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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich verstehe diese Diskussion nicht wirklich, weil sich mir der tiefere Sinn entzieht......
Wenn ich den Laptop mit aufs Boot geschleppt habe, dann wurde er im Hafen benutzt und dann habe ich ihn mit dem Original-Netzteil an 220 Volt Landstrom gehängt. Wenn ihr nun mit einem Laptop unterwegs zu Navigationszwecken aktiv sein wollt, dann hängt ihr es doch dauerhaft an das Bordeigene Stromnetz und da kann doch nur die Lösung sinnvoll sein, die a) am einfachsten zu installieren ist und b) am wenigsten Strom verbraucht. Und das heisst für mich, direkt und ohne Umwege an das Bordnetz hängen, den Akku kann ich dann im Hafen ggfsl. wieder aufladen. So verbrauche ich a) keinen Strom für irgendwelche Zusatzgeräte und b) kein Geld. Wenn es einen Autoadapter vom Hersteller gibt, dann könnte ich mir vorstellen, so ein Teil dazwischen zu hängen, würds aber bleiben lassen, wenns auch ohne geht. Warum also irgendwelchen Herstellern irgendwelcher Zusammengelöteten Produkte Geld hinterherschmeissen ?
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beste Grüße Stefan |
#27
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Ich hab diese Lösung gewählt um möglichst flexibel zu sein. Wenn ich unterwegs bin benutze ich den Läppi
auf der Fly an der 12V Steckdose, ansonsten im Salon am Tisch dort hab ich auch nur eine 12V Steckdose (220 Volt ist zu weit weg). Hab auch mal 12 Volt direkt angeschlossen aber das reicht dem Läppi nicht da steigt er nach 5 min. aus. Der will im Minimum 18 Volt.
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See you later.......Reinhard....... Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind.. |
#28
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Zitat:
Für den Akku (doppelt so teuer wie der Wandler) ist das sicher keine Freude, denn entweder er wird gar nicht geladen oder der DC-DC-Wandler im Läppi (ja, da ist auch noch einer drin) spinnt und gibt möglicherweise den Geist auf (häufiges Problem bei Läppis). Besonders lustig ist, daß die Laderegelung von der eingebauten BIOS-Batterie gesteuert wird. Wenn die mal leergenudelt ist, wird so mancher Laptop entsorgt Daher immer der Hinweis: Jungs und Mädels, das ist keine Anleitung, die ihr unreflektiert nachmachen solltet! Wenn ich einen 5 Jahre alten Laptop direkt an 12V hänge, ist das Risiko, wer aber seinem nagelneuen GHz-Boliden den (im Vergleich lächerlich günstigen) 12V-Adapter verweigert... |
#29
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[quote="moskito"]
Zitat:
Wir reden ja hier nur von DC/DC für höhere Spannungen dachte ich. 12->15 oder 19 oder so. Für mich sind DC/DC i.d.R. aufwärts oder abwärts Wandler. Sonst ist es ja meist nur abfackelnde Regler. Umweg über höhere Spannungen? Dann muß ich quasi 2 mal wandeln. Wozu? Zum Deiner Neugierde : etwa Kaskadenschaltungen. Bis zur Verdopplung macht das ja noch Sinn (sonst nur bei sehr geringer Last). Muß natürlich zerhacken, aber nicht unbedingt Transformieren mit Eisen und so Gruß E. Schulze |
#30
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das mit dem Sinn bezieht sich eigentlich darauf, das ich als Sportbootfahrer bislang überhaupt keinen Nutzen darin entdeckt habe, einen Laptop auf See zu benutzen und ihn den Gefahren von Runterfallen bis hin zu Spritzwasser ( lassen wir das Strom- und Akkumanagement, Überhitzungsgefahren wenn der Lüfter nicht mit 100 % laufen kann) mal weg ....
Gute altmodische Seekarten, ein GPS, Bleistift, Lineal und Zirkel haben bislang immer gereicht. In modernen GPS´ kann man doch alle Karten speichern und hat so direkt und vor allem Wasserfest und Bordspannungsgeeignet immer die Übersichtnavigation zur Hand bzw. vor der Nase. Klar, Sat - Schüssel anschliessen oder gleichzeitig DVD gucken und den Autopiloten mit den programmierten Wegepunkten fahren lassen geht dann nicht........ Vielleicht gehöre ich zu der Fraktion der "gestrigen", aber Kartenarbeit mit Lineal und Stechzirkel, Position ermitteln mittels Kreuzpeilung und danach erst das GPS befragen ob das auch stimmt, macht mir einfach viel zu viel Spass.....und die Tochter führt das Logbuch, da hat sie was zu tun und es macht ihr auch Freude. Bei den neuen UMTS Handys werde ich schonmal ´ne Seeroutenhilfe zum Gebrauchsmusterschutz anmelden, dann schick ich Euch demnächst die aktuellen Seekarten online aufs Handy........
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beste Grüße Stefan |
#31
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Zitat:
Die Idee das auch für Seekarten inkl. aktuellem Wetterdienst zu nutzen ist nobelpreisverdächtig... |
#32
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Hallo Stefan,
Notebook auf dem Boot, ich sag bewußt nicht ...auf See.., muß ja nicht nur unbedingt zur Navigation gut sein. Bei uns ist das Ding schon multifunktionell eingesetzt: z.b. E-Mail, alternative Wetterprognosen (zum örtlichen W., oder auch längerfristige Vorherschauen), zum Anschauen/Sichern von Digitalbildern, und als Lernhilfe (Schüler haben keinen Urlaub!!) mit entsprechender Software usw. und wenn man nicht jeden Abend an 230 V hängen kann / will / muß, es gibt auch Ankerbuchten, dann ist eine alternative Stromversorgung für den Lappi schon angesagt. Diese sollte dann so einfach wie möglich sein, also ohne Kabelsalat und 2 Konverter/Wandler oder wie auch immer. Zur Navigation noch eine Anmerkung, wie wir das Ding nutzen. Ich habe z.B. Luftaufnahmen von vielen sardischen Häfen, das "reglemento traffico" für das Maddalenen-Archipel und ähnliche Dinge drauf, also Dinge, die nicht in solch kompakter/aktueller Form in einem oder mehreren Büchern stehen. Ich gestehe, ein NAVI-Prog ist auch drauf, aber eher for FUN, denn for navigation, wobei die Masse an digitalen Karten schon mal hilfreich sein kann, sei es dir fehlt gerade DIE EINE Papierkarte oder du klönschnakst mit dem Nachbar über andere Reviere. Und ohne die kleinen Dinger, genannt Elektronen, tut das Ding leider nicht. tboat PS: Kann man nicht die Kriech- oder GalvaniKströme umleiten? |
#33
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@ markus: aber nicht kostenlos.......
@ tboat: wenn ich in einer Ankerbucht liege, ist bei uns noch niemand auf die Idee gekommen, mit dem Laptop zu spielen, Schlauchboot fahren, angeln, schwimmen gehen, alles o.k., aber LAPTOP ? Neee, nicht wirklich Das mit dem Urlaub für Schüler - da bin ich anderer Meinung, auch Schüler haben ein Recht auf ein Wochenende und natürlich auch Urlaub. Übersichtsfotos und Karten - o.k., da hast Du Recht, aber Hafenhandbuch oder Revierführer tuts auch. Klar, kann ich nicht im I-Net updaten, sind keine "Echtzeit"bilder, aber gehören eigentlich in Printform auf jedes Boot und reichen auch wenn nicht up-to-date. Egal, will niemanden bevormunden oder so, jeder so wie er mag, aber für uns ist Wassersport auch Abstand von den Dingen des täglichen Lebens und dazu gehört auch der PC.
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beste Grüße Stefan |
#34
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Ich will das Stromversorgungsthema nicht zerreden ...
Zitat:
tboat, der mitkriegt, dass die Kid´s mehr arbeiten müssen, als er selbst. |
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