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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 22.02.2004, 19:31
Mystic Mystic ist offline
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Standard Schraubenwelle aus Monel

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Quelle bei der ich günstig eine Welle ( 30mm ) mit Konus 1:10 aus MONEL bekommen kann?

danke für Eure Tips

Bodo
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  #2  
Alt 22.02.2004, 20:37
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Bodo,
ich nehm an, du hast dich schon mal nach Preise umgefragt
Gruß
UWE
PS
Schick mal deine Tel. Nr.
Kann dir morgen evtl. einen Tipp geben
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  #3  
Alt 22.02.2004, 20:43
IBO
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hallo bodo,

günstig bekommst du monel nie. firmen wie "zapp", "hempel" oder "bibus" verkaufen sowas. alle sitzen in düsseldorf bzw. ratingen.

warum nimmst du nicht 1.4462=duplex-stahl. sind unverwüstlich und zäh.

PS: wo hattest du dein bugstrahlruder her. habe leider den namen vergessen.
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  #4  
Alt 22.02.2004, 20:46
Segelwilly
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Hi,
was ist MONEL ?
Willy
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  #5  
Alt 22.02.2004, 20:47
Mystic Mystic ist offline
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Hallo Uwe,

nö habe ich noch nicht , ich habe allerdings eine Horrorstory von einer Vetus Edelstahlwelle gelesen, bei der durch Spaltkorrosion der Stellring einer Profiseal Wellendichtung abgerutscht ist ( die 3 Sicherungsschrauben sind unterwandert worden). Wetten dass das deutlich teurer war, als jede Monel Welle? Übrigens seit dem Vorfall vertreibt Burkh Bremen die Vetus Wellen nicht mehr, da vetus keine Anstalten macht das Material zu ändern . Ich habe keine Möglichkeit das Material einer Welle prüfen zu lassen, also möchte ich auf "Nummer sicher" gehen.

Der Rumpf besteht as Alu, der Prop dann wohl aus Bronce, die wellendichtung z.T aus Edelstahl, ist allerdings elektrisch getrennt.

Handbreit
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  #6  
Alt 22.02.2004, 20:50
IBO
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Hi,
was ist MONEL ?
Willy
nehme alles zurück, uwe hat recht->siehe unten
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  #7  
Alt 22.02.2004, 20:50
Mystic Mystic ist offline
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Hi IBO,

sende mir mal eine Fax Nr als PN, ich sende Dir dann das Angebot für das Bugstrahlruder. Ich glaube der Lieferant war Triton Format in HH.

Handbreit

Bodo
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  #8  
Alt 22.02.2004, 20:55
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Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Hi,
was ist MONEL ?
Willy
Moin Willy,

heute zitiere ich mich einmal selbst:

Moin Cyrus,

... die Legierung Ni67Cu (67% Nickel, 1 % Mn, Rest Cu) zu nennen.
Sie wird nach ihrem amerikanischen Entdecker "Monel-Metall" genannt
und als Naturlegierung direkt aus kanadischen Nickel-Kupfer-Erzen
gewonnen. Ihre Zugfestigkeit beträgt (weich) 500 N/mm² bei 30 % Bruchdehnung.
Sie zeichnet sich durch Warmfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit aus,
die sich durch eine Zusatz von 2,5 % Fe noch steigern lassen.
Anwendung: Turbinenschaufeln, Verdampferrohre, Säurefilter, federnde Teile
in Elektonenröhren; Zusatz bei Grauguß-Kaltschweißungen, wenn Bearbeitbarkeit
verlangt wird.

Domke, Werkstoffkunde und Werkstoffprüfung, Düsseldorf 1986

... und außerdem eben wegen des dem Aluminium ähnlichen Potentials und der Festigkeit
sowie guten Umformbarkeit als Nieten im Rigg von Segelyachten.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
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  #9  
Alt 22.02.2004, 21:09
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Willy
Uwe hat das schon gut erklärt,
aber schau mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8270
Link anclicken
dann auf Werkstoffe
dann Metalle
dann Praxistabelle II
wird das Einsatzgebiet erklärt.
Gruß
UWE
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  #10  
Alt 23.02.2004, 21:17
IBO
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
......dann auf Werkstoffe, dann Metalle, dann Praxistabelle II, wird das Einsatzgebiet erklärt.
.........................
hallo uwe,

finde in den tabellen den 1.4462 nicht

unten ein auszug aus dem handbuch sonderstähle/höverstahl.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #11  
Alt 23.02.2004, 22:32
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Zitat:
Zitat von IBO
hallo uwe,
finde in den tabellen den 1.4462 nicht
IBO,
können ja nicht alle Werkstoffe drin stehen, schau dir DIN 17440 an
dann hast du alle Austenische
Aber wenn du speziell ein Werkstoff- Kennblatt für 1.4462 suchst, schau mal
hast dann auch Einsatzgebiete, Verarbeitungsrichtlinien incl. Schweissbarkeit,
Schnittgeschwingkeit für mech. Bearbeitung usw.
http://www.edelstahlprofile.de/pdf/w_4462.pdf

Gruß
UWE

PS
was machen meine Leitrohre
bzw. Angebot Titan Grad 70
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  #12  
Alt 23.02.2004, 22:47
IBO
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hallo uwe,

glaube, der bodo sollte von 4462 überzeugt sein. habe meine welle bereits vorliegen. vermute, was er gehört/gelesen hat, war konstruktion- bzw. fertigungsbedingt.

zu den themen unter "PS" rufe dich morgen früh an.
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  #13  
Alt 23.02.2004, 23:35
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Nur zur Info, hab ich von einem Kunden, der auch an Werften liefert, erzählt bekommen.
Geben ja Leute, die sich fragen, was muss / soll ich nehmen
Werkstoff_Nr. /DIN Bezeichnung /Oberbegriff /Verwendungsbereich
1.4301 = X 5 CrMi 18 10 = A2, selbst im Innenbereich unter Vorbehalt
1.4401 = X 5 CrNiMo 17 12 2 = A4 , minimum Innenbereich
1.4436 = X 5 CrMiMo 17 13 3 = A4 , Innenbereich gut geeignet
1.4571 = X 6 CrMiMoTi 17 12 2 = A4 , Aussenbereich das Minimum
1.4462 (Duplex)= X 2 CrMiMoN 17 12 2 = Aussenbereich mit das Optimalste

Gruß
UWE
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  #14  
Alt 24.02.2004, 08:26
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Holger Holger ist offline
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monel 400 entspricht wk.nr. 2.4360 / 2.4366
Ni 65% Cr 0,12% Fe 1,5% Mn 1% rest Cu

monel 500 entspricht wk.nr. 2.4375
Ni 64% Cr 0,13 Fe 1% Al 2,8% Ti 0,6% Mn 0,8% rest Cu

monel FM 60 entspricht wk.nr. 2.4377
Ni 62-69% Cr 0.15% Fe 2,5% Al 1,25% Ti 1,5-3% Mn 1,5% rest Cu

Bezugsnachweis

Almenit Telefon 08329-5575
Avesta 02154-4960
Deutsche Nickel 02304-1080
Inco 0211-379078
Krupp 02392-550
Werkzeugstahl 02354-91800


die spanende bearbeitung aller nickelegierungen ist etwas problematisch.
beim schleifen unbedingt geeignete staubmaske tragen. alle edelstahlstäube sind krebserregend!


ich gehe mal davon aus, dass alle serienwerften das im vergleich zu monel nur etwa 1/3 kostende 1.4571 oder ähnlich verwenden. schäden sind mit diesem material kaum dokumentiert. wahrscheinlich alles eine frage der dimensionierung.

holger
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  #15  
Alt 24.02.2004, 08:42
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Zitat:
Zitat von Holger
die spanende bearbeitung aller nickelegierungen ist etwas problematisch.
beim schleifen unbedingt geeignete staubmaske tragen. alle edelstahlstäube sind krebserregend!
Zweckmässig wär der
Monel 502 Nickelvac K-502 = Einsatz für Pumpen, Ventile, Rohre, Propellerwellen in Seewasser
Holger, können nur Profis bearbeiten
Zitat:
Zitat von Holger
ich gehe mal davon aus, dass alle serienwerften das im vergleich zu monel nur etwa 1/3 kostende 1.4571
Das wär ja schön Holger
Zur Info
z.Zt. Preise
Ø30 mm blank gezogen
1.4571 = ca. 4,80 Euro/kg
Monel = ca. 50 Euro/kg

Gruß
UWE
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  #16  
Alt 03.03.2004, 21:30
Mystic Mystic ist offline
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Ja Ja Ihr habt ja recht
statt Monel könnte ich auch Sterling Silber verwenden.....

Ich habe mir jetzt eine Welle aus 1.4571 anfertigen lassen, aus der Remanit (4462) welle mache ich einen Halter für Küchenrollen.
Das teil ist nicht mal antimagnetisch

Handbreit

Bodo
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  #17  
Alt 04.03.2004, 11:32
seamaster seamaster ist offline
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Zitat:
Zitat von Mystic
Ich habe mir jetzt eine Welle aus 1.4571 anfertigen lassen, aus der Remanit (4462) welle mache ich einen Halter für Küchenrollen.
Das teil ist nicht mal antimagnetisch
Das magnetische Verhalten eines Stahls sagt nichts - aber auch gar nichts über seine Korrosionsbeständigkeit aus. Nur die austenitischen Stähle sind nicht-ferromagnetisch, die martensitischen, ferritischen und Duplex-Stähle sind dagegen ferromagnetisch.

Nichtsdestotrotz: Was gegen die Vetus-Welle aus 1.4418 spricht, ist der relativ geringe Mo-Gehalt von 0,8-1,5%. 1.4401 und 1.4571 haben mit 2-2,5 bzw. 1,8-2,5% etwas mehr.
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  #18  
Alt 04.03.2004, 17:59
Mystic Mystic ist offline
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Hi Seamaster,

wieder was gelernt
aber sag mal- ich habe wirklich bis Heute geglaubt das man Edelstahl ( alles was man landläufig sodarunter versteht) mit einem Magneten eindeutig von Nicht-Edelstahl unterscheiden kann Die Vetus Wellen werden als Niro Wellen angeboten, erst im kleingedruckten steht dann Remanit 4418, ein Händler dagegen hat mir Remanit 4462 als Material genannt

Ist das Zeug jetzt genauso rostfrei wie 1.4572 oder nicht??

Handbreit

Bodo
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  #19  
Alt 05.03.2004, 16:26
seamaster seamaster ist offline
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Zitat:
Zitat von Mystic
Hi Seamaster,

wieder was gelernt
aber sag mal- ich habe wirklich bis Heute geglaubt das man Edelstahl ( alles was man landläufig sodarunter versteht) mit einem Magneten eindeutig von Nicht-Edelstahl unterscheiden kann Die Vetus Wellen werden als Niro Wellen angeboten, erst im kleingedruckten steht dann Remanit 4418, ein Händler dagegen hat mir Remanit 4462 als Material genannt

Ist das Zeug jetzt genauso rostfrei wie 1.4572 oder nicht??

Handbreit

Bodo
Vetus druckt in seinem Katalog ab, dass es sich bei dem Material um 1.4418 handelt, ich gehe deshalb davon aus, dass sich der Händler geirrt hat und es sich um "Remanit 4418" = 1.4418 handelt. "Niro", genauer gesagt "NIROSTA" ist im übrigen ein Markenname, der zig verschiedene nichtrostende Stahlsorten zusammenfasst.

Ob ein nichtrostender Stahl ferro-magnetisch ist oder nicht, hängt vom Ni-Gehalt ab. Dieser ist aber nicht für die Korrosionsbeständigkeit verantwortlich, sondern in erster Linie Cr und Mo.

Ich nehme mal an, dass es sich bei dem beschriebenen korrosiven Angriffs um Spaltkorrosion gehandelt hat. Grundsätzlich sollten Spalten und Rauheiten bei nichtrostenden Stählen vermieden werden -- sofern möglich. Die Resistenz eines nichtrostenden Stahls gegen Lochfraß berechnet sich zu:

%Cr+ 3,3*%Mo.

Die Chromgehalte der beiden Werkstoffe sind ähnlich, der Mo-Gehalt beim 1.4418 etwas geringer, da das Mo einen 3,3 Mal so großen Einfluss auf die Lochfraßbeständigkeit hat, ergibt sich also ein etwas besserer Wert für 1.4571. Ob dies in der Praxis eine Rolle spielt, sei dahingestellt.

Da ich selbst in meinem Boot auch eine Vetus-Welle verbaut habe, würde mich natürlich interessieren, ob der korrosive Angriff ein Einzelfall ist, oder ob auch andere Fälle bekannt sind.

Gruß Seamaster
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  #20  
Alt 05.03.2004, 18:46
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Holger Holger ist offline
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bei isolierten wellenlagern (gummillagern) und isolierter wellenkupplung u. event. drucklager ist die welle potentialfrei, dürfte also nicht korrodieren. wenn ein bronceprop monbtiert ist, barucht es eine opferanode, damit die welle nicht im propbereich korrodiert. diese opferanoden können u.u. schlechten kontakt haben, dann kommt es zu korrosion.

holger
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  #21  
Alt 12.03.2004, 16:23
Mystic Mystic ist offline
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Hallo Holger,

grundsätzlich hast Du sicher recht, der einbau wird ja auch genau auf diese Art gemacht. Du kommst ja sicher in den Kundenbereich der Reinke page, unter Erfahrungen oder so ist der Bericht über das Wellendrama, das mich so versunsichert hatte.

Inzwischen ist meine Welle eingebaut, die Wellendichtung ist montiert, jetzt muss das Ganze nur noch die Feuer / Wassertaufe im Juni bestehen

Handbreit

Bodo
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  #22  
Alt 12.03.2004, 18:00
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ich bin beeindruckt von soviel Fachwissen.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #23  
Alt 13.03.2004, 12:25
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hallo bodo,
in die kundenpage von reinke komm ich nicht mehr rein, da meine bauzeit schon lange überfällig ist. eine zusatzgebühr für verlängerung kommt nicht in frage, so doll ist der service auch wieder nicht.

zum wellenproblem
ich möchte einfach nochmal sagen, dass weltweit sicher ein paar millionen schiffe mit 1.4571 /aisi 361 Ti unterwegs sind und deswegen die probleme marginal sind. aber wir deutschen neigen zur qualitätshysterie (ich leider auch ) , ) und da werden einzelfälle schnell generalisiert. franzosen oder italiener (deren speisekultur ich sehr verehre) würden sicherlich so lange fahren, bis das teil bricht.
ich hatte mich auch für sonderlegierungen interessiert, werde aber jetzt eine stinknormale 1.4571 welle verwenden und mir das gleiche teil nochmal als ersatz auf langfahrt mitnehmen. regelmäßige kontrolle würde ich beim trockenfallen sowieso immer machen.


holger
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