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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.03.2004, 14:58
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
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Standard Von welchem IB sollte man die Finger lassen ??

Hallo , kann man generell sagen von welchem IB sollte man beim Kauf die Finger lassen ?
Ich habe vor einen Bayliner zu kaufen um die Bj.89-95 .Dort werden
sehr unterschiedliche Bootsanbieter angeboten .Aufgefallen ist mir
der OMC oder auch viele mit einem V8 .
Könnt Ihr mir einen Rat geben. ??

Gruß Lolli
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  #2  
Alt 05.03.2004, 20:38
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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ich habe mir die frage 3 mal durchgelesen aber wurde nur verwirter
könntest du die frage umformulieren?

weil bootsanbieter sind für mich zb: bayliner,fletscher,criss craft....sind
oder meinst du händler?



Aufgefallen ist mir
der OMC oder auch viele mit einem V8 .
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  #3  
Alt 05.03.2004, 21:50
Benutzerbild von Cyrus
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Dann werde ich mal versuchen die Frage zu beantworten.

Die alten Bayliner wurden alle mit OMC Triebwerken ausgeliefert.
Denn die Bayliner Werft gehörte zu OMC, bis Brunswick (Mercruiser) die Werft gekauft hat.
Diese sogenannten Cobra Antriebe sind stabil, aber die E-Teile sind teuer und nicht überall erhältlich.

Besser ist es, Du suchst Dir ein Boot mit einem Volvo Penta oder Mercruiser Motor.
Da Bayliner als Mercruiser Werft wenig oder keine Volvos verbaut hat, bleibt Dir nur der Mercruiser Motor.

P.S. Und bitte kaufe keine alten OMC der elektrischgeschaltet ist.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #4  
Alt 06.03.2004, 00:29
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Vom Yamaha Innenborder mit Z-Antrieb würde ich auch die Finger lassen!
Motoren und Antriebe sind meiner Meinung nach zwar gut, aber mit dem Service sieht es eher schlecht aus (Zumindest hier in Deutschland!).
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Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #5  
Alt 06.03.2004, 12:56
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Zitat:
Zitat von Cyrus

P.S. Und bitte kaufe keine alten OMC der elektrischgeschaltet ist.

..........was ist "elektrisch geschalten" und wieso nicht kaufen?
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Gruß Dirk


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  #6  
Alt 06.03.2004, 15:27
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Standard Elektrisch geschaltet

Ich nehme mal an, Cyrus meint die alten OMC-Varianten mit elektro-hydraulischen Schaltungen, gab es bei denen auch mal bei den Aussenbordern.
Der Schaltvorgang erfolgte über elektrische Magnetventile, die diverse Drucköffnungen fürs Öl freigaben und dadurch den eigentlichen Schaltvorgang auslösten.
Diese Mimik war sehr störanfällig und im Schadensfall nur sehr aufwändig und teuer zu reparieren.
Ich weiß nicht, ob es dafür heute noch Teile gibt.

Diese Mimik war bei mir mal der Grund dafür, einen ansonsten funktionsfähigen Motor als Ersatzteilträger zu "verschrotten".

Ich nehme an, Cyrus wird das noch gründlicher erklären, wenn er die Frage liest.
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Mfg Jürgen
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  #7  
Alt 06.03.2004, 20:19
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von provence
Vom Yamaha Innenborder mit Z-Antrieb würde ich auch die Finger lassen!
Motoren und Antriebe sind meiner Meinung nach zwar gut, aber mit dem Service sieht es eher schlecht aus (Zumindest hier in Deutschland!).
wer hat eigentlich die antriebe für yamaha gefertigt beziehungsweise bei wem wurden sie abgekupfert oder sind das eigenbauten ich so eine einheit noch nicht unter die finger bekommen !
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  #8  
Alt 07.03.2004, 01:47
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
Zitat:
Zitat von provence
Vom Yamaha Innenborder mit Z-Antrieb würde ich auch die Finger lassen!
Motoren und Antriebe sind meiner Meinung nach zwar gut, aber mit dem Service sieht es eher schlecht aus (Zumindest hier in Deutschland!).
wer hat eigentlich die antriebe für yamaha gefertigt beziehungsweise bei wem wurden sie abgekupfert oder sind das eigenbauten ich so eine einheit noch nicht unter die finger bekommen !
Sind glaube ich eigene Entwicklungen! In der Renken meines Vaters ist so eine Einheit! Hat in gewissen Bereichen Ähnlichkeit mit Mercruiser, in anderen Bereichen wieder nicht! Yamahas haben z.b. auch diesen Schalter, der beim gangwechsel den Motor kurz ausschaltet!
Aber die Seewasserpumpe sitzt am Motor und nicht im Antrieb!
Das Praktische am Yamaha, aussen am Antrieb sitzt ein Schalter mit dem man den Powertrimm bedienen kann! Man muss also nicht ins Boot klettern um den Antrieb hoch und runter zu fahren!

Kann dir gerne mal Fotos machen, wenn Bedarf besteht!

Bis jetzt hat die Einheit allerdings noch keine Probleme gemacht! Ausser dieser mikroschalter der für das Getriebe zuständig ist!

Aber das habe ich hier auch schon ein paarmal von den Mecs gelesen!
Die Motoren sind halt von der Stange! GM 4 Zylinder mit Yamaha Mariniesierung!!
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  #9  
Alt 07.03.2004, 08:37
Axel MU Axel MU ist offline
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Ich habe mal einen Yamaha Antrieb mit dem 4,3 Liter GM gefahren. Die Leute die selbst einen 4,3 Liter als Volvo und Merc hatten, und somit vergleichen konnten, waren überrascht wie leise die Einheit gelaufen ist. Alle mechanischen Nebengeräusche waren wesentlich geringer als die von z.B. Volvo. Es wurde immer wieder gesagt das der Motor extrem leise sei wenn die Abdeckug offen war.
Das Problem mit der Schalterei habe ich mir von Richter aus Beverungen beheben lassen.

Axel
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  #10  
Alt 07.03.2004, 13:25
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Stimmt!

Bei meines Vaters Renken kann man sich bei Vollgas noch gut unterhalten, bei meines Onkels Wellcraft (Mercruiser) braucht man ab halbgas Ohrenschützer! Ist aber Motorlärm und nicht vom Auspuff!

Ich hatte da aber bisher immer auf die Motorraumisolierung getippt weil die Motoren beide 4 Zylinder GM Reihenmotoren sind!
Der von der Renken aber mit geringerer Leistung. Mit offener ABdeckung bin ich noch keins der boote gefahren!

Richter aus Beverungen? Sind 200 km!
Unser Ortsansässiger Schrauber (Merc u. Volvo) bekommt das mit dem Schalter nicht 100% in den Griff!
Bei warmen Motor funzt es, bei kaltem Motor ist das Problem meist noch da!
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Ricky
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  #11  
Alt 07.03.2004, 14:59
Axel MU Axel MU ist offline
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Zitat:
Richter aus Beverungen? Sind 200 km!
Unser Ortsansässiger Schrauber (Merc u. Volvo) bekommt das mit dem Schalter nicht 100% in den Griff!
Bei warmen Motor funzt es, bei kaltem Motor ist das Problem meist noch da!
Bei mir sind das fast 400km . Einfach mal mit denen in Verbindung setzen und nachfragen Ich hatte danach nur noch vereinzelte Probleme wenn die Anlage sehr häufig hintereinander geschaltet wurde dann ist es vereinzelt schon mal passiert das der Motor ausgegangen ist. Das wurde dann mittels eines neuen Zuges zwischen Antrieb und Schalter gelöst .

Axel
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  #12  
Alt 07.03.2004, 15:02
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Zitat:
Richter aus Beverungen? Sind 200 km!
Unser Ortsansässiger Schrauber (Merc u. Volvo) bekommt das mit dem Schalter nicht 100% in den Griff!
Bei warmen Motor funzt es, bei kaltem Motor ist das Problem meist noch da!
Bei mir sind das fast 400km . Einfach mal mit denen in Verbindung setzen und nachfragen Ich hatte danach nur noch vereinzelte Probleme wenn die Anlage sehr häufig hintereinander geschaltet wurde dann ist es vereinzelt schon mal passiert das der Motor ausgegangen ist. Das wurde dann mittels eines neuen Zuges zwischen Antrieb und Schalter gelöst .

Axel
Bei uns liegt der Fehler eher andersrum! Der Motor bleibt an, aber der Gang will weder raus noch rein!
Wenn der Motor aus ist, lässt sich Butterweich schalten!
Habe schon mal an einen "Motorstoptaster" am Armaturenbrett nachgedacht, um den Motor kurzfristig von Hand zu unterbrechen, aber mein Dad kann sich da nicht mit anfreunden!
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  #13  
Alt 07.03.2004, 15:50
Axel MU Axel MU ist offline
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Zitat:
Zitat von provence
Bei uns liegt der Fehler eher andersrum! Der Motor bleibt an, aber der Gang will weder raus noch rein!
Wenn der Motor aus ist, lässt sich Butterweich schalten!
Habe schon mal an einen "Motorstoptaster" am Armaturenbrett nachgedacht, um den Motor kurzfristig von Hand zu unterbrechen, aber mein Dad kann sich da nicht mit anfreunden!
Das ist doch normalerweise die Funktion des Schalters die Maschine bei den Schaltvorgängen kurzfristig abzuschalten. Bei mir war es eher so das der Motor zu lange abgescaltet wurde und dann nicht mehr genügend Schwung hatte wieder anzuspringen. Er musste dann jedesmal wieder per Zündschlüssel gestartet werden Allerdings meine ich, auch zu Anfang Probleme mit dem Abschalten gehabt zu haben.



Axel
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