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http://www.krickshop.de/Ms-Propeller-L-3-Bl-55mm-M4
diesen Propeller hier ist das das ich gekauft habe, es steht nicht von mit welche Motor es gefahren kann, oder soll. die sieht aber sehr gut aus Hast recht Andreas, mit ein paar Fehler habe ich gerechnet, aber sind jetzt schon 2 Fehler sind wie Probleme, die sind da zu beheben. ich werde mir neue wellen besorgen, nur kann ich morgen nicht wieder nach Flensburg wegen die 2 wellen, immer hin, 50km hin und zurück, wird ein wenig dauern jetzt.
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[CENTER] Mfg Márcio.
Wer über meine deutsche Rechtschreibung meckert, nur bescheid sagen, dann mach ich weiter auf portugiesisch Modellbau Labertrööt
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Hallo Marcio,
Zitat:
Grüße Dietrich
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#228
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Márcio, hoffe hast eine linke und einen rechte Schraube gekauft?
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Gruß Andreas |
#229
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bis jetzt eine linke, aber die haben noch rechte auch da, wollte erst probieren ob es passt, werde demnächst die rechte auch noch kaufen.
warum geht das nicht mit 2 rechten oder 2 linke?
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[CENTER] Mfg Márcio.
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#230
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Wiesalla-Propeller
Hallo Marcio,
ich hoffe mal, Du hast daran gedacht, einen links und einen rechts laufenden Propeller zu holen. Die sollten dann so laufen, dass sie , wenn man drauf schaut nach innen drehen. Im Anhang mal drei Bilder von meinen 50er Dampfmaschinen-Propellern. Die haben eine 70er Steigung und sind dadurch eher Langsamläufer bis 1.200 U/min (800 normal). Sie haben ein ordentliches Profil, sind mit der Welle gewuchtet und haben einen Kegelsitz. Leider gibt es den Hersteller nicht mehr, wer aber noch irgendwo Zerstörer-Propeller von Wiesalla kriegen kann - das ist allererste Sahne für ne RIVA und der Motor muss dann keine "singende Säge" sein. Grüße Dietrich Geändert von dampfspieler (06.01.2011 um 21:36 Uhr) Grund: so was von schusselig
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@ Dampfspieler: Der Abstand zwischen Ruder und Schraube ist nicht zu vernachlässigen - da hasst du auf jeden Fall Recht. Der Hintergrund ist ganz einfach erklärt: Je geringer der Abstand desto besser liegen die Wellen in der Anströmung der Propeller. Dadurch arbeiten diese nicht nur deutlich besser, die verhindern auch ein Driften, was bei dieser Bootsklasse nicht mit dem eigentlichen Driften der Speedboot zu vergleichen ist.
Mit diesem Driften ist das Drehen des Bootes um eine bestimmte Achse (beim Einlenken) gemeint. Ist der Abstand zu groß kann beim Durchfahren einer scharfen Kurve ein Abriss der Schubströmung der Schrauben geschehen.D dadurch würde das Boot dann um eine Achse weit vor den Schrauben lenken. Normalerweise liegt der Einlenkpunkt in etwa zwischen Wellenaustritt und Schraube. Bei einem Strömungsabriss wird dieser weit nach vorn katapultiert. Das sieht dann beim Lenken so aus, als würde man mit einem Heckstrahlruder zusätzlich lenken... Und das sieht echt beschissen aus Du hast Krick-Propeller - das muss nicht unbedingt schlecht sein, was die Haltbarkeit anbelangt. Jedoch kann ICH diese Propeller nicht für die Riva empfehlen. Raboesch Typ-C - die habe ich auch. Sehen sportlicher aus und sind besser geeignet (meiner Meinung nach). Für die Welle musst du nicht extra in die Stadt fahren. Dann bestelle Dir lieber welche. Kosten um die 7-9,-€ das Stück incl. Stevenrohr. Hier mal ein Link - kostet sogar nur 6,99€... Kugellager müssen nicht sein! Klick Ja, das Foto ist bestens geeignet für die Veranschaulichung. Da die Lehren selbst gefertigt werden müssen, solltet ihr die Höhe vorher abmessen. Habt ihr einen 45er Propeller muss die Welle am Punkt der Lehrung ca. 30mm hoch sein... Bei 55er Props dann ca. 35mm. Wichtig ist, dass ein Luftspalt bei voll aufgeschraubter Welle verbleibt - das sogenannte Quetschmaß oder der Quetschspalt. Dieser soll einen Kontakt mit dem Schiffsboden vermeiden, wenn die Schraube doch mal mit der Welle schwingt. Dieses Quetschmaß ist auch wichtig für die Leistung. Ein zu kleiner Spalt wird die Leistung beeinträchtigen. Das wirkt dann wie eine Spule, die von einem Magneten umstreift wird. Die Sogwirkung wird den Propeller behindern und im schlimmsten Fall durch Kavitation sogar den Schiffsboden beschädigen. Also Bitte immer das Grenzmaß einhalten. In der Regel sind das 5-8mm absolutes Minimum... (je nach Propellergröße). 55er Propeller - was hast du denn für einen Motor dafür vorgesehen? Der muss ja ganz schön fett sein. Da geht dann nur noch ein Outrunner. Inrunner werden bei dem Propeller eher Schaden nehmen und unnötig den Akku belasten... Drehzahl solltest du mit ca. 8.000 voranschlagen... ob die Schrauben noch mehr bringen ist ungewiss ohne Datenblatt. Meine sind eigentlich nur für 9.000 ausgelegt - aber ich kann diese auch mit 15.000 fahren... Hat halt weniger Effizienz dann - macht aber irre Laune. Und wenn ich meinen Gasdaumen im Zaum halte kann ich mit einer Akkuladung (3S-LiPo, 5000mA/h Turnigy) ca. 20min lang fahren. Bei Dauer-Vollgas sind es hingegen nur noch 6min (bei 2 Motoren an 1 Akku). LG Maik LG Maik |
#232
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Ach ja - Bitte nur 3-Blatt-Schrauben verwenden. 2-Blatt gehören zu den Speedbooten und den GFK-Booten. Ebenso sind Kunststoff-Rennschrauben auch nicht zu empfehlen. Der Sound ist einfach nur Grottenschlecht!!!
Denkt Bitte an die Kühlung. Plant diese jetzt schon ein. Ihr habt die Wahl zwischen einer aktiven und einer passiven Kühlung. Bei der passiven werden Motor und Regler AUSSCHLIEßLICH bei Fahrt - und damit meine ich mindestens Halbgas - ausreichend gekühlt. Bei langsamer Fahrt tut sich da dann gar nichts - und das killt oftmals Motoren oder Regler (gerade das gemütliche übers Wasser zuckeln). Die aktive Kühlung hingegen läuft über eine Wasserpumpe, welche mit einer Relaissteuerung über die FB fernbedient werden kann. Allerdings benötigt man dazu einen 2ten Akku (6-7 Zellen). Wer jedoch eh zusätzliche Beleuchtung einbauen möchte (Cockpit, Kabine, Scheinwerfer und Rückleuchten), der braucht eh einen 2ten Akku, da das über den Fahrakku nicht zu bewerkstelligen ist. Außerdem ist so viel Platz im Boot, dass man die Akkus z.B. unsichtbar unter dem Fahrerstand verschwinden lassen kann (hab ich auch so gemacht und passt super gut). Wenn ihr für den Akku dann noch eine Gleitschiene einbaut (z.B. aus Holz) dann kann der auch nicht irgendwo anders hin fallen und ist immer griffbereit. Ich fahre seit dem Bau die 3S-LiPo, für Beleuchtung und Wasserpumpe jedoch die guten alten 1700mA/h Ni/Cd-6-Zeller von Sanyo. bislang musste ich den Akku erst 2mal wechseln - und das nach ca. 10-15 Betriebsstunden - und das immer mit aktiver Kühlung... LG Maik LG Maik |
#233
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Zitat:
Wenn du nur eine Schraube hast, die links herum dreht, dann zieht dein Boot immer nach rechts, du musst ständig gegen Steuern. Hast du nun zwei Schrauben die gegenläufig laufen, hebt sich dieser Effekt auf.
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Gruß Andreas
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#234
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Zitat:
meine wellen haben auch €9 gekostet, sind nicht wirklich teuer, und haben nur Gleitlager, ich muss sowieso die anderen zurück geben. bei eine Modellbauladen hat mir der Verkäufer mal beraten, ich hoffe richtig beraten , und ich bin in der Entschluss gekommen das ich Brushless Motoren einbauen werde, er meinte das ich mir der Kühlung sparen könnte, da diesen Motoren nicht heiß fahren würden, weil diesen keine bürste oder so ähnliches(Kohle) haben. noch mal vielen dank für deine Hilfe hab geplant mit 2 Akkus zu fahren, eins für jedes Motor.
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[CENTER] Mfg Márcio.
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#235
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Zitat:
bin gespannt auf neue Bilder
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#236
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Die Idee ist gut, aber der Ton ist grausam.
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Gruß Andreas
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#238
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die Stevenrohr ist fest, und ich hoffe dicht.
und das ist die endgültige Position der schrauben, es ist C.A. 8 mm entfernt von der Ruder und wen ich mit funieren fertig bin dann C.A. 4-4,5 mm von der boden entfernt.
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#239
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noch einigen Bilder.
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#240
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@ Marcio:
Du wohnst in Dänemark? Jau - da bin ich vor ein paar Jahren fast täglich gewesen. bin gern ins Bilka in Kolding am Vejlevej gegangen. War Kraftfahrer und hab dort auch öfter übernachtet. Da konnte ich nach Feierabend immer ausgiebig shoppen gehen... Die Wellen dürften in Ordnung sein. Prüfe aber das Lagerspiel. Die Welle darf sich nur minimal bewegen lassen... Wirklich nur minimal. Der Abstand ist akzeptabel - eventuell die Schraube noch 2mm anheben... Wäre besser. Das Abdriften des Bootes bei der Verwendung 2er gleicher Schrauben nennt sich umgangssprachlich "Propwalk-Effekt". Das geschieht durch die Massenträgheit der rotierenden Schrauben und des umwälzenden Mediums (Wasser). Eventuelle findest du eine Begriffserklärung unter diesem Synonym. Du KANNST Dein Boot mit 2 gleichlaufenden Schrauben fahren. Der Effekt ist beim Beschleunigen relativ groß - beim Fahren selbst kann man mit der Feintrimmung gegensteuern. Nur wenn man langsam fährt muss wieder nachgeregelt werden. Das ist auch das Problem am Propwalk - er tritt nicht linear auf sondern ändert sich quasi mit jeder Welle und Anströmrichtung... Man kann damit leben - wirkt aber eher etwas "billig"... Der Verkäufer war eine echte NIETE. Ganz ehrlich. Hättest du das jetzt nicht gepostet, würdest du vielleicht noch am Tag der Jungfernfahrt neue Motoren und Regler kaufen müssen. Zu denken - und das auch noch zu empfehlen - das Brushlessmotoren nicht gekühlt werden müssen grenzt schon an SCHWACHSINN hoch 3. Wenn ich sowas höre krieg ich echt Ohrenkrebs... Es kommt in erster Linie auf die Belastung an. Belastet man einen Brushless-Motor genauso stark wie einen gleichwertigen Brushed, dann wird der Brushed schneller warm - das ist klar. Das liegt aber nicht an den Kohlebürsten oder dem Funkenfeuer, sondern einfach daran, dass das Magnetfeld mittels eines direkten Kurzschlusses im Rotor aufgebaut wird - und der Rotor ist extrem schlecht gekühlt. Zudem ist es dem Regler völlig schnurz piepe (;)) ob sich der Rotor bewegt oder nicht - der Regler gibt die Spannung bis zum Maximum - also bis zur Selbstzerstörung - an den Motor weiter. Brushlessmotore hingegen werden zwar auch mittels eines Kurzschlusses in den Spulen angetrieben, jedoch wird das Magnetfeld ständig weitergeschoben - egal ob der Rotor dabei hinterher kommt oder nicht. Dadurch können die Spulen nicht so leicht überhitzen wie es beim Brushed-Motor ist. Hightech-Regler erzeugen das Magnetfeld zudem nicht ausschließlich durch einen Kurzschluss (Anlegen von Plus und Minus an einer Spule) sondern es wird die Spannung mit einer extrem hohen Frequenz versehen - was zusätzliche Kühlung bedeutet.... ABER - diese Motoren können auch mehr Leisten, nehmen mehr Strom auf und drehen mit wahnwitzigen Drehzahlen, was die voran genannten Vorteile bei entsprechender ausgiebiger Nutzung schnell wieder wett macht. Auch ich empfehle dringend Brushless-Motoren. Diese sind - bei entsprechender korrekter Ausrichtung auf die Welle - extrem wartungsarm und mittlerweile kosten die in der Anschaffung auch nicht mehr die Welt. Wer günstig fahren will, der sollte sich doch mal beim Hobbyking.com umschauen. Die China-Produkte sind echt gut und ihr bekommt die verdammt günstig. In der Regel kosten Elektronikbauteile gerade mal die Hälfte im Vergleich zu deutschen Artikeln - Akkus kosten dort sogar nur um die 20-30%... Bestes Beispiel: Ein deutscher Marken-LiPo mit 2S und 5200mA/h kostet hier ca. 50-70,-€ - in China (bei Hobbyking) gerade mal 19,-€ (Turnigy, was in China auch eine qualitativ hochwertige Marke darstellt - und ich kauf die NUR noch...) |
#241
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So - nun noch einmal zum korrekten Einbau von Antriebwellen:
Damit die Wellen richtig halten und auch bei einer Unwucht nicht gleich den Schiffsboden zerschlagen, sollte man mit dem Harz nicht sparen. Das funktioniert aber nur richtig, wenn ihr den Wellendurchbruch im Schiffsboden großzügig ausfräst. Der Abstand in alle Richtungen von der Welle aus gesehen sollte ca. 2-4mm betragen und darf ruhig etwas ausgefranster sein. Das hält umso besser... Dann die Welle auf beiden ausrichten und fixieren. Nun das Boot von Innen SAUBER und vollständig abgedichtet abkleben. Aber wirklich abgedichtet. Nun den Rump umdrehen und von der anderen Seite 24h Epoxydharz - am Besten mit einer Spritze (ohne Kanüle) - einfüllen - aber langsam. Wer sich dabei keine Zeit lässt riskiert den Einschluss von Luftblasen... Nach ca. 2h kontrollieren, ob das Harz noch an seinem Fleck ist. Außerdem noch nachfüllen. Nach 24h umdrehen und das Klebeband entfernen. Dann von der Anderen Seite nach Bedarf nachfüllen. Zum Schluss ca. 150 bis 250g Harz anmischen und mit Baumwollflocken vermsichen, sodass ein zähfließender Brei entsteht. In einem 2ten Becher ein Epoxydgebinde von ca. 50g anrühren. Dieses sofort auf dem Schiffsboden im Bereich de Wellendurchbruchs - zwischen den beiden Spanten komplett verteilen. Danach den Baumwollbrei darüber streichen. Ruhig richtig aufschmieren, auch wenn das Harz darunter weggedrückt wird. Dieses Harz ist nur dafür da, um den besten Kontakt zum Boden zu gewährleisten und diesen "vorzubehandeln". Das Baumwollharz sollte nicht allzu dick sein... Alles Material aufbrauchen. Dann alles ca. 48h lang gut trocknen lassen. Durch die Dicke des Harzes und die Baumwollflocken wird das Harz länger zum Trocknen brauchen. Danach noch ca. 150g Harz anrühren und unverdünnt damit den kompletten Schiffsboden einstreichen... Ich hab das bei mir leider nicht machen können - hatte kein Harz mehr... Richtig gutes Harz gibt es bei www.r-g.de - heißt dort Harz und Härter "L"... LG Maik Geändert von tenner21 (07.01.2011 um 22:00 Uhr) |
#242
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
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#243
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Na, falls du mal wieder nach Dänemark kommst, bist du herzlich eingeladen um eine kaffe zu trinken, zum Not habe ich auch dänisches Dosenbier.
und was für eine fett muss ich in der welle benutzen, oder Öl? Ich kann nicht mehr anheben, alles schon fest gemacht. was ich machen kann ich das ich bei der Propeller noch eine gegenmuter fest schrauben, dann wird die 2 mm nach hinten und 1mm höher gesetzt. deswegen finde ich Foren gut, Mann kann Fehler beheben bevor die passieren, weil ich hätte es ohne Kühlung angebaut , wen wir schon über Motor sprechen, was hältst du (in Dänemark duzman immer) von diesen Motor?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) 2 von den sollten reichen. denke ich, deswegen frage ich lieber oder diesen, nur de preis spricht mich nicht an http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) also, ich habe meine Antriebwelle mit Glasfaserspachtel gemacht, und alles noch mit poliester verdingt damit alles besser zum verarbeiten ist, dann härter rein und aufgetragen, und ich hatte genug platz für der mischung, habe der löcher leider in der falsche platz gemacht so das ich c.a. 20mm langes Loch hatte. morgen will ich alles von innen mit poliester streichen, dann ist alles schön wasserfest. soll ich noch glasfasermatten benutzen? hab genug da!
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[CENTER] Mfg Márcio.
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#244
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Hihihi - da versucht einer Geld zu machen...
Schau mal hier: www.hobbyking.com (Link klicken - geht direkt zum Artikel). Der gleiche Motor - kostet dort aber nur 30,-USD ($)... Sind umgerechnet ca. 23,-€. Wenn du 2 Motoren brauchst und dazu noch 2 Regler - UND AKKUS, dann lohnt sich ein Großeinkauf. Solltest aber in 2 Bestellungen aufteilen, um den Zoll zu umgehen (Höchstgrenze liegt bei 150,-€ in Deutschland - Für Dänemark musst du Dich informieren...). Lass nun die Wellen so wie sie sind. Musst nicht extra alles Ändern. Aber mit der Befestigung solltest du meinen Beitrag genau lesen - besser kannst du die Wellen nicht fixieren... Diese Motoren sind eigentlich ausreichend. Aber du kannst diese mit maximal 45er Schrauben Typ C von Raboesch fahren. Für Kricksogar bloß 42mm. Mit 55ern wirst du die Motoren hoffnungslos überlasten. Hab hier auch gleich die passenden Regler für Dich: Turnigy Marine 120A Gibbet auch im deutschen Warenhaus - kostet da 10,-€ mehr (lohnt sich aber nicht wirklich bei einer Großbestellung). Wichtig ist, dass du auf jeden Fall bei der Bestellung angibst, dass die Ware zu 100% deklariert wird. Kein Beschiss - das lohnt nicht - wird nur unnötig teuer. Bestellung ausschließlich per einfachem Versand - KEIN EMS (Schnellkurier). LG Maik |
#245
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heilige Strohsack, ich kann da 3 Motoren für de preis von eine hier kaufen. nur der reglar ehr ist nicht bilig, eigentlich schon, aber ich muss immer alles doppelt rechnen. danke für der link.
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[CENTER] Mfg Márcio.
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#246
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Jopp... ^^
Meine Motoren hatte ich bestellt, noch bevor ich diese Seite überhaupt kannte - hab mich tierisch darüber geärgert. Ich fahre wie gesagt Robbe Roxxy 3656-06 - und kleiner sollten Deine Motoren auch nicht sein. Wenn du Deine Schrauben behalten willst brauchst du Motoren, die mit deutlich weniger KV als 2700 drehen - könnte ich als grobe Richtlinie 1500 Touren veranschlagen. Und da wird es dann schon kritisch. Entweder brauchst du einen Motor mit deutlich mehr Leistung - was aber wiederum am Akku zehrt - oder du nimmst einen Outrunner. Die Abmessungen können da gegenüber den Inrunnern abweichen. Outrunner sind in der Regel kürzer haben aber mehr Durchmesser. Die Leistung sollte aber schon identisch mit denen der 3656-06/09 sein - also unefähr 400Watt je Motor. Die Seite kennst du ja nun - viel Spaß beim Suchen ;) Ich bestelle vorwiegend Akkus in China - aber auch nur Lipo-Akkus. Die sind dort verdammt günstig und qualitativ hochwertig. Ich habe mittlerweile drei 3S-Lipo mit je 5000mA/h und vier 2S mit 5200mA/h. Hatte mit einem 3S damals angefangen und schnell 2 weitere nachbestellt. Die Kapazität ist deutlich höher als angegeben. Beim Laden (nach Ansprechen der Lipo-Abschaltung) hatten in den 5000er 3S immer ca. 5200mA rein gepasst - das ist deutlich überdurchschnittlich gut... Wenn du also Akkus brauchst - weißt ja wo und was die in etwa kosten. Bei der Akkuhalterung kann ich Dir dann auch weiterhelfen (wenn es dann soweit ist). LG Maik |
#247
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Zitat:
Danke Maik für die Beschreibung, da kann ja nun nichts mehr schief gehen.
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Gruß Andreas |
#248
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Mein Bruder Bestellt bei www.hobbyking.com öfters, er hat auch meine Motoren bestellt. Angeblich kann man den Zoll umgehen indem man sich eine geringere Rechnung ausstellen lässt wie der Kaufpreis ist. Ob das bei allen Anbietern geht weiss ich nicht.
So gehe jetzt Basteln, habe die letzten zwei Tage nichts gemacht, musste mich mal ausschlafen.
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Gruß Andreas |
#249
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Da wäre ich vorsichtig. Hobbyking steht beim deutschen Zoll auf der schwarzen Liste und die Ware wird genauer geprüft - eben genau weil man da bescheißen kann...
LG MAik |
#250
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Und auch für euch zwei
Eine sehr brauchbare PDF... Für euch evtl. interessanter, da die Riva ja auch eher ein Sport/Rennboot ist: http://www.rc-raceboats.de/cms/pdf/beginner.pdf
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