|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterie/Lichtmaschine
HI!
Frage an die E-Techniker: Kann ich bei zwei Motoren die beiden Lichtmaschinen also die Ladeleitungen +R auf eine Batterie zusammenschalten? |
|
|
Re: Batterie/Lichtmaschine
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du zwei Limas aufeinanderschaltest, wie soll das denn mit der Regelun g gehen? Welcher Regler regelt denn die Batteriespannung? |
|
||
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
HI!
Ich habe zufällig bei Vetus verschiedene Beispiele der Zusammenschaltung von Batterien, Motoren und Batterieschaltern gesehen. Die direkte Zusammenschaltung vom 2 LIMAS war nicht dabei, aber bei einer Kombination mit 2 Batterieschaltern wäre dies u.U. möglich. Nun wollte ich wissen, wenn ich meine 3 Batteriebänke z.B. mit einem Starthilfekabel zusammenschließe (z.B. im Notfall) und beide Motoren starte, ob dann die beiden LIMAS beschädigt werden können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde das ohne Schaltmimik zwar nicht machen, aber im Prinzip kannst Du die direkt durchschalten. |
|
|||
|
|||
Hallo,
da die Standardregler gewisse Tolleranzen haben, wird eine LIMA fast nicht laden aber die andere dafuer. War bei meinem Mobo so (2 Motore), wenn ich zum Starten die beiden Baenke parallel geschaltet habe. Um vernuenftig zu laden, brauchts eine spezielle Trenndiodenschaltung, die "ueber Kreuz" beide Batteriebaenke von jeweils beiden Limas trennt. Bei nur einer Batteriebank ist die Sache aehnlich. Gruesse, Mic |
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
das zusammenschalten von zwei Lichtmaschinen ist bei unseren Booten sogar serienmässig vorgesehen Mit dem Schalter unter den Zundschlüsseln werden beide 12V Kreise komplett miteinander gekoppelt. Wenn ein Motor läuft kann der Schalter betätigt werden und damit der zweite vom 1. Kreis versorgt werden (und umgekehrt) ohne das irgendwelche teile einen schaden nehmen! Gruß Sigi |
|
|