|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Unterwasseranstrich entfernen
Hallo ihr BF´ler,
da ich nun endlich sicher weis, dass der Rumpf meines Bootes nicht angeschliffen wurde bevor das antifouling drüber gepinselt wurde, und mir dieses gepinsel ziemlich auf die " " geht bin ich um jeden Ratschlag dankbar wie ich das Zeug wegbekomme um endlich einen glatten Bootsrumpf zu haben. Danke schonmal und beste Grüße,
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#2
|
||||
|
||||
Abbeitzen geht wohl am besten! Habe des öfteren schon hier darüber gelesen und werde das vorraussichtlich nächstes Jahr genau so in Angriff nehmen!
Ist aber bestimmt immer noch eine Sch..arbeit!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#3
|
||||
|
||||
Abbeitzen ? Sorry da muss ich nochmal nachfragen wie genau soll das funktionieren?
Die Arbeit ist mir egal, ich will dass es am ende ordentlich ist und so glatt ist wie der Rest vom Rumpf
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#4
|
||||
|
||||
Zwei Methoden:
"Get-Off" ist ein Strahlverfahren - also "machen lassen". "Peel-Away" ist ein Abbeizer speziell für Unterwasserschiffe ohne allzu umwelt- und gesundheitsschädliche Chemie, dickflüssig, tropft nicht ab. Hab schon damit gearbeitet, funzt gut. Gruß, Jörg
|
#5
|
||||
|
||||
ey super ich les mir das gleich ma durch.
Was mir grad noch einfällt ich hab so ein antifouling drauf welches abgeht. also kein hartes.
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
ich verstehe nicht, dass hier, im Forum, so oft gegen das Abbeizen geschrieben wird. Die modernen Beizen sind völlig Problemlos anzuwenden und ökulogisch unbedenklich. Sowohl das System „Peel-Away“, als auch „Dilunette“ von Owatrol lassen sich ganz bequem anwenden und nach der entsprechenden Einwirkzeit mit einem Spachtel abschieben. Das darunter liegende Gelcoat wird nicht angegriffen. Eine Verbindung eines eventuellen neuen Antifouling auf dem Gelcoat kann dann ohne schleifen, mit einem entsprechenden Primer auf chemischer weise hergestellt werden. Mit freundlichen Grüßen Hartmut
|
#7
|
||||
|
||||
Ich möchte euch nur zu gern Glauben schenken. Was mich interessieren würde ist wieso so viele leute schreiben es ist viel arbeit und bringt nix.
Machen die was falsch? Wenn ja wie schütz ich mich davor nicht genauso belämmert drein zugucken?
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#8
|
||||
|
||||
Tipp
Lass es deine Frau machen! Hab' gehört die macht eh alles, hat vorm letzten Urlaub den kompletten Rumpf gesäubert, entfettet, poliert usw. Also, kann sie ja wohl auch das Antifouling abkratzen! Derweil hast du Zeit für Expertengespräche und musst auch nicht belämmert dreinschauen. Noch ein Vorteil, wenn was schief läuft... Wer war's??? !!! Grüße Arielle Sorry, ich hoffe du siehst mir diese Message nach ))!
|
#9
|
||||
|
||||
Habe mit Beizer das komplete AF abgenommen. Ihr habt recht....
Nach entsprechender Einwirkzeit ohne Probleme einfach mit einem Spachtel oder Spezialkratzer abkratzen und gut ist Gruß Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
|
#10
|
||||
|
||||
wende dich mal an hennig, der hat das bei seiner scrab gemacht sah danach super aus
derausdemnorden heißt er |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So einen Sch**** werde ich nie wieder machen. Im Klartext: Nie wieder werd ich ein Boot mit AV Kaufen. Ich habe Abgebeizt, immer feiner geschliffen (240 - 1200 er Körnung) und dann Poliert. Das ganze im Winter mit dem Rücken auf dem Betonboden und der Trailer war zwischen mir und dem Boot.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Ökologisch unbedenklich ist so eine Sache, ohne Inhaltstoffangabe würde ich hierzu keine Aussage machen. Peel Away und andere Funktionieren, das weiß "man" und dagegen gibt es nix zu sagen. Was mich immer wieder wundert - wie stellen alle immer fest, das dass Gelcoat nicht beschädigt wird? Wir gucken mit 80-facher Vergrößerung drauf und machen dann noch Reibwertuntersuchungen und sind danach immer noch nicht wirklich sicher ob eine Schädigung vorliegt. Eigentlich müsste man noch eine Wasserdampfdurchlässigkeit messen um zu prüfen ob noch volle Funktionsfähigkeit vorhanden ist. Eines ist aber sicher, mit bloßem Auge kann kein Mensch beurteilen ob das Gelcoat geschädigt ist oder nicht.
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#13
|
||||
|
||||
Also,
ich habe es mit Dilunete und dem normalen Abbeizer versucht. Keine Chance ! Ich muß es wohl oder übel per Hand abziehen. Ich habe ein Hartantifouling und da drunter das schwarze weiche AV. Beides zeigt null Reaktion ! Gruß ULI PS. Hier ein informativer LINK: http://wp1079960.wp114.webpack.hoste...de/index1.html
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#14
|
||||
|
||||
ich hab ein weiches drauf, und versuche es mit dilunete. Ich denke das ist wie so oft individuell und ich hoffe es klappt bei mir
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#15
|
|||
|
|||
Wenn der Untergrund nicht vorgeschliffen war, könnte es sogar möglich sein, die Reste mit dem Dampfstrahler zu beseitigen.
Gruß Walter |
#16
|
||||
|
||||
joa hab ich auch schon dran gedacht
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#17
|
||||
|
||||
Unterwasserschiff
Hi,
uns ging es genau so - schau doch mal hier..... haben die Prozedur gerade erfolgreich hinter uns! Gruß Andreas http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48758 |
|
|