|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du willst, kann ich einen Test mit 2 Drahtstücken aus Normalstahl machen.
|
||||
|
||||
Ohja! Das wäre nett. Ich habe das Zeug nicht und es wäre blöd, wenn ich es kaufe und es dann nicht funktioniert. Wenn du sowas da hast, dann wäre es super!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe meinen Kleber leider nicht gefunden. Hier aber ein Test mit Superkleber und Epoxi In einer Stunde wissen wir diesbezüglich mehr.
|
||||
|
||||
warum machst du das nicht aus Messing? dann kannst du löten
|
||||
|
||||
weil ich doch so schööööne Edelstahldrähte von Dieter bekommen habe!
Anscheindend kann man die deswegen nicht löten, weil das Edelstahlschweissdrähte sind.
|
||||
|
||||
ok, na dann muss du wie Macgyver machen, mit Kaugummi
Spaß bei Seite, da kann ich dir leider nicht helfen
|
||||
|
||||
Läuft das eigentlich noch oder wieder auf irgendeinem Sender? Der baut aus einer Büroklammer und einer alten Waschmaschine eine Atombombe!
|
||||
|
||||
vor 2 Monaten habe ich in irgend eine Sender gesehen, aber fragt nicht welche Sender.
|
||||
|
||||
Wieso eigentlich nicht?
Wieso gehst Du nicht einfach zu Deinem Boot und flext die blöde Strebe da raus?
Das ist doch das schöne, wenn man das eigene Boot nachbaut! Ist die Reling dann nicht mehr stabil genug? Ansonsten, auch von mir ein großes Lob! Am Anfang sieht man lange Zeit immer nur gute Handwerksarbeit, aber dann irgendwann kippt es. Sieht man bei Dir sehr gut. Plötzlich bekommt man durch die kleinen, aber verdammt wichtigen Details, so einen Aha-Effekt und sieht das Modell plötzlich als Ganzes, mit ganz anderen Augen. Wow, geil, denkt man sich. Dieses Stadium hast Du in den letzten Tagen überschritten.
|
||||
|
||||
Danke dir Hendrik!
Vielleicht liegt es daran, dass ich an den Tagen, an denen ich gemerkt habe, es geht nicht, auch nichts gemacht habe. Ich habe ja nicht die Zeit im Nacken. Das Wichtigste für mich ist und war, rauszubekommen, was ich wie machen kann. Es wurde Tag für Tag besser und wenn ich ehrlich bin, dann würde ich jetzt einige Sachen vom Anfang anders machen. Aber ich werde das Modell so fertig bauen, wie es sich jetzt entwickelt hat. Und es wird ein Unikat bleiben. Aber für eventuell nachfolgende Modell habe ich eine Menge Erfahrungen sammeln können. Liebe Grüße Jan PS: Was für ein Boot hast du denn auf dem Foto in deiner Signatur nachgebaut? Manntragende Modelle haben auch was!
|
||||
|
||||
Jan,
der Test ist leider nicht so toll verlaufen. Vielleicht hätte ich die Oberflächen besser vorbehandeln sollen, gehalten hat das Ganze leider nicht wirklich. Sollte ich den Metallkleber finden, bevor Du eine Lösung hast, versuche ich es gerne nochmal.
|
||||
|
||||
Danke Dir!!!
Ich werde mal sehen, ob ich das mit "Bordmitteln" realisieren kann. Sonst lasse ich die Strebe erst einmal weg. Der Vorteil ist, dass sie nachträglich eingesetzt werden kann. Nur löten werde ich nicht mehr, wenn die Reling montiert ist. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Was haben denn dir Drähte für einen Duchmesser? Könntest du in die Drähte ein kleines Loch böhren?
|
||||
|
||||
Der Draht der Reling hat 2mm. Da ist Bohren eher schwierig...... )))
|
||||
|
||||
Ja.
Ich würde dann Messing nehmen und dann schön vernickeln lassen, kann man auch selber machen, aber damit habe ich mich noch nicht befasst.
|
||||
|
||||
Heute sind die Decals von Clemens angekommen.
Bilder gibt es hier. Entgegen meiner Befürchtungen sind die sehr einfach anzubringen gewesen. Habe sie gleich auf dem Modell platziert und dann....ich bin froh, dass ich keinen Kamin habe....nein, nein, dass mit den Decals hat wunderbar geklappt. Aber beim Auftragen der Klarlackschicht haben sich kleine und natürlich dunkle Stippen aus dem Pinsel gelöst. Kommt natürlich gut auf hellem Lack! Habe dann versucht die komischen Fusseln so gut wie möglich zu entfernen und einen neuen Pinsel genommen. Und? Na??? Nach ein paar Pinseltrichen passiert das selbe. Ich habe beschlossen mich nicht mehr darüber aufzuregen. Es ist schade und ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ich werde sicher nicht das ganze Boot noch einmal bis auf das Holz abschleifen und neu lackieren. Und wenn man nicht so ganz genau hinsieht, dann fällt es nicht auf. Das Modell ist ein "Versuchsobjekt". Ich habe nie erwartet, dass es perfekt werden wird. Und solche Sachen sind dazu da, dass man aus ihnen lernen kann. Warum es passiert ist, wird sich nie klären lassen. Die Pinsel waren nicht von der "Resterampe" und wurden vor der Verwendung mit Verdünnung gereinigt. Und auch die Teile wurden vorher staubfrei gemacht. Vielleicht liegt es am Klarlack. Beim Streichen der beigen Farbe ist es mit baugleichen Pinseln nicht passiert..... Egal...die Teile dürfen jetzt in Ruhe trocknen und morgen gibt es dann Bilder mit Decals! Gestern habe ich auch endlich die Beschlagteile bestellen können. Bald ist Endspurt angesagt! Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
dann müssen wir auf deine Bilder warten, bin schon gespannt wie es aussieht.
|
||||
|
||||
Leider, Márcio!
Der Klarlack ist seeeeeeeeeeeeeeeehr anspruchsvoll, was die Trocknungszeit angeht. Der braucht wirklich fast 24 Stunden, bis der halbwegs durchgetrocknet ist. Die Decals sind aber echt super geworden. Dafür kann ich Clemens gar nicht genug danken!!! Selbst der ganz kleine "Polaris Alpha"-Schriftzug wirkt saugut auf dem Modell.
|
||||
|
||||
Freut mich, dass es geklappt hat, Jan.
Beim Aufbringen der Decals hatte ich so manches -Erlebnis aber so lange sie nicht trocken sind, kann man sich gut damit spielen. Kann es sein, dass sich beim Auftragen des Klarlacks etwas Farbe von den Decals gelöst hat? Ich habe zwar 2 Schichten von dem Schutzlack aufgetragen, es kann aber sein, dass der Klarlack diesen wieder angelöst hat.
|
||||
|
||||
Mach dir keine Sorgen, Clemens!
An den Decals lag es nicht. Ich habe die Stellen, wo die Decals aufgebracht sind, als letztes lackiert und das Drama spielte sich schon vorher ab. Habe mir die Teile aber gerade noch einmal mit etwas Abstand, vor allem emotional, angeschaut. Bin wohl noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Decals habe ich übrigens in leicht warmen Wasser eingeweicht, bis sie sich lösten und dann vorsichtig auf ein Messer mit dünner und feuchter Klinge gezogen. Damit lassen die sich gut platzieren und dann von der Messerklinge auf den Rumpf aufbringen. Solange die noch feucht sind kann man noch ein bisschen schieben. Danach habe ich sie vorsichtig mit einem fusselfreien Microfaserlappen angetupft. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Sie leuchtet!
Heute habe ich endlich die Beschlagteile bekommen. Der tolle Fahrer von XXX hat das Päckchen als unzustellbar im XXX-Shop abgegeben und KEINE Benachrichtigungskarte hinterlassen. Ich hatte den Versender angeschrieben und dann die Track-ID bekommen. Ich war zum Zeitpunkt der angeblich stattgefundenen Zustellung definitiv zuhause. Ich kann ja verstehen, wenn die Fahrer unter Druck stehen, aber erst gar nicht zu versuchen zuzustellen, dann das Paket ohne Info im Shop abzugeben ist schon ein Hammer. In ein paar Tagen wäre es zurück an den Versender gegangen!
Aber nun zu etwas Erfreulichem: Ich habe heute die Lampen angebaut und verdrahtet. Von der Batteriebox mit eingebautem Schalter gehen die Kabel auf eine Steckverbindung, damit ich die Box zum Batteriewechsel aus dem Boot entfernen kann. Nach dem Stecker habe ich einen Verteiler von dem die Kabel direkt zur Stb-, Bb- und Heckleuchte gehen. Das Kabel zum Topplicht geht dann noch einmal an einen Stecker, der mit dem Aufbau verklebt ist. An dem Deckel der Kajüte ist der entsprechende Stecker. Beim Aufsetzen des Deckels wird dieser durch den Stecker zusätzlich gehalten und der Kontakt für das Topplicht geschlossen. Und in Aktion sieht das Ganze so aus: Das Steuerrad habe ich auch schon lackiert. Das wird morgen angebaut und dann der Steuerstand montiert. Mit dem Horn habe ich allerdings ein bisschen Pech gehabt. Das einzige Maß, was angeben war, war 15mm. Ich bin davon ausgegangen, dass das die Länge ist. Leider war es die Höhe und das Horn ist deutlich zu groß für mein Boot. Das Horn wandert erst einmal in die Teilekiste. Vielleicht findet es bei einem anderen Modell noch einmal Verwendung. Liebe Grüße Jan
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (24.02.2011 um 21:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Jan,
was lange währt wird endlich gut. Das war aber auch ein Postboten-Stress. Deine Carina sieht super aus. Riesen Respekt.
|
||||
|
||||
Danke dir!! Ich habe übrigens gerade noch einmal nach dem Doppelhorn geschaut. Die haben mir das falsche Horn geschickt. Deswegen stimmen die Maße nicht. Aber da das, was ich bekommen habe, fast 3x so teuer ist, als das, was ich eigentlich haben wollte, halte ich wohl besser die Schnauze!?!?!?
|
||||
|
||||
mit ein bissel Beleuchtung sieht das ganze doch schon viel besser aus
|
||||
|
||||
Da würde ich auch nichts sagen.
Bestell doch einfach das andere nochmals. Dieses mal müsste das dann doch auf Anhieb klappen.