frage umformulieren? weil bootsanbieter sind für mich zb: bayliner,fletscher,criss craft....sind oder meinst du händler? Aufgefallen ist mir der OMC oder auch viele mit einem V8 . |
#3
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Dann werde ich mal versuchen die Frage zu beantworten.
Die alten Bayliner wurden alle mit OMC Triebwerken ausgeliefert. Denn die Bayliner Werft gehörte zu OMC, bis Brunswick (Mercruiser) die Werft gekauft hat. Diese sogenannten Cobra Antriebe sind stabil, aber die E-Teile sind teuer und nicht überall erhältlich. Besser ist es, Du suchst Dir ein Boot mit einem Volvo Penta oder Mercruiser Motor. Da Bayliner als Mercruiser Werft wenig oder keine Volvos verbaut hat, bleibt Dir nur der Mercruiser Motor. P.S. Und bitte kaufe keine alten OMC der elektrischgeschaltet ist.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Vom Yamaha Innenborder mit Z-Antrieb würde ich auch die Finger lassen!
Motoren und Antriebe sind meiner Meinung nach zwar gut, aber mit dem Service sieht es eher schlecht aus (Zumindest hier in Deutschland!).
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#5
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Zitat:
..........was ist "elektrisch geschalten" und wieso nicht kaufen?
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#6
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Elektrisch geschaltet
Ich nehme mal an, Cyrus meint die alten OMC-Varianten mit elektro-hydraulischen Schaltungen, gab es bei denen auch mal bei den Aussenbordern.
Der Schaltvorgang erfolgte über elektrische Magnetventile, die diverse Drucköffnungen fürs Öl freigaben und dadurch den eigentlichen Schaltvorgang auslösten. Diese Mimik war sehr störanfällig und im Schadensfall nur sehr aufwändig und teuer zu reparieren. Ich weiß nicht, ob es dafür heute noch Teile gibt. Diese Mimik war bei mir mal der Grund dafür, einen ansonsten funktionsfähigen Motor als Ersatzteilträger zu "verschrotten". Ich nehme an, Cyrus wird das noch gründlicher erklären, wenn er die Frage liest.
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Mfg Jürgen |
#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
Aber die Seewasserpumpe sitzt am Motor und nicht im Antrieb! Das Praktische am Yamaha, aussen am Antrieb sitzt ein Schalter mit dem man den Powertrimm bedienen kann! Man muss also nicht ins Boot klettern um den Antrieb hoch und runter zu fahren! Kann dir gerne mal Fotos machen, wenn Bedarf besteht! Bis jetzt hat die Einheit allerdings noch keine Probleme gemacht! Ausser dieser mikroschalter der für das Getriebe zuständig ist! Aber das habe ich hier auch schon ein paarmal von den Mecs gelesen! Die Motoren sind halt von der Stange! GM 4 Zylinder mit Yamaha Mariniesierung!!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#9
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Ich habe mal einen Yamaha Antrieb mit dem 4,3 Liter GM gefahren. Die Leute die selbst einen 4,3 Liter als Volvo und Merc hatten, und somit vergleichen konnten, waren überrascht wie leise die Einheit gelaufen ist. Alle mechanischen Nebengeräusche waren wesentlich geringer als die von z.B. Volvo. Es wurde immer wieder gesagt das der Motor extrem leise sei wenn die Abdeckug offen war.
Das Problem mit der Schalterei habe ich mir von Richter aus Beverungen beheben lassen. Axel |
#10
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Stimmt!
Bei meines Vaters Renken kann man sich bei Vollgas noch gut unterhalten, bei meines Onkels Wellcraft (Mercruiser) braucht man ab halbgas Ohrenschützer! Ist aber Motorlärm und nicht vom Auspuff! Ich hatte da aber bisher immer auf die Motorraumisolierung getippt weil die Motoren beide 4 Zylinder GM Reihenmotoren sind! Der von der Renken aber mit geringerer Leistung. Mit offener ABdeckung bin ich noch keins der boote gefahren! Richter aus Beverungen? Sind 200 km! Unser Ortsansässiger Schrauber (Merc u. Volvo) bekommt das mit dem Schalter nicht 100% in den Griff! Bei warmen Motor funzt es, bei kaltem Motor ist das Problem meist noch da!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#11
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Zitat:
Axel |
#12
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Zitat:
Wenn der Motor aus ist, lässt sich Butterweich schalten! Habe schon mal an einen "Motorstoptaster" am Armaturenbrett nachgedacht, um den Motor kurzfristig von Hand zu unterbrechen, aber mein Dad kann sich da nicht mit anfreunden!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#13
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Zitat:
Axel |
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