|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was für einen Lack für Holzdeck?
Guten Morgen,
ich bin fleißig dabei meine ZEF Jolle zu schleifen. Bin jetzt dann auch bald fertig. Ich mache auch einige Bilder die ich dann die Tage hier reinstellen möchte. Jetzt bin ich mit dem Oberdeck fast fertig. Das Oberdeck besteht aus Holz und daher meine Frage. Was für einen Lack soll ich zum Lackieren verwenden? Es sollte natürlich ein Klarlack sein. Gibt es da welche speziell für Boote? Der Oberdeck besteht sogar aus Mahagoni und der Lack sollte so gut wie möglich die Farbe zu Geltung bringen. Der Vorbesitzer hat das Boot nämlich mit einem leicht gelben Lack lackiert und das sah hässlich aus. Daher bräuchte ich ein paar Tipps. Vielen Dank VG Stefan |
|
||||
|
||||
Wichtig wäre schon genau zu wissen um welche Holzart es sich handelt
Teak überzustreichen ist z.B. nicht von Erfolg gekrönt. Wenns denn Mahagonie ist, würde ich epifanes nehmen. Ist zwar auch leicht gelblich, bringt aber sehr schön die Maserung und Struktur zur Geltung.
|
||||
|
||||
Klarlack
Hallo Steffan,
ich habe für mein Mahagoni den Klarlack von International genommen. Schooner heißt der hat eine gute UV Beständigkeit. Man sollte min. 6 mal nachlackieren um eine Schichtdicke zu erreichen. Viel Spaß bei der Arbeit Gruß Caribeskipper |
|
|||
|
|||
Schooner von International ist sehr zu empfehlen!
Ich würde den ersten Gang leicht verdünnen. Dann ca. 4-6 Gänge mit gründlichem Zwischenschliff! Dann sieht es so ähnlich aus! |
|
||||
|
||||
Ich habe das Mahagoni bei meiner Zef mit dem PU-Klarlack von Epiform gestrichen.
sowohl den Bugbereich mit dem Marinesperrholz, als auch den massiven Spiegel und die massiven Süllränder. 4x gestrichen wie folgt: 1. Anstrich als Voranstrich - durchtrocknen lassen - angeschliffen um die Holzfasern zu glätten. 2. - 4. Anstrich nass in nass gem Vorgaben der Epiform zum Lack habe ich 5% Antischaummittel beigegeben. Ergebnis sieht "bombig" aus und hält... LG Peter p.s. übrigens, ich habe eine der ganz alten Zef. Noch mit Holzsteckschwert (massives Mahagoni) und Holzruderanlage, die auch aus massivem Mahagoni besteht. -Auch diese Teile habe ich mit Epiform gestrichen und das Zeug hält wirklich gut.
|
||||
|
||||
Hallo,
vielen Dank schon mal für eue Antworten! Jetzt nur nch eine Frage. W bekomme ich denn die Lacke her? In Südbayern sieht es mit Bootslacken sehr schlecht aus. Kann man die im Internet bestellen? Ich hab übrigens die gleiche ZEF Jolle. Auch mit Mahagonischwert. Und die Holzruderanlage ist auch aus Holz. Ich muss jetzt mal ein paar Fotos online stellen, dann könnt ihr euch ein Bild machen. Am Wochenende wollte ich das Boot mal kurz zum Segeln ausprobieren weil ich mit dem Boot noch nicht segeln war. Meint ihr ich könnte einmal segeln gehen, auch wenn es noch nicht lackiert ist? |
|
|||
|
|||
Mit ganz rohem Sperrholz wpürde ich nicht segeln.
|
|
|