|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das mit dem Gelcoat kannste kniggen, is zwar ne gute Idee, aber wohl kaum praktizierbar.
Ich würd mit dem Lacksystem arbeiten: www.epiform.de nach deiner Glasfaserschicht den Epo Primer, dann den 2K Bootslack. Ist billig und sau kratzfest. Vergiss nich die Epoxy produkte nach dem aushärten mit Seifenlauge abzuspülen. Und bringt noch nen paar mehr ausgefallene Ideen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du das neue Laminat auf Epoxibasis aufbauen willst, ist Gelcoat wohl nicht zu empfehlen sondern Lack. Gelcoat hält meines Wissens nach nicht sonderlich gut auf Epoxid.
|
||||
|
||||
Das hat damit nichts zu tun,natürlich hält EP Gelcoat auf EP Harz!
In der regel wird Gelcoat ja auch verwendet,aber nur als erste Schicht in einer Form weil es eine geschlossene,gleichmäßige,saubere und UV beständige Deckschicht erzeugt! Desweiteren kann man sich mit farblich eingefärbten Gelcoat eine lackierung ersparen,aber wie gesagt nur in einer Form die eine entsprechende Oberflächengüte hat! Es ist Schwachsinn mit einem Pinsel oder walze oder ähnlichem eine Gelcoatschicht auf eine Laminatschicht aufzubringen,oder wollt ihr die Oberfläche dann rauh und unbehandelt lassen? Sicher nicht,also müßte dann die Schicht verschliffen,verspachtelt und lackiert werden! Also wozu dann die Gelcoatschicht? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mal Gelcoat mit dem Pinsel verarbeitet habe, dann habe ich immer eine sehr schöne Oberfläche erhalten, die nicht rau war und auch nicht nachbehandelt werden mußte. Ob diese Art von Gelcoat das Laminat jetzt besser schützt als eine Lachschicht, dass kann ich nicht beurteilen? Allein von der Optik her hat mir das Gelcoat zum streichen gut gefallen. Das es Gelcoat auf Epoxibasis gibt, dass wuste ich bisher noch gar nicht.
|
|||
|
|||
Äh, ne.
Gelcoat zum Streichen, das gibts noch nicht. Topcoat kann man dafür nehmen, das ist im Prinzip Gelcoat, nur mit Additiven, die sich beim Aushärtunsvorgang auf der Oberfläche absetzen und die Luft aussperren. Topcoat verläuft aber nicht zu so einer glatten Schicht wie eine Farbe. Wenn du Gelcoat drüber machen willst, mußt du es entweder verdünnt aufsprühen oder aufspachteln, und dann mit einer Folie glatt ziehen. Hört sich einfach an, ist aber sau schwierig. Ich würd einfach 2K Lack nehmen, wie alle anderen auch. |
|
||||
|
||||
Also ich habe konkret das Gelcoat + Farbpaste von Yachticon (http://www.yachticon.de/Gelcoat-Poly...50-g::446.html) verwendet und es mit einem Pinsel aufgetragen. Hat bei mir zumindest funktioniert. Ob es dafür vorgesehen ist, dass kann ich nicht sagen. Wuste aber nicht wie ich es sonst auftragen soll, da es mir zum spachteln nicht geeignet erschien?
|
||||
|
||||
Hallo, vielleicht reicht auch Sandstrahlen. Wäre am bequemsten. (Aber nicht mit Sand, sondern mit einem Granulat das der Lunge nicht schadet)
Wie du geschrieben hast, die Oberfläche sollte rau sein. Auf GFK runterschleifen muss nicht sein, solang das Gelcoat gut haftet. Lose Stellen natürlich aufschneiden und auffüllen. Laminieren würde ich auch den ganzen Rumpf und betreffende Stellen entsprechend verstärker. Überkopf laminieren könnte man mit einem dünneren Glas das nicht durch das Gewicht nass runter fällt. Für weitere Lagen erst Gelpunkt abwarten, aber für die nächste Schicht auf jeden Fall nicht komplett aushärten lassen, da dann wieder geschliffen werden muss. Bevor laminiert wird, empfehle ich erst zu primern. Im noch klebrigen Zustand drauf laminieren. Wenn du noch kein Material beschafft hast, kannst du Bescheid sagen. Arbeite bei einem Fachhandel für Kunstharze und Verstärkungsfasern, Bootslacke, Farbpasten usw.. Bei diesen Materialien kann man schnell zu teuer einkaufen. Viele Grüße Jochen
|
|
||||
|
||||
Hi,
Lufteinschlüsse mit kreisrunden Schleifspuren von einem Exenterschleifer. Da ist zuviel im Vorfeld geschliffen worden ! Polyester und Epoxi unterscheiden sich vom Geruch her wenn man es schleift. Jetzt frag mich nicht wie was riecht ! Ne Dose Polyesterspachtel zum Vergleich nehmen....smile.... Gruß ULI