Zitat:
Zitat von Jörg
So ist es, wobei mineralisches Mehrbereichsöl 20W50 schon sinnvoll ist, da bei kälte etwas dünner aber nicht zu dünn und bei Wärme besser Temperaturbeständig ist.
Aber synthetische 5w oder gar 0W Öle haben da nichts drin zu suchen, auch wenn manche drauf bestehen und evtl. vereinzelt problemloser Betrieb berichtet wird, aber es gab auch schon genügend Negativbeispiele mit klappernden Motoren durch Hig-Tec Öl
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Ja, aber vorschift ist W/SAE 30, warum soll da jetzt 50 gut sein? "50" ist ja wohl auch eine runde dünner als 30 oder? Das mit dem "kalten" Motor lasse ich auch nicht gelten, denn meinen Bootsmotor lasse ich ganz selten unter 15°C überhaupt laufen. Alter Motor braucht "altes" Öl, damit er richtig läuft.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela