boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2008, 19:32
Rotenbeker Rotenbeker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Rotenbek
Beiträge: 86
52 Danke in 25 Beiträgen
Standard Super Oder Normal Benzin

Wahrscheinlich schlagen die Motorfreaks hier die Hände über den Kopf, aber ich würde trotzdem gerne wissen ob es einem 2-Takter Yamaha von 91 egal ist ob er mit Normal oder Super gefüttert wird, beim PKW sagt man ja es würde ne bessere Verbrennung geben, aber wie ist es beim 2-Takter kann der das ab wenn ne andere Oktanzahl bekommt? Danke für Eure Infos.

GRUß
FRANK
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2008, 19:38
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Hallo frank,
dem 2-Takter ist es völlig egal, ob er Super oder Normal bekommt.
da der Preis aber in der Regel heute gleich ist, kann man auch Super fahren.
Viel Spaß
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.06.2008, 19:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.884 Danke in 12.388 Beiträgen
Standard

Zumal Du Schwierigkeiten bekommen könntest normales noch zu bekommen ein Tankwart sagte mir neulich das sie nur noch Super haben, auch in den Normaltanks. Weil preislich sowieso Latte.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.06.2008, 23:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe immer Normal getankt, nur im Urlaub (Schweden) musste ich auf Super umsteigen. Hatte den Eindruck, daß er dann immer etwas zäher Gas annahm, kann aber auch am Höhenunterschied gelegen haben.
Reichen tut Normalbenzin.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2008, 23:38
Benutzerbild von teppich-pvc
teppich-pvc teppich-pvc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 175
Boot: Reinell 70er Jahre
53 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Zumal Du Schwierigkeiten bekommen könntest normales noch zu bekommen ein Tankwart sagte mir neulich das sie nur noch Super haben, auch in den Normaltanks. Weil preislich sowieso Latte.
Hallo

ich habe gehört von einem Pächter: Benzin hat einen normalen Preis und Super wird im Moment absichtlich sehr günstig gehalten um das Benzin abzuschaffen, (angleichung an die EU) wenn es hier kein Benzin mehr gibt kostet Super wahrscheinlich 2 Euro

grüße Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2008, 06:37
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Ist mir egal was der Sprit kostet,ich tanke immer für 20,-EUS!!!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.06.2008, 13:36
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rotenbeker Beitrag anzeigen
...
beim PKW sagt man ja es würde ne bessere Verbrennung geben,
...
Es ist doch immer wieder interessant wie hartnäckig sich irgendwelche Biertischgerüchte halten.

Das einzige was anders ist, ist der Zeitpunkt der Selbstenzündung unter Druck (Klopffestigkeit).

Früher, als noch Bleitetraethyl genommen wurde um die Klopffestigkeit zu erhöhen (macht man heute z.B. mit Ethanol ) war es noch ein Vorteil wegen des Bleischutzes der Ventile und Ventilsitze. Das ist heute nicht mehr der Fall aber es kommt ein wenig mehr Alkohol in das Super - hihi.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2008, 15:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.032
15.957 Danke in 8.763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Es ist doch immer wieder interessant wie hartnäckig sich irgendwelche Biertischgerüchte halten.

.
Das wir uns nicht falsch verstehen: Einen Leistungsunterschied konnte ich mir noch nie nichtmal einbilden und hab überwiegend das billigste getankt was zulässig ist.

Das mit den Stammtischen (Drehmomentdiskussionen im speziellen, oder Wunderverbräuche) höre ich mir auch nur kommentarlos an.

Aber ein Liter Super hat einen 5% höheren Energiegehalt als Normal (also zumindest früher übliches Normal).

Was der Motor davon umsetzt (und das er nicht alles umsetzt -- Verdichtung bleibt ja gleich niedrig, und mehr Luft kriegt er ja aus dem Vergaser auch net zum besseren Sprit) ist ne andere Frage.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2008, 16:05
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
...
Aber ein Liter Super hat einen 5% höheren Energiegehalt als Normal (also zumindest früher übliches Normal).
...
Das mag ja sein, nur der höhere Energiegehalt kommt über die höhere Verdichtung - und für die ist der Motor und nicht der Sprit verantwortlich.

Wenn Du in nen ollen 55PS Normalbenziner Super rein kippst ändert sich gar nix.

Wenn Du in einen Superbenziner Normal reinkippst, dann klopft er, weil der Sprit zu früh zündet, also muß Verdichtung wegnehmen und damit sinkt die Leistung.

Die ganz modernen Moteren können sowas in gewissen Grenzen. Neben Zündzeitpunktverstellung, wird der Einspritzzeitpunkt geändert um weniger klopffestes Benzin zu verbrennen (Klopfsenoren). Da stimmt es mit der höheren Leistung - aber sowas hab ich im Boot noch NIE gesehen oder gehört.

Würde das stimmen, so hätte Ethanol oder Methanol einen noch höheren Energiegehalt, weil es noch später zündet (Klopffester ist). Das stimmt aber nicht, ethanol und Methanol haben 15% weniger Energiegehalt als Benzin.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2008, 16:05
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Was der Motor davon umsetzt (und das er nicht alles umsetzt -- Verdichtung bleibt ja gleich niedrig, und mehr Luft kriegt er ja aus dem Vergaser auch net zum besseren Sprit) ist ne andere Frage.


Die Frage läßt sich leicht beantworten...

Ohne adaptive Klopfregelung passiert in dem Motor (Der für Normal ausgelegt ist!) Leistungsmäßig nix bis weniger als bei Normal...

Und zwar deshalb weil die Zündung im Kennfeld nicht weit genug richtung früh verschoben wird um die trägere Zündwilligkeit auszugleichen.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.06.2008, 16:54
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 629
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
...im Urlaub (Schweden) musste ich auf Super umsteigen. Hatte den Eindruck, daß er dann immer etwas zäher Gas annahm, kann aber auch am Höhenunterschied gelegen haben...

Gruß Torben
Liegt das Meer in Schweden denn höher als bei uns?
Ach klar, ist ja auch auf'm Globus weiter oben...

Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.